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Dokument Lessons Learned: Beispiele für den Eintritt von Strategierisiken, operationellen Risiken und Reputationsrisiken

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Lessons Learned: Beispiele für den Eintritt von Strategierisiken, operationellen Risiken und Reputationsrisiken

  • Dr. Roland Franz Erben

Der einprägsame Spruch „Jede Krise stellt eine Chance dar“ ist zweifellos eine der meistzitierten Weisheiten im Kontext des Risikomanagements. Bisweilen wird jedoch übersehen, dass Unternehmenskrisen in der Vergangenheit nicht selten Ausmaße annahmen, die letztendlich zum wirtschaftlichen Untergang des betroffenen Unternehmens geführt haben. Obwohl der oben zitierte Spruch also häufig noch um den Zusatz „… nur leider nicht mehr für den direkt Betroffenen.“ ergänzt werden muss, tut dieser Zusatz seiner universellen Gültigkeit keinen Abbruch. Getreu dem Motto „Keiner ist unnütz – er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen“ wird die Krise des einen nämlich häufig zur Chance des anderen. Analysen von Unternehmenskrisen sollten also für Manager ein willkommener Anlass sein, auch die strategische Positionierung, die operativen Prozesse und das Risikomanagementsystem des eigenen Unternehmens kritisch auf die „Misserfolgsfaktoren“ zu überprüfen, die in anderen Fällen ausschlaggebend für das Scheitern waren. Eine Analyse der bei anderen Unternehmen eingetretenen Risiken ermöglicht es, aus den Erfahrungen Dritter zu lernen, ohne deren Konsequenzen „am eigenen Leibe“ verspüren zu müssen. Auf diese Weise entwickeln sich die Beschäftigung mit Beispielen für operationelle, strategische und Reputations-Risiken sowie die hieraus abgeleiteten „Lessons Learned“ zu wertvollen und wesentlichen Elementen eines präventiven und ganzheitlichen Chancen- und Risikomanagements. Um diese Integration „fremder“ Erfahrungen in das eigene Risikomanagement zu erleichtern, werden im Folgenden zunächst diejenigen Risikofaktoren skizziert, die in der Vergangenheit beim Eintritt von operationellen, strategischen und Reputationsrisiken eine herausragende Rolle spielten. Im Anschluss daran erfolgt dann die Darstellung einiger spektakulärer Unternehmenspleiten und -krisen.

Seiten 39 - 61

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