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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Künstliche Intelligenz und Compliance – Implikationen für Compliance-Abteilungen

    Peter Eger, Robert Schmuck
    …Quelle: Eigene Darstellung Ein wesentlicher, in der Praxis oft missverstandener Aspekt der KI-Verordnung, ist die Definition eines „KI-Systems“. Hierunter… …Umsetzungsmöglichkeiten (Make or Buy) und – im Falle einer Buy-Entscheidung – eine auf definierten Anforderungen basierende Anbieter-Auswahl an. In der Praxis ist dies…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance und Datenschutz

    Martin Braun
    …weite Auslegung dieses Be- griffs. In der Praxis wird in der Regel davon auszugehen sein, dass nur Daten, die unwiederbringlich und vollständig… …Verarbeitung nur rechtmäßig ist, wenn (mindestens) eine der in Art. 6 Abs. 1 DSGVO niedergeleg- ten Bedingungen erfüllt ist. Die in der Praxis relevantesten… …strenge Ansprüche angelegt.5 4.3.3.3 Verarbeitung auf Basis berechtigter Interessen des Verantwort- lichen In der Praxis spielt die Verarbeitung… …Interessen oder Grundrechte der betroffenen Person überwiegen. Dies erfordert vielfach eine typisierend-allgemeine Betrachtung, da es in der Praxis vielfach… …enthält eine Reihe weiterer möglicher Grundlagen für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die allerdings in der Unternehmens- praxis sehr viel weniger… …des Schutzes personenbezogener Daten, Art. 4 Nr. 12 DSGVO (vielfach wird in der Praxis auch die englische Bezeichnung breaches verwendet) sind in der…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Praxiscase Datenschutz

    Barbara Scheben
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance vs. Exportkontrolle – oder die zwei Seiten einer Medaille

    Manuel Schwab
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Nachhaltigkeit ist mehr als Compliance: Praxisorientierte Einblicke in die Transformation der Unternehmenslandschaft

    Daniela Hanauer, Robert Kammerer, Rainer Kroker
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Werbung mit umweltbezogenen Angaben – ein praxisnaher Überblick über die aktuelle Rechtslage in der Produktwerbung und im Marketing

    Robert Grohmann, Jens Hackl
    …, Rechnungslegungs- und Schadensersatzan- sprüche (§§8 und 9 UWG sowie §242 BGB). In der Praxis steht der Unterlas- sungsanspruch im Vordergrund. Er wird üblicherweise… …Schadensersatzansprüche geltend machen (§9 Abs. 2 S. 1 UWG). In der Praxis haben Schadensersatzansprüche aber, vor allem wegen der für den Kläger be- stehenden Darlegungs-… …von bis zu 4% des Jahresumsatzes eines Unter- nehmens zu verhängen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies in der Praxis aus- wirkt, zumal die Verhängung…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Product Compliance Management

    Dietrich Boß, Thomas Mery, Ursula Metz
    …Anforderungen. Neben rahmengebenden Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien spielen in der Praxis zugehörige Leitfäden, technische Normen, In- dustrie- und… …nachfolgenden Abschnitte dieses Beitrags beschreiben, welche Prinzipien und Maßnahmen dazu beitragen können, Product Compliance in der Praxis effizient undwirksam… …berühren, kommt der Einrichtung funktionsübergreifender Entscheidungsmechanismen (z.B. in Form von Gremien) in der Praxis große Bedeutung zu. Neben der… …Management von Produkt-(Stamm-) Daten48 unerlässlich. Integrierter Ansatz Viele Unternehmen haben in der Praxis bereits andere Managementsysteme etabliert… …Leitprinzipien legen für die Praxis nahe, eine zentrale Stelle zu schaffen, die das Product Compliance Management gesamthaft steuert. Die Ver- antwortung für den… …Product Compliance in der unternehmerischen Praxis effizient und wirk- sam zugleich auszugestalten, sind drei Aspekte besonders bedeutsam: (1)… …Managementsystemen, z.B. dem Qualitätsmanagement, vermeidet dabei unnötigen Aufwand oder redundanteMaßnahmen. (3) In der Praxis dürfte es sich regelmäßig als sinnvoll…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Produktbezogene Täuschungen: Risiken an der Schnittstelle von Produkt-Compliance und „Fraud“-Prevention

    Carsten Momsen, Thomas Grützner, Björn Boerger
    …Sorgfalt bloß fahrlässig nicht eingehaltenwurde. Die Abgrenzung zwischen fahrlässigem und vorsätzlichem Verhalten erfolgt in der Praxis zumeist anhand von…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Social Compliance – die Achtung von Menschenrechten bei Mercedes-Benz

    Isabel Jandeisek, Marc-André Bürgel, Jürgen Gleichauf
    …Sublieferanten auf bis zu sieben oder acht Unterstufen, machen die Notwendigkeit eines risikobasierten Vorgehens in der Praxis deutlich…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Unternehmensverantwortung in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten

    Isabel Jandeisek
    …Sorgfaltsprüfung innerhalb der betrieblichen Praxis umzusetzen, adressieren dabei alle Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens sowie die Geschäftsaktivitäten der an… …ermöglicht dabei die Ausrichtung und Anpas- sung von gelebter Praxis an vereinbarte Handlungsrahmen. Weiterhin wird in diesem Zusammenhang neben der Inklusion… …alltäglichen Praxis der Geschäfts- und der Unter- nehmenskultur mit Leben zu füllen. Integritätsmanagement ist integrativer Teil der Corporate Governance und…
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