COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2016"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (483)
  • Titel (23)

… nach Dokumenten-Typ

  • eJournal-Artikel (282)
  • eBook-Kapitel (119)
  • News (85)
  • eBooks (3)
Alle Filter entfernen

Am häufigsten gesucht

Berichterstattung Risikomanagements Ifrs Corporate Kreditinstituten Revision Controlling Anforderungen Rechnungslegung PS 980 Deutschland deutsches Grundlagen Praxis Institut
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Suchergebnisse

489 Treffer, Seite 30 von 49, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Das Kriterien- und Indikatorenmodell (KIM) zur Bewertung von Nachhaltigkeit

    Anja Grothe, Matthias Teller
    …Nachhaltigkeit kein Mode- oder Schlagwort, kein bequemer Zug ist, auf den Unternehmen des Zeitgeists wegen aufspringen können, dann stellt sich der Bedarf nach… …„messbaren“ Ergebnissen und es muss die Frage folgen: Wie nachhaltig ist ei- gentlich „mein“ Unternehmen? Wenn diese Frage das Bedürfnis nach einer… …einen konti- nuierlichen und gezielten Verbesserungsprozess. Die vom Unternehmen durchge- ___________________ 1 Grothe (2007); Grothe/Overmann (2008)… …, worum es dem Unternehmen in erster Linie geht, um dann gezielt die „relevanten“ Mitarbeiter, Abteilungen, Führungskräfte auszuwählen. Je mehr… …. Die Führungskräfte können zusätzliche erkennen, wie viel Wissen und Information über Regelungen, Projekte und Managementstan- dards im Unternehmen… …Gesetze die Antwort „weiß nicht“ ankreuzt oder in einem EMAS zertifizierten Unternehmen mehr als 60 % der Mitarbeiter mit dem Begriff gar nichts anfangen… …kann, ist es not- wendig, über die Kommunikation und Information im Unternehmen nachzudenken und etwas zu ändern. Genau die zuletzt genannten Themen… …Personen ist die Antwort „es kommt darauf an“ eine wichtige Grundlage zur gemeinsamen Überlegung, worum es dem Unternehmen in erster Linie geht, um dann… …gezielt die „relevanten“ Mitar- beiter, Abteilungen, Führungskräfte auszuwählen. Abb. 6: Unterschiedliche Wissensstände im Unternehmen – 2 –13… …über die Wissensverteilung zu spezifischen Themen im Unternehmen. Wie in Abbildung 7 angedeutet ist, können je nach Art der Wissensverteilung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Nachhaltiger Wirtschaften: Vom Selbst-Check zum zertifizierbaren ZNU-Standard

    Christian Geßner, Axel Kölle, Kesta Ludemann, Florian Schäfer, u.a.
    …Schäfer, Mirjam Rübbelke-Alo und Verena Diekmann 1. Nachhaltiger Wirtschaften Unternehmen sehen sich mit einer Vielfalt von Anforderungen rund um das… …Themen kommen sowohl vom Handel als auch von Verbrauchern, Nichtregierungsorganisationen oder dem Gesetzgeber. Unternehmen sind in diesem Spannungsfeld… …führt die Vielfalt an Nachfra- gen in Unternehmen häufig zu dem Bedürfnis, den eigenen Status quo zu erheben, um einen Eindruck zu bekommen, wo das… …Unternehmen in den verschiedenen The- menfeldern steht („Unsichtbares sichtbar machen“). Die mit der Offenheit des Begriffs einhergehende… …mittlere Unternehmen. Um Unternehmen den Umgang mit diesen Schwierigkeiten zu erleichtern, bedarf es zum einen einer Rahmensetzung, die bestehende… …umfassende Einbeziehung von Unternehmen verschiedener Größenklassen eine wesentliche Rolle. Auch wenn die Betonung der ZNU-Ansätze auf dem Process-Monitoring… …Wirtschaftens auf die Rolle von Unternehmen als gesellschaftliche Akteure hin. Nachhaltiger Wirtschaften bedeutet, auf Unternehmens- und auf Produktebene… …Verständnis der EU-Kommission von sozi- aler Verantwortung von Unternehmen wider, nach dem CSR ein Konzept ist, das den Unternehmen als Grundlage dient, ihre… …Unternehmen versteht sich als gesellschaftlicher Akteur mit Verantwortung für die Mitgestaltung nachhaltiger Rahmenbedingungen. Das Unternehmen tritt ak- tiv… …Um nun Unternehmen aufzeigen zu können, in welche Phasen sich ihre Nachhaltig- keitsaktivitäten jeweils einordnen lassen, wurde am ZNU im Jahr…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Nutzung von Nachhaltigkeitsmanagement-Software in kleinen und mittleren Unternehmen

