Informationslücken und geringes Interesse an der Leistung von Datenschutzbeauftragten in den Unternehmen erschweren ein Vorankommen in Sachen Datenschutz in der Praxis.
Viele deutsche Großunternehmen weisen trotz allgemein gestiegener Aufmerksamkeit Schwachpunkte im Datenschutz auf, wie eine aktuelle Studie von TNS-Emnid für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC belegt. So fordert nur in vier von zehn Unternehmen die Geschäftsleitung regelmäßig einen Datenschutzbericht an. Bei 25 Prozent ist dies nur unregelmäßig und bei gut 35 Prozent der Unternehmen ist dies nie der Fall.
Datenschutzverletzungen, so auch ein Ergebnis der Studie, sind meist auf Unachtsamkeit zurückzuführen (65 Prozent der Fälle). Oft ist den Beteiligