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178 Treffer, Seite 2 von 18, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Corporate Governance im Trennbankensystem

    Andreas Steck, Alexander van Meegen
    …Eigenkapital- anforderungen von Banken, nicht weit genug gingen und dass die Risikosphären innerhalb von Kreditinstituten besser als bislang voneinander… …Bankenkrise von 1929 bis 1933 und hatte das Verbot des Eigenhandels von Geschäftsbanken zum Hauptgegenstand. Amerikanische Banken mussten sich fortan zwischen… …Geschäfts- banken zu stärken, wurde mehr als 60 Jahre später durch den Gramm-Leach-Bliley Act von 1999 die Trennung aufgegeben. Durch die jüngste globale… …Kraft getreten ist, ist ab dem 21. Juli 2015 der Eigenhandel für bestimmte große amerikanischen Banken untersagt. 6 „Finally the smallest banks would… …dürften Makro-Hedges von dem Anwendungsbereich des Verbotes ausgenommen sein, ansonsten würde die Rückausnahme ins Leere laufen. Banken sichern Positio-… …Banken- und Finanzsektors in Reaktion auf die Finanzmarktkrise, übernimmt der deutsche Gesetzgeber eine Vorreiterrolle. Neben zahlreichen anderen… …die Geschäfte der Banken zu bringen.” Kafsack/Schäfers 2014, S. 10. Corporate Governance im Trennbankensystem 115 Für eine möglichst… …Institute. Ausweislich des Verordnungsentwurfs würden von den zir- ka 8 000 in Europa operierenden Banken 30 europäische Banken die Schwellen- werte… …überschreiten, neben einigen japanischen und U.S. Banken, die in der Europäischen Union durch Zweigniederlassungen operieren.53 3.2 Territoriale Reichweite… …. Art. 23 Abs. 3 Trennbankenverordnung. 53 Michel Barnier geht von ca. 30 Banken aus. Vgl. Wettach 2014, S. 9; Kafsack/Schäfers 2014, S. 10…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Bankenrestrukturierung in Deutschland und der EU

    Lars Röh, Nina Scherber
    …von systemrelevanten Kreditinstituten auf sämtliche Banken und Sparkassen aus (vorbehaltlich von Be- freiungsoptionen für die…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 6/2014

    ZCG-Nachrichten

    …. Länder­spe­zi­fi­sche Be­richt­er­stat­tungs­pflicht für Banken und Wertpapierfirmen Die EU-Kommission hat einen Bericht über die allgemeine Bewertung der… …wirtschaftlichen Folgen der länderspezifischen Berichterstattungspflicht für Banken und Wertpapierfirmen unter Art. 89 der RL 2013/36/EU (CRD IV) angenommen…
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  • BaFin fordert mehr Transparenz für Schattenbanken

    …dem Interview forderte König  im Hinblick auf Hedge-Fonds, Private-Equity-Firmen und Spezialfonds, die in vielen Geschäftsfeldern wie Banken agieren… …, aber nicht als solche reguliert werden ein „globales Regelwerk“. Obwohl laut König schon einiges getan wurde, „um die Verbindung zwischen Banken und… …Schattenbanken einzugrenzen“, mangele es gerade in diesem Bereich noch an der notwendigen Transparenz:„Wenn man die Anforderung an regulierte Banken erhöht, muss…
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  • Studie: Bankenregulierung entfaltet Wirkung

    …Eigenhandel sowie aus besonders risikoreichen Geschäften zurück. Das hat eine KPMG-Studie in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) und dem… …Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) über die „Auswirkungen regulatorischer Anforderungen von 2010-2015“ ergeben.Der Gesamtaufwand für die… …und Liquiditätsausstattung (ca. 7 Milliarden Euro jährlich). Im Zeitraum 2010-2012 stand nach Angabe der befragten Banken jeder vierte Euro, der für…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Corporate Governance und neue Marktbedingungen: Anforderungen an den Bankvorstand

    Stefan Reckhenrich
    …..................................... 227� 3.1� Geschäftsmodelle unter Druck: Private Banken, Sparkassen und Genossenschaften, Landesbanken… …als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ........... 234� 5.1� Aufgabe der Banken und ihrer Vorstände ........................................ 234� 5.2�… ….............................................................................................. 236� S. Reckhenrich 224 1 Einführung: Wo stehen wir? Gut fünf Jahre nach „Lehman“ stehen Banken und ihre Vorstände weltweit vor… …schwierig. Im vorherrschenden Niedrigzinsumfeld schmilzt der Zinsüberschuss als zentrale Ertragsquelle von Banken immer weiter zusammen.1 Erhebliche Heraus-… …forderungen resultieren aus dem politisch-regulatorischen Rahmen, in dem sich Banken bewegen: Weltweit besteht bei den Verantwortlichen weitgehend Einigkeit… …hochriskante Geschäfte unterbunden werden. Allerdings schränkt dies die Hand- lungsspielräume für Banken und ihre Vorstände massiv ein. Auf nationaler, aber… …(CG)-Regeln für Banken deutlich verschärft worden.2 Während Banken, ihre Vorstände und Aufsichtsräte lernen müssen, mit dem verschärften Rechts- und… …Rolle der Banken in ihr nach sich gezogen haben, wird vermutlich noch Jahre brauchen. Derweil überziehen Staatsanwälte und Aufsichtsbehörden zahlreiche… …Banken in allen führenden Industrieländern mit Klagen, die teilweise schon zu Straf- oder Schadensersatzzahlungen in Milliarden- höhe geführt haben.3… …an den Bankvorstand 225 tigkeit unabdingbar, um Banken vom Makel des verantwortungslosen Handelns zu befreien und in die Mitte der Gesellschaft…
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  • Bankenregulierung: Spekulationen über Basel IV Reform

    …deutlich härtere Eigenkapitalregeln gefordert werden, halten andererseits viele Banken und auch ihre Aufseher die neuen Regeln für zu kompliziert. Bedenken… …Kreditinstituten gestellt. Die von der EU geforderten höheren Eigenkapital- und Finanzreserven sollen Banken von risikoreichen Geschäften abhalten und den…
  • EBA veröffentlicht Leitfaden zur Kreditrisiko Übertragung

    …Regulation 575/2013” veröffentlicht. Der Leitfaden soll Banken dabei helfen, Kreditrisiken sicher zu übertragen.Der von der EBA veröffentlichte Leitfaden wird…
  • BaFin überarbeitet MaComp Vorgaben

    …Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten nach §§ 31 ff. WpHG (MaComp). Dadurch soll es für Banken schwieriger werden, Compliance-Aufgaben an externe… …diese Verschärfung sollen schlechte Erfahrungen mit einigen Banken sein, die Compliance-Aufgaben extern vergeben haben. Vor allem die schlechte Abstimmung…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch WpPG

    Anh. XXIX EU-ProspV Mindestangaben bei Emissionen von Kreditinstituten gemäß Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe j der Richtlinie 2003/71/EG (verhältnismäßiges Schema)

    Petra Kirchner
    …Nr. 5 WpPG) bestehen gegenüber den Mindestanforderungen an das Registrierungsformular für Banken (Anh. XI EU-ProspV) modifizierte Anforderungen. Schon… …das Registrierungs- formular für Banken nach Anh. XI EU-ProspV enthält gegenüber anderen Schemata wesentlich geringere Anforderungen2, allerdings bot… …. 1. 3 RL (EG) 71/2003 v. 04.11.2003, ABl. 2003 Nr. L 345/64 v. 31.12.2003. Mindestangaben Anh. XXIX EU-ProspV Kirchner 1033 her für Banken gem. §… …1 Abs. 2 Nr. 5 WpPG, die freiwillig gem. § 1 Abs. 3 WpPG einen Prospekt erstellen wollten, keine Erleichterungen gegenüber anderen Banken. Auch diese… …Anh. XXIX der EU-ProspV geschaffen, der die Mindestanforderungen an das Registrie- rungsformular für Banken für Einlagenkreditinstitute gem. § 1 Abs. 2…
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