    Matthew P. Johnson
    …139 Nutzung von Nachhaltigkeitsmanagement-Software in kleinen und mittleren Unternehmen Matthew P. Johnson 1. Einführung Während immer… …und zum Teil beträchtlichem Budget entwickeln und umsetzen können, ver- fügen viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) oft weder über entsprechende… …. ein Unternehmen kann für seine spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen ein unternehmensspezifisches Nach- haltigkeitsprogramm aufbauen… …Unternehmen kann die Desktop-Applikation oder webbasierte Anwendung selber steuern und in eigenem Tempo in das Unternehmen integrieren. Es stellt sich… …. Muuß/Conrad (2012). Nutzung von Nachhaltigkeitsmanagement-Software in kleinen und mittleren Unternehmen 141 Software für die verschiedenen Aufgaben des… …, sozialen, ökonomischen Herausforderungen von Unternehmen zu begegnen.10 Beispielhafte Ansätze für KMU umfassen die Entwicklung und Umset- zung von… …; Ramdani et al. (2009; 2013). Nutzung von Nachhaltigkeitsmanagement-Software in kleinen und mittleren Unternehmen 143 ITOE-Analyserahmen wird… …. für Eigentümer, der das Unternehmen auch führt) in KMU ist. Das ITOE-Modell wurde bisher noch nicht für die Untersuchung der Anwendung von… …. Um eine gute Darstellung der deutschen KMUs abzubilden, wurde der Auswahlprozess der zu kontaktierenden Unternehmen für die Befragung in zwei… …Schritten durchgeführt: (a) Branchenzugehörigkeit – Unternehmen wurden aus 14 verschiedenen Wirtschaftszweigen (z. B. Bau, Handel, Gesundheits- und So-…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten und Produktportfolios

    Rainer Grießhammer, Rasmus Prieß
    …Nachhaltigkeit von einzelnen Produkten oder gar des gesamten Produktportfolios wird dagegen selten analysiert – weder in den Unternehmen noch in der Wissenschaft… …angesehen wird. Die weitgehende Aus- klammerung der Nachhaltigkeitsbewertung des Produktportfolios von Unternehmen ist aber nicht sachgerecht, denn die… …unternehmerischen Praxis – ge- rade bei Unternehmen mit vielen Produkten, wie etwa in der Chemieindustrie – und bei Ökoeffizienzanalysen wurde die Aggregation aber… …„Waschen und Waschmittel“11 und die Erprobung in und mit einem multinationalen Unternehmen und dessen Produkten12. Dabei wurde die Produktlinienanalyse… …. (1997). 13 Vgl. Grießhammer et al. (2007). 14 Vgl. Saling (2010). Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten und Produktportfolios 159 Unternehmen… …Lebensmittelbereich. Nach einer langen und intensiven produkt- politischen Diskussion wurden die CO2-Label und reduzierte CO2-Analysen von den meisten Unternehmen… …betrachteten Alternativen entlang des Produktlebenszyklus entstehen, wobei diese für unterschiedliche Akteure (zum Beispiel Unternehmen oder Verbraucher beim… …ökonomische Aspekte, wurden sie lange Zeit vernachlässigt. Bei Unternehmen werden sie üblicherweise bei der Kon- sumforschung, dem Issue-Management und der… …Textilproduktion in Südostasien und die Produktion elektronischer Geräte in China. Beim Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen werden diese Aspekte… …üblicherweise im Supply-Chain-Management adressiert. Hier gibt es einen fließenden Übergang zur Produktsozialbilanz. Denn Unternehmen, die mehrere Hundert oder…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Vom Nachhaltigkeitskodex für Unternehmen zum Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen – Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Herausforderungen

