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1948 Treffer, Seite 5 von 195, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch WpPG

    Art. 14 EU-ProspV Schema für das Registrierungsformular für Banken

    Petra Kirchner
    …EU-ProspV Art. 14 Registrierungsformular für Banken (Schema) 706 Kirchner ARTIKEL 14 Schema für das Registrierungs- formular für Banken (1) Beim… …Registrierungsformular für Banken in Bezug auf Schuldtitel, deriva- tive Wertpapiere und sonstige nicht un- ter Artikel 4 fallende Wertpapiere wer- den die Angaben gemäß… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1. Banken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2. Arten von Wertpapieren. . . . . 4 3. Verhältnis zu den anderen Schemata… …WpPG (§ 1 Abs. 2 Nr. 5) enthalten für Banken bereits eine begrenzte Aus- nahme vom Anwendungsbereich des Prospektrechts. Diese Ausnahme vom… …nach verschiedenen Emittenten und Wertpapierarten differenzieren wolle, für Banken aus zwei Gründen erleich- terte Anforderungen gelten sollten: Zum… …einen unterliegen Banken im Ge- 2 Wohl aber kündbar, siehe hierzu klarstellend ESMA 2014/35, Q&A, 21st updated version v. 14.01.2014, Nr. 38. 3 Die… …, prospectus consultation feedback statement, Ref.: CESR/03-129, Tz. 39 ff. EU-ProspV Art. 14 Registrierungsformular für Banken (Schema) 708 Kirchner… …Risiko- und Liquiditätsmanagement erfüllen; zum anderen verfügen Banken schon auf Grund der erforderlichen Refinanzierung am Kapitalmarkt über einen… …erheblichen Anteil am Gesamtmarkt für Wertpapieremissionen, die ihnen erleichtert werden sollten. Daher bestand das gemeinsame Ziel, Banken mit geringeren… …Banken geltenden Registrierungs- formular und dem nach Art. 7 EU-ProspV, Anh. IV EU-ProspV allgemein für Schuldtitel und derivative Wertpapiere mit einer…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 6/2008

    Basel II: Anforderungen an die Interne Revision von Standardansatzbanken – Teil II

    (Fortsetzung des Artikels aus Heft 5/2008)
    DIIR-Arbeitskreis „Basel II“
    …, CISA, Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA (Fortsetzung des Artikels aus Heft 5/2008) II. Kreditrisikominderung (KRM) Banken, die den KSA anwenden, dürfen… …für den Großteil der eher kleineren Standardansatzbanken nicht relevant sein. Für die Revisionen von Banken, die Ver brie fungstransaktionen anwenden… …gewährleisten, dass eine angemessene Kommunikation zwischen den beteiligten Konzernrevisionen gewährleistet ist. Schlussteil Die Banken in Deutschland haben sich… …die glücklicherweise oftmals gute Eigenkapitalausstattung kleinerer Banken. Die Aussicht, Eigenkapital zu sparen, stellt für diese Banken keinen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance und Interne Revision

    Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen

    Dipl.-Kfm. Günter Hofmann
    …Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen Dipl.-Kfm. Günter Hofmann Certified Internal Auditor Goldman, Sachs & Co. oHG Dietzenbach/Steinberg… …800 Hofmann Inhaltsverzeichnis 1 Die Entwicklung der Internen Revision in Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810 Die Entwicklung der Internen Revision in Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen Hofmann 801 1 Die Entwicklung der Internen Revision in… …Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen „Das Umfeld der Unternehmen ist durch eine hohe Dynamik, eine hohe Komplexität, einen starken Wettbewerbsdruck… …Revision“ veröffentlicht hatte, bedurfte es einer umfangreichen Diskussion, diese Mindestanforderungen bei den Banken in Deutschland einzuführen. Im Jahr 2000… …Kreditinstitute. 4 Die Zitate sind Prüfungsberichten entnommen, die jedoch aus Verschwiegenheitsgründen nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt werden. Banken… …gesamten wirtschaftlichen Umfeldes mit neuartigen Geschäften von Banken konnte dieser Revisionsansatz nicht mehr durchgehalten wer- den. Vor allem der… …veröffentlicht. Diese hebt die wichtige Arbeit der Internen Revision in Banken hervor; gleichzeitig wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen… …Banken gesehen. 20 Prinzipien beschreiben ein umfassendes Konzept hinsichtlich Interner Revision in Banken sowie deren Zusammenarbeit mit den… …. Förschler 2005, S. 24–27. 14 Vgl. hierzu Basel Committee on Banking Supervision 2006b. Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen 804 Hofmann that the…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 5/2005

    Bankenrevision

    Entwicklungen und Herausforderungen für die Überwachung
    Dipl.-Kfm. Dr. Sören S. Abendroth
    …wird in Grundzügen ein Vorschlag unterbreitet, wie die betroffenen Mitarbeiter von Revisionsabteilungen in Banken sowie Mitarbeiter von… …Intensität und Dynamik auswirken. Dies gilt in besonderer Weise für das Kreditgeschäft als ein nach wie vor zentrales Geschäftsfeld vieler Banken. Shareholder… …Geschäftsstrukturen vieler Institute haben sich auch Verschiebungen in der Ertragsstruktur der Banken ergeben, die sich aus Abbildung 3 ablesen lassen. Während der… …gekennzeichnet, das trotz zunehmend kritischer Sichtweisen nach wie vor ein Kernbetätigungsfeld vieler deutscher Banken darstellt. Hinsichtlich der Veränderungen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Qualität und Quantität – Erhöhte Anforderungen an eine angemessene Eigenmittelausstattung der Banken nach dem CRD IV-Paket

    Gerd Waschbusch, Andrea Rolle
    …81 GERD WASCHBUSCH / ANDREA ROLLE Qualität und Quantität – Erhöhte Anforderungen an eine angemessene Eigenmittelausstattung der Banken nach… …potenzieller Kapitalinstru- mente; zum anderen implizieren sie einen Ansturm der Banken auf neue qualitativ hochwertige Eigenmittel auf dem Finanzmarkt. Die… …Anforderungen an eine Eigenmittelausstattung der Banken 83 2 Charakteristika, Zielsetzung und Regelungsinhalte des CRD IV-Pakets Das die… …Empfehlungen des Baseler Ausschusses für Bankenauf- sicht.3 Diese behandeln im Kern erhöhte Mindestanforderungen an die Eigenmittel von Banken sowie Regelungen… …sowie den neuen strengeren eu- ___________________ 3 Vgl. Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht 2011 sowie Baseler Ausschuss für Banken- aufsicht 2013… …31.12.2013, Reihe L 355, S. 60–88. Erhöhte Anforderungen an eine Eigenmittelausstattung der Banken 85 Kern dieses Komplexes bildet die Zielsetzung… …Banken 87 aufsichtsrechtlicher Kapitalbestandteile als Folge der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise zukünftig deutlich strenger. Das harte… …Vgl. Art. 55 CRR. Erhöhte Anforderungen an eine Eigenmittelausstattung der Banken 89 Tabelle 2 dar; dabei heben die grau hinterlegten Merkmale… …Banken 91 Instruments berechnet.32 Hierzu wird die tagesgenau berechnete Anzahl der ver- bleibenden Kalendertage der vertraglichen Laufzeit ins… …, Abs. 3 lit. a) und Abs. 4 lit. a) CRR. Erhöhte Anforderungen an eine Eigenmittelausstattung der Banken 93 te Kernkapitalquote, die…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 5/2008

    Basel II: Anforderungen an die Interne Revision von Standardansatzbanken – Teil I

    DIIR-Arbeitskreis „Basel II“
    …und der Bankenverbände die Erwartung geäußert, dass nicht nur wenige Großbanken, sondern auch anzahlmäßig der Großteil der deutschen Banken seine… …Banken dazu, wenigstens vorerst mit dem Kreditrisiko-Standardansatz zu beginnen. Den bisher zugänglichen Informationen zufolge ist die Zahl der IRBA-… …Banken noch relativ überschaubar. Es handelt sich da bei vor allem um große Häuser, die sich dem beträchtlichen Aufwand stellen konnten und von denen eine…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 5/2019

    Identitätsfälschungen

    Herausforderungen für Banken und Finanzinstitute bei der Identitätsprüfung von Vertragspartnern
    Tamara Lawrence
    …Identitätsbetrug | KYC | Geldwäscheprävention | Fälschungserkennung ZRFC 5/19 221 Identitätsfälschungen Herausforderungen für Banken und… …gemeldet. 1 Folgend wird verdeutlicht, vor welchen neuen Herausforderungen Banken und Finanzinstituten bei der Identifizierung ihrer Vertragspartner stehen… …Feststellung der Kundenidentität zu Beginn einer jeden Geschäftsbeziehung ist für Banken und Finanzdienstleister eine Selbstverständlichkeit. Gemäß § 11 Abs. 1 S… …. 1 GWG müssen Banken ihre Vertragspartner und die für diese auftretende Personen vor Begründung der Geschäftsbeziehung beziehungsweise vor Begründung… …eine immer größere Herausforderung dar. Vor dieser Problemstellung stehen nicht nur Banken und Finanzdienstleister, sondern auch Behörden und der… …. Durch zahlreiche Projekte bei in- und ausländischen Banken verfügt sie über eine umfangreiche Expertise im Bereich Compliance mit Schwerpunkt… …Bürgerbüros mit mangelnder Vernetzung umgeschrieben. Darüber hinaus sind zahlreiche Banken derzeit noch mit einer weiteren Problemstellung konfrontiert, nämlich… …den gleichen gefälschten oder zu Unrecht verifizierten Ausweisdokumenten erfolgreich Anträge auf Kontoeröffnungen bei Banken und Finanzinstituten… …stellen werden. Viele dieser Kontoeröffnungen werden nach einigen Monaten auf den Rat der Compliance-Abteilungen von Banken wieder zur Löschung angewiesen… …die nur sie zurückgreifen können. 10 4 Wie können sich Banken schützen? 4.1 Mit welchen Methoden können Banken gefälschte Ausweisdokumente erkennen? Wie…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Corporate Governance im Trennbankensystem

    Andreas Steck, Alexander van Meegen
    …Eigenkapital- anforderungen von Banken, nicht weit genug gingen und dass die Risikosphären innerhalb von Kreditinstituten besser als bislang voneinander… …Bankenkrise von 1929 bis 1933 und hatte das Verbot des Eigenhandels von Geschäftsbanken zum Hauptgegenstand. Amerikanische Banken mussten sich fortan zwischen… …Geschäfts- banken zu stärken, wurde mehr als 60 Jahre später durch den Gramm-Leach-Bliley Act von 1999 die Trennung aufgegeben. Durch die jüngste globale… …Kraft getreten ist, ist ab dem 21. Juli 2015 der Eigenhandel für bestimmte große amerikanischen Banken untersagt. 6 „Finally the smallest banks would… …dürften Makro-Hedges von dem Anwendungsbereich des Verbotes ausgenommen sein, ansonsten würde die Rückausnahme ins Leere laufen. Banken sichern Positio-… …Banken- und Finanzsektors in Reaktion auf die Finanzmarktkrise, übernimmt der deutsche Gesetzgeber eine Vorreiterrolle. Neben zahlreichen anderen… …die Geschäfte der Banken zu bringen.” Kafsack/Schäfers 2014, S. 10. Corporate Governance im Trennbankensystem 115 Für eine möglichst… …Institute. Ausweislich des Verordnungsentwurfs würden von den zir- ka 8 000 in Europa operierenden Banken 30 europäische Banken die Schwellen- werte… …überschreiten, neben einigen japanischen und U.S. Banken, die in der Europäischen Union durch Zweigniederlassungen operieren.53 3.2 Territoriale Reichweite… …. Art. 23 Abs. 3 Trennbankenverordnung. 53 Michel Barnier geht von ca. 30 Banken aus. Vgl. Wettach 2014, S. 9; Kafsack/Schäfers 2014, S. 10…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wertpapier-Compliance in der Praxis

    Antikorruptions-Compliance für Banken

    Dr. David Pasewaldt
    …II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken Dr. David Pasewaldt 1108 Inhaltsübersicht 1 Einleitung… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62–67 12 Literaturverzeichnis 1109 II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken 1 1 Zuletzt etwa durch das zum 01. 09. 2014 in Kraft getretene 48… …und der unter be- stimmten Voraussetzungen auch für deutsche Banken, Finanzinstitute und für sie han- delnde Einzelpersonen geltenden Korruptionsgesetze… …. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über im Rahmen einer Antikorruptions-Compliance von Banken zu berücksichtigte Vorschriften unter Beachtung der zu ihnen… …Abs. 1 Nr. 3 Var. 2 BetrVG) (dazu nachstehend 7). 1111 II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken 3 2 BGHSt 10, 241; 15, 96 f.; 39, 45 f.; 47… …Banken 9 BGHSt 31, 264, 271 („die Tätigkeit der öffentlichen Sparkassen [ist] aus der Staatsgewalt abgeleitet […] und [dient] staatlichen Zwecken“, was… …Richtlinien angehalten werden, in Zweifelsfäl- 1115 II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken 14 32 Gesetz zur Bekämpfung der Korruption v. 20. 11… …Antikorruptions-Compliance für Banken 46 BGHSt 56, 97 ff. 18 47 Fischer, in: StGB, § 331 Rn. 20 und § 333 Rn. 4. 19 48 Fischer, in: StGB, § 331 Rn. 6; Kuhlen, in… …„persönlichen Bekanntschaft“ eingeladen.58 1119 II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken 24 59 Vgl. BGHSt 53, 6, 20. 25 60 Korte, in: Münchener… …verletzen würde. 1121 II.D.2 Antikorruptions-Compliance für Banken 29 65 Heger, in: Lackner/Kühl, StGB, § 332 Rn. 3; Korte, in: Münchener Kommentar zum…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Bankenrestrukturierung in Deutschland und der EU

    Lars Röh, Nina Scherber
    …von systemrelevanten Kreditinstituten auf sämtliche Banken und Sparkassen aus (vorbehaltlich von Be- freiungsoptionen für die…
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