COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2009"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Autoren (1)

… nach Dokumenten-Typ

  • eBook-Kapitel (414)
  • eJournal-Artikel (192)
  • News (54)
  • eBooks (13)
Alle Filter entfernen

Am häufigsten gesucht

Revision interne internen deutschen Ifrs Grundlagen Risikomanagement Analyse deutsches Institut Praxis PS 980 Instituts Governance Kreditinstituten
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Suchergebnisse

673 Treffer, Seite 29 von 68, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Lessons Learned: Beispiele für den Eintritt von Strategierisiken, operationellen Risiken und Reputationsrisiken

    Dr. Roland Franz Erben
    …der bei anderen Unternehmen eingetretenen Risiken ermög- licht es, aus den Erfahrungen Dritter zu lernen, ohne deren Konsequenzen „am ei- genen Leibe“… …Umweltkomplexi- tät und -dynamik verschärft sich auch die Risikosituation der Unternehmen – parallel nimmt die Wahrscheinlichkeit von strategischen Fehlern zu… …des so genannten „10-Punkte-Plans“ der deutschen Bundesre- gierung) sollte die Corporate Governance der Unternehmen gestärkt und die… …Unternehmen ihre Unterstützung entziehen oder ihr Engagement aus Eigeninteresse beenden – etwa, wenn die Verwertung der Si- cherheiten aussichtsreicher… …entledigt.“2 – Politische Einflussnahme: Unternehmen sind auf vielfältige Weise mit ihrer Umwelt verflochten. Das politische System bildet hier keine Ausnahme… …somit als gefährliche Fehleinschätzung erweisen. Vielmehr ist häufig der Fall zu beobachten, dass Unternehmen von politischer Seite „in guten Zeiten“… …der Austrian Airlines (AUA). Allerdings scheiterten die Verhand- lungen, da die Schweizer auf den Führungsanspruch in dem neuen Unternehmen bestanden… …. Dabei musste sich die Swissair jeweils mit Minderheitsbeteiligungen zufrieden geben, da ausländische Unternehmen in der Regel keine Mehrheit an den… …fast der gesamte Vorstand und Verwaltungsrat das Unternehmen. Neuer Chef wurde der ehemalige Nestlé- Finanzvorstand Mario Corti.10 Dieser machte sich… …Eigenkapitalquote von 2,5 % konnte das Unternehmen einen solchen Schock nicht mehr verkraften.12 Corti reagierte auf die katastrophale Situation mit einem harten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Analyse und Bewältigung strategischer Risiken

    Dr. Werner Gleißner
    …strategisches Risikomanagement absichern, werden als „robuste Unternehmen“ bezeichnet. Kaiser, Management / Verfasserkorrektur 2 / 19.1.2007 Dr. Werner… …. 6. Alle wesentlichen Maßnahmen im Unternehmen müssen konsequent bezüglich ihrer Wirkung auf den Unternehmenswert geprüft werden. 7. Das Kapital… …Mitarbeiter im Unternehmen wird am Beitrag zum Unter- nehmenswert ausgerichtet. Natürlich können alleine mit solchen Leitlinien nicht sämtliche… …versifikationsstrategie“ bei der neu zu entwickelnde Produkte auf Märkten platziert werden sollen, die für das Unternehmen ebenfalls neu sind. Die unterschiedlichen… …schließen. Möchte ein Unternehmen beispielsweise ein (gutes) Rating von BBB+ erreichen, so impliziert dies eine Aus- fallwahrscheinlichkeit von ca. 4 %… …kapitalkostensatz geschlossen werden kann. Je weniger relativ teures Eigenkapital ein Unternehmen bereithalten muss, um Risiken auffangen zu können, desto gerin- ger… …der strategischen Gestaltung der Wertschöpfungskette geht es darum zu ent- scheiden, welche Teilleistungen das Unternehmen selbst erbringen und welche… …wesentlichen Beeinträchtigung der Erfolgspotentiale des Unternehmens führen können. (2) Welche Kernrisiken soll das Unternehmen selbst tragen? Ein… …zur strategischen Risikoanalyse Der Workshop „Strategische Risikoanalyse“ geht von der Grundannahme aus, dass diejenigen Risiken für das Unternehmen… …sehr ähnliches Risikoprofil zeigen. Beispielsweise treten bei über- durchschnittlich schnell wachsenden Unternehmen immer wieder Risiken auf, die sich…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Aus Strategierisiken Chancen für eine wertschöpfende Markenführung machen

    Wolfgang Schiller
    …Wettbewerbsangriffe und schützt das Unternehmen vor aggressiven Preis- kampagnen. Gerade in Zeiten des globalen Wettbewerbs wird die Marke für viele Unternehmen zum… …unternehmerischen Handelns auch, erhebliche Risiken, vor denen sich Unternehmen, die sich einmal für die Marken- strategie entschieden haben, nachhaltig schützen… …für ein proaktives Markenri- sikomanagement vorgehalten werden, die als zentraler Bestandteil der Markenstra- tegie im Unternehmen zu etablieren sind… …ausgeprägte Markenidentität mit Werten, die das Sinnkonzept der Marke im Kern ausdrücken. Diese Identität wird zunächst im Unternehmen geschaffen. Wird das… …gearbeitet werden, wo- bei eine zentrale Entscheidungs- und Steuerungshoheit auf der Führungsebene im Unternehmen angesiedelt sein muss. Kaiser, Management… …sikosteuerung und Risikokontrolle. Um Risiken in Markensystemen jedoch syste- matisch erkennen und bewerten zu können, muss das Management im Unternehmen… …Markenidentität (falls diese dem Unternehmen nicht bereits be- kannt ist) 2. Identifikation und Bewertung von Markenrisiken in einzelnen Gefahrenfeldern 3… …Subsystem Distribution Die Markendistribution bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kund- schaft. Sowohl im Direktvertrieb als auch über den… …Risikopotenziale, die verheerende Auswirkungen auf das gesamte Markensystem haben können. Auch liegt eine große Gefahr darin, wenn ein Unternehmen das in der… …spezifischen Kundschaftsprofils zwischen Unternehmen und Kundschaft wird das Markensystem mit Energie aufgeladen und kann immer weiter wachsen. Eine Gefahr im…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Management von Strategierisiken in Industrieunternehmen

    Dr. Claus von Campenhausen
    …Lebensmittel- einzelhandel Industrie- unternehmen Ölbohrung (nachgewiesene Lagerstätte) Ölbohrung (nicht nachgewiesene Lagerstätte) R&D Start Up Abbildung… …Unternehmen. Deshalb legt die Chemie- und Pharmaindustrie im Vergleich zu an- deren Branchen besonderes Augenmerk auf Werksunfälle und versucht die Unfall-… …kompliziert, ist aber ein- gängig: Eigentlich sind alle Angebote von Unternehmen nicht nur im Wettbewerb mit sehr ähnlichen Produkten, sondern auch mit… …entwickelt. Derzeit steht dieses Unternehmen im direkten Wettbewerb mit anderen Anbietern von Rechenleistung. Der Wettbewerb ist relativ gering, da Kaiser… …: Wie entwickelt sich das Um- feld und das Unternehmen, wenn nichts Besonderes passiert 3. Definition der möglichen, aber unsicheren Veränderungen 4… …. Priorisierung der im vorangegangen Schritt definierten Veränderungen nach deren Wichtigkeit: Wahrscheinlichkeit und Auswirkung auf das Unternehmen 5… …Risiken auseinander. Durch diese Diskussion und Analyse der strategischen Risiken steigt der Wissensstand im Unternehmen sowie die Fähigkeit, strategische…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Management von Strategierisiken in Finanzinstituten

    Renate Wagner, Dr. Titus Dorstenstein
    …ein Unternehmen an den Rand des Ruins bzw. sogar in den Ruin bringen können. Daher ist es umso wichtiger, zumindest die Risiken zu steuern, die…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Management von operationellen Risiken im Groß- und Einzelhandel der Konsumgüterbranche