    Anna Katharina Liebscher, Georg Müller-Christ
    …171 Vom Nachhaltigkeitskodex für Unternehmen zum Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen – Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Herausforderungen… …Nachhaltigkeitsleistung von Un- ternehmen, wobei sich deren Stakeholder vornehmlich für Transparenz im Hinblick auf die Anstrengungen der Unternehmen, schädliche… …Hochschulen wie Unternehmen ein ressourcenorientiertes Nach- haltigkeitsverständnis zugrunde legen, das Nachhaltigkeit vor allem als Rationalität versteht, mit… …behalten. Das übergeord- nete Nachhaltigkeitsziel ist für Unternehmen und Hochschulen gleich, nämlich nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen als reproduziert… …Externalitäten: Finanzielle Effekte werden privatisiert, soziale und ökologische Effekte sozialisiert.8 Stakeholder von Unternehmen interessieren sich daher wohl… …verwenden können, die konkret für Unternehmen entwickelt wurden, ohne sie an ihre Erforder- nisse und Besonderheiten anzupassen.9 Die Gemeinsamkeiten und… …Unterschiede der Anforderungen an die Berichterstattung über Nachhaltigkeit in Unternehmen und an Hochschulen sowie die für Hochschulen entstehenden… …Herausforderungen sind Ge- genstand dieses Beitrags. Einen ersten Überblick über Unterschiede und Gemeinsam- keiten in der Berichtslogik von Unternehmen und… …(2009), S. 83; Albrecht (2009), S. 3. Vom Nachhaltigkeitskodex für Unternehmen zum Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen 173 Abb. 1: Die… …Unterschiede in den Berichtslogiken von Unternehmen und Hochschulen.10 2. Das ressourcenorientierte Nachhaltigkeitsverständnis und die Bedeutung der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Der Biomimicry Ansatz

    Arndt Pechstein
    …sowohl klei- ner und mittlerer Unternehmen als auch führender Wirtschaftskonzerne. Biomimi- cry, seit 2012 auch in Deutschland praktiziert, wird zunehmend… …natürlicher Systeme bezeichnet (eine Weiterentwicklung der Life’s Principles5) und deren Umsetzung in Unternehmen zu Resilienz und Nachhaltigkeit führen. Im… …, beschäftigt sich der Biomimicry Ansatz mit ganzen Systemen (Unternehmen, Wert- schöpfungsketten, Prozessen, Produkten) und sucht die direkte wirtschaftliche Im-… …, Energiesek- tor, Verpackungsindustrie oder Informationssysteme, selbst abstrakte Sachverhalte wie Organisationsstrukturen in Unternehmen oder… …natürlicher Systeme stellen daher ein Referenzsystem dar, das es Unternehmen ermöglicht, wirtschaftlichen Erfolg, Stabilität und Resilienz mit… …Beispiel. Zum Bewerten und Einführen von Nachhaltigkeit in Unternehmen sind daher im ersten Schritt die drei Dimensionen des Biomimicry Ansatzes… …. Ein Beispiel für Selbstorganisation im molekularen Bereich ist die Bildung von Zellmembranen. – Vorteil für Unternehmen: Selbstorganisierende… …(Emergenz und Resilienz). Unternehmen profitieren von einer höhe- ren Geschwindigkeit in der Reaktion auf Anforderungen und Veränderungen, ei- ner… …ist eine Anpassung an die Funktion, höhere Futterquellen zu erschließen. Der Biomimicry Ansatz 201 – Vorteil für Unternehmen: „Over-Design“… …Gesamtfunktion zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sind Wachstum und Ent- wicklung gewährleistet. – Vorteil für Unternehmen: Modularität in Design (Software…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Die Gemeinwohl-Bilanz – Bericht und Bewertung nicht-finanzieller Informationen

    Nils D. Wittke
    …Prozessnutzen für das gesamte Unternehmen bzw. die Geschäftsführung ist damit schwer herzustellen. Dieser Beitrag stellt eine Alternative vor, die… …die Zielerreichung messen zu können, gibt es die Gemeinwohl-Bilanz, sie ist das Messinstrument für Unternehmen bzw. Orga- nisationen. Sie misst… …zwischen Menschen und Umwelt in den Mittelpunkt des Wirtschaf- tens. Von Unternehmen fordert sie den Kontext ihres Wirtschaftens im Zusammen- hang mit den… …Anspruchs- gruppen, ohne deren Unterstützung das Unternehmen nicht überlebensfähig wäre, zu berücksichtigen hat.12 Dieser umfassende Ansatz gilt als einer der… …Berichterstellung, Bewertung inkl. Plausibilitätsprüfung und in die Veröf- fentlichung des Berichts inkl. der Bewertung. Unternehmen erstellen ihren Gemein-… …Testat (externe Bewertung). In dem Bericht beschreibt das jewei- lige Unternehmen anhand von 17 Hauptindikatoren seinen Beitrag zum Gemein- wohl. Das… …Unternehmen gewährleistet. Das Auditoren-Team steht dar- über hinaus in ständigem organisierten Kontakt und Wissensaustausch. Einen Überblick über die… …Erstellung des Gemeinwohl-Berichts. Unternehmen müssen anhand verschiedener Indikatoren ihre Aus- wirkungen je Berührungsgruppe und Wert beschreiben. Alle… …Bericht kann von jedem Unternehmen eigenständig geschrieben werden. 2. Der zweite Schritt ist die Bewertung des Gemeinwohl-Berichtes. Die Bewertung… …mehrere Unternehmen in einer Peer-Gruppe zusammenschließen und gemeinsam ihren jeweiligen Gemein- wohl-Bericht erstellen und evaluieren lassen. 3. Der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Systemaufstellungen als innovatives Instrument unternehmerischer Nachhaltigkeitsbewertung

    Anja Grothe, Georg Müller-Christ
    …. Hinführung zum Thema In der Alltagssprache würden wir die Frage folgendermaßen stellen: Wie steht ein Unternehmen zur Nachhaltigkeit oder wie stehen einzelne… …Unternehmen zur Nach- haltigkeit hat. Die dreidimensionale Frage, wie ein Unternehmen zur Nachhaltigkeit steht, geht dabei verloren und wird aufgelöst in… …Bedeutung Nachhaltigkeit in diesem Unternehmen hat. Es geht den Außenstehenden oder den Stakeholdern eines Unternehmens wie den Neurolog/innen, die trotz… …auf die Haltung von Unternehmen zur Nach- haltigkeit ermöglicht. Unternehmen werden mithilfe der Raumsprache visualisiert, indem Menschen für relevante… …Systemaufstellungen zwei Unternehmen einer Bran- che hinsichtlich ihrer Haltungen zur Nachhaltigkeit visualisieren und interpretieren kann. Dieser Beitrag ist für… …und Tiefe des Nachhaltigkeitsverständnisses angewendet werden können. Große Unternehmen müssen zunehmend über ihre Nachhaltigkeitsleistung berich- ten… …marktgetrie- ben, da das die Stakeholder so erwarten. Wenn Unternehmen berichten, heißt das, dass sie nach bestimmten Indikatoren ihre Nachhaltigkeitsleistung… …nach strategischer Rele- vanz und Einordnung verhalten sich die Unternehmen proaktiv bis reaktiv mit ihrer Nachhaltigkeitsbewertung, weil sie entweder… …, Toyota, Bärenmarke, Coppen- rath & Wiese, BMW und Audi sind die zehn Unternehmen, die aus Sicht der deut- schen Verbraucher aktuell am nachhaltigsten… …Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen, ___________________ 1 Vgl. Gminder (2006)/Müller-Christ (2015)/Müller-Christ/G./Liebscher, A…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Zur Legitimität standardisierter Bewertungsverfahren

    Kathrin Ankele
    …Unternehmen kommt in den heutigen funktional ausdif- ferenzierten, globalisierten Gesellschaften eine entscheidende Rolle zur Gestaltung der gesellschaftlichen… …Entwicklung zu. Der relative Bedeutungsverlust des National- staates als ordnendes und regulierendes Element rückt vermehrt gerade multinatio- nale Unternehmen… …in den Fokus, die in diese Regulierungslücken vorstoßen und dadurch häufig in moralischen Grauzonen handeln.1 Unternehmen verfügen damit über ein in… …organisierte Zivilgesellschaft von Unternehmen immer nachdrücklicher die Übernahme von Ver- antwortung für die Konsequenzen ihres Handelns ein. Unternehmen… …Akteure zu positionieren und von ihren Mitbewerbern abzuheben. Den Nachweis dieser moralischen Über- legenheit erbringen Unternehmen oftmals über… …Unternehmenstätigkeit. Wie auch beim IÖW/future-Ranking, das aktuell für 2015 erneut die Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen vergleicht und be- ___________________… …Das hier betrachtete organisationale Feld, in dem die Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit stattfindet, besteht aus den bewerteten Unternehmen… …einzelne Unternehmen Kritik üben, ohne dass die Legitimität lei- det. Ferner müssen sie diesen Organisationen die Kompetenz dafür zusprechen, und… …legitimes standardisiertes Bewertungsverfahren unternehmerischer Nachhaltigkeit25 4. Fazit Unternehmen wirtschaften heute mehr denn je in dynamischen und… …ihres Entstehungsprozesses legitimen Katalog an Kriterien und Anhaltspunk- ten, die Auskunft über die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu geben vermögen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

    Bewertung von Nachhaltigkeit mit Hilfe eines CSPM-Modells

    Stefan Eckstein, Andreas Ochs
    …ist in der unternehmerischen Praxis als etabliert anzusehen. Zwar setzen viele Unternehmen noch auf isolierte Excel-Lösungen und investieren wertvolle… …ausrichtet, bezieht das Corporate Sustainability Performance Management (CSPM) externe Aspekte mit ein, die das Unternehmen als Teil seiner Umwelt ansehen… …, das Ressourcen verbraucht, die nicht stetig vorhanden sondern ei- nem Abbau unterworfen sind. Für das Unternehmen existieren Interessensgruppen, die… …sche und soziale Aspekte: Ökonomische Aspekte, da nur ein liquides, wirtschaftlich gesundes Unternehmen langfristig Arbeitsplätze schafft und Abgaben… …Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Supply-Chain begründen. Entschließt sich das Management, das Unternehmen nachhaltig auszurichten, sind folgende Schritte… …Kapitalgeber. Anhand der Zieldefinition kann bestimmt werden, welche Nachhaltigkeitsleistung das Unternehmen erbringen muss, um diese Ziele zu erreichen. Sind… …für das Unternehmen definiert. Jeder Aufgabe kann eine Kennzahl zuge- ordnet werden, um ihren Erfüllungsgrad ermitteln zu können. Die Kennzahlen set-… …Unternehmen zu erhalten, um die Nachhaltigkeitsleistung des eigenen Unterneh- mens gegen die anderer Marktteilnehmer zu vergleichen. Es existieren zwar Kon-… …Definition der ein- zelnen Kennzahlen kann von den Unternehmen abweichend erfolgen, sodass die Aussagekraft variieren kann. Darüber hinaus müssen für eine… …Instrument sind Checklisten, die sowohl bei der Einfüh- rung von Nachhaltigkeitsaspekten in ein Unternehmen als auch beim Management der rollierend…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 28 29 30 31 32 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück