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Umfrage zur Krisenkommunikation  
03.07.2023

Führungskräfte unterschätzen Compliance-Risiken

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
Viele Führungskräfte unterschätzen mögliche negative Auswirkungen von Compliance-Verstößen. (Foto: Elnur/stock.adobe.com)
Compliance-Verstöße können zu kritischer Medienberichterstattung und negativen Diskussionen in den sozialen Netzwerken führen. Trotzdem unterschätzen viele Führungskräfte mögliche negative Auswirkungen von Compliance-Verstößen für ihre eigene Organisation.

Das zeigt eine von Guttmann Communications in Auftrag gegebene Umfrage zum Thema Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen. Die Befragten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: zum einen bundesdeutsche Gesamtbevölkerung, zum anderen Entscheiderinnen und Entscheider aus Organisationen und Unternehmen.

Zentrale Ergebnisse:

  • 61 Prozent der Befragten aus der Gesamtbevölkerung sehen im Vertrauensverlust von Kunden und Partnern ein hohes Risiko. Unter Führungskräften sind das nur 37 Prozent.
  • Jüngere Generationen scheinen für Compliance-Verstöße und potenzielle Konsequenzen stärker sensibilisiert zu sein. Vor allem die Unter-40-Jährigen bewerten dieses Risiko hoch. Compliance-Verstöße haben für diese Altersgruppe vor allem massive Auswirkungen auf die Attraktivität einer Organisation als Arbeitgeber.
  • Während nur 17 Prozent der Entscheider rechtliche Konsequenzen zu den größten Risiken eines Compliance-Verstoßes zählen, sind es in der Gesamtbevölkerung 53 Prozent.
  • 31,1 Prozent der Führungskräfte gibt an, kommunikativ gut auf eine Compliance-Krise vorbereitet zu sein. Nur knapp 20 Prozent der leitenden Angestellten sehen in der Berichterstattung über einen Compliance-Verstoß ein hohes Risiko.

Führungskräfte müssen besser für die potenziell auch existenzgefährdenden Risiken von Compliance-Verstößen sensibilisiert werden, resümiert Guttmann Communications. Die vollständige Mitteilung finden Sie hier.

Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

Rettung statt Liquidation

Unternehmenskrisen entstehen fast nie plötzlich oder durch eine einzelne Fehlentscheidung. Meist sind sie das Ergebnis vielschichtiger Probleme. Das frühzeitige Erkennen drohender Krisen, eine umfassende Ursachenanalyse und rechtzeitiges Gegensteuern werden so zu Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Setzen Sie auf Früherkennung und Krisenprävention. Werden Sie aktiv, wenn es noch Handlungsspielraum gibt. Die KSI bietet Ihnen fundierte Beiträge zu bewährten Analysemethoden und informiert über neueste fachliche Tendenzen: Exzellentes Praxiswissen für vorausschauende Entscheidungen und ein versiertes Vorgehen in Krisen-, Insolvenz- und Sanierungsfällen.

Fallstudien und Arbeitshilfen

Die Rubrik „Praxisforum“ unterstützt Sie mit aktuellen Best Practices, nützlichen Umsetzungstipps und Checklisten. Mit der Rubrik „Report“ behalten Sie aktuelle Rechtsprechung und neue gesetzliche oder organisatorische Erfordernisse im Blick. Neueste Literatur, kommende Veranstaltungen und interessante Branchennews finden Sie im „Service“.

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