    Dr. Anette Köcher
    …Handelsunternehmen sind in- itiiert durch den Wettbewerbsfaktor „time-to-market“ und beschleunigen ihrerseits die Prozesse – die Reaktionszeiten der Unternehmen… …innerhalb des „Retail-Loops“3. Für das vertikalisierende Unternehmen bedeuten sie jedoch gleich- zeitig auch eine Erweiterung der Risikolandkarte. Als… …Hugo Boss AG in ihrem Risikobericht fest: „Als Mode- und Lifestyle- Unternehmen sieht sich die Hugo Boss AG mit jeder neuen Saison dem Risiko aus-… …oder Wandel von Konsum(enten)gewohnheiten können für Unternehmen der Fashion Branche weit reichende Folgen haben. Daher hat das in Bezug auf… …gegen Inventurdifferenzen gaben die Unternehmen rund 920 Millionen Euro aus. Damit kostete Ladendiebstahl den Einzelhandel 2005 knapp drei Milliarden… …Rahmen des Risikomanagements zu beobachten.26 3.3.3 Risikofeld Personal Unternehmen sind Netzwerke zwischenmenschlicher Interaktion und ihr Wert defi-… …ge- kennzeichnet. Folge ist ein Engpass an qualifiziertem Personal: Das Unternehmen wächst so schnell, dass der Personalbedarf in qualitativer und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Qualitätsmanagement und Frühwarnsysteme als Bestandteil des Risikomanagement von Operationellen Risiken in Industrieunternehmen

    Frank Romeike
    …Industrieunternehmen 1 Der Risiko-Management-Prozess in Industrieunternehmen Ein erfolgreiches Risikomanagement ist nur bei einem zielorientierten Unternehmen… …Risikomanagements die organisatorische Einbettung in ein Unternehmen sowie die Kommunikation der risikopolitischen Grundsatzent- scheidungen. Die… …Risiken stehen den Unternehmen diverse Methoden zur Verfügung. Ist eine objektive Quantifizierung nicht möglich, so wird das Risiko semi-quantitativ oder… …gesamte Unternehmen umfassende Betrachtung. Mit diesem Paradigmenwechsel wurden auch alle Mitarbeiter in den Prozess der kontinuierlichen… …„Unternehmensinseln“ aufgebaut wurden. Tatsache ist jedoch, dass sowohl Qualitäts- als auch Risikomanagement nicht als jeweils einzelner „Silo“ im Unternehmen gelebt… …Unternehmen (insbesondere strategische Risiken bzw. Reputationsrisiken, operationellen Risiken und Finanzrisiken) und können zu Schadenersatzansprüchen… …, Rückrufaktionen etc. führen. Unternehmen, die über ein gutes Qualitätsmanagement verfügen, erkennen recht schnell, dass der Schritt zum Risikomanagement ein… …sehr kurzer ist, da das „Rad kein zweites Mal erfunden“ werden muss. Die Informationen, die ein Unternehmen beim Aufbau eines Qualitätsmanagements… …Reaktionsgeschwindigkeit – Höhere Innovationskraft Wettbewerbsvorteile entstehen dann, wenn die Unternehmen nicht auf Insellösun- gen setzen, sondern die Synergien eines… …es immer darum, die Prozesse im Unternehmen zu planen, zu steuern und zu verbessern, um eine effiziente und quali- tätsgerechte Leistung bei…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Management von operationellen Risiken in Finanzinstituten: Qualitative Verfahren

    Dr. Gerrit Jan van den Brink
    …. 2 Risikokultur Die Risikokultur in einem Unternehmen entsteht nicht ohne gezieltes Handeln. Oft- mals wurde davon ausgegangen, dass die notwendigen… …Implementierung startet. Folgende Fragen können bei der Erstellung dieses Bildes helfen: – Ist die Management-Information im Unternehmen eher ex ante- oder ex… …Peri- ode beschrieben werden müssen, um so das Risikoprofil des Unternehmens wei- ter zu optimieren; – Ist das Control-Environment im Unternehmen ein… …, wie Risiken bei der Ent- scheidungsfindung bewertet und einbezogen werden. In dieser Hinsicht ist eine Transparenz im Unternehmen unerlässlich, da… …eigene Person hat; – Wie geht man im Unternehmen mit Fehlern um? Oftmals ist es für Mitarbeiter gerade nicht von Vorteil, wenn sie offen und ehrlich… …Fehlers meistens nicht optimal behandelt werden können, da nicht alles notwendige Wissen herange- zogen wird. Darüber hinaus wird dem Unternehmen eine… …Unternehmen er- gänzend auch das Ziel, dass Trends frühzeitig entdeckt werden. Hier geht es darum, dass etwaige Management-Reaktionen Zeit benötigen, bevor sie… …durch eine Kombination von Urlaub und Krankheit hervorgerufen werden. – Die Reputation als Arbeitgeber bestimmt, in wiefern das Unternehmen in der… …man sich auch in diesem Fall überlegen, welches Ranking das Unternehmen errei- chen soll, damit es seine Ziele verwirklichen kann. Es wird inzwischen… …Stu- denten ein Unternehmen als Arbeitgeber nicht attraktiv finden, dann hängt das oft mit der wahrgenommenen Innovationskraft zusammen. Ein Unternehmen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Management von Operationellen Risiken in Finanzinstituten: Quantitative Verfahren

    Dr. Björn Lenzmann
    …teil, dass man auf diese Weise keine Information über die genaue Herkunft der ope- rationellen Risiken im Unternehmen erhält. Der Allokationsschlüssel… …, nach der das Unternehmen gesteuert wird. Geschäftseinheiten können in diesem Zusammenhang rechtlich selbstständige Einheiten, separat geführte Or-… …Messung und Bewertungen operationeller Risi- ken sind nicht nur für Banken relevant. Sie lassen sich auf jedes Unternehmen über- tragen und somit einen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Risikomanagement durch Risikotransfer am Beispiel Versicherungen

    Hendrik Löffler, Ulrike Meyer
    …Beherrschung operationeller Risiken stehen Unternehmen unterschiedlichste Maß- nahmen zur Verfügung (siehe Abbildung 1): Abbildung 1… …Risikofinanzierung sind denkbar: Im Rahmen der Risiko-Selbstfinanzierung steht einem Unternehmen das ei- gentliche Risikodeckungskapital in Form von Eigenkapital… …Ser- vicestandards) und nicht direkt beeinflusst werden kann (Qualitätsmanagement), sondern als Randrisiko von außen auf das Unternehmen einwirkt (z. B… …Di- versifikation des Einzelrisikos auf eine Vielzahl ähnlicher Risiken. Würde ein Unternehmen dieses Risiko selbst tragen, müsste es verhältnismäßig… …Eigenbe- halt im Unternehmen zu belassen sind. Allein die Überprüfung des bestehenden Versicherungsmanagements anhand der Relevanzklassenskala erlaubt… …regelmäßig eine erste Einschätzung, inwieweit das Unternehmen über- bzw. ggf. auch unterversichert ist, vorausgesetzt, die versicher- ten Einzelrisiken sind… …reduziert, da die Versicherungsleistung genau dann bereitgestellt wird, wenn das Unternehmen sie am dringendsten benötigt. Hierdurch wird das Ri- siko der… …Welche der grundsätzlich verfügbaren Versicherungslösungen zur Absicherung von operationellen Risiken für ein Unternehmen ökonomisch sinnvoll und geeignet… …Risikotransfer ist ein Instrument der Risikobewältigung in Unternehmen. Ein ganz- heitliches Risikomanagementsystem berücksichtigt die Risikobewältigung als inte-… …Risiken sollte ein Unternehmen grundsätzlich selbst tragen und wie viel Risiko kann unter Berücksichtigung ökonomischer Zielgrößen (z. B. aus Liqui-…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 27 28 29 30 31 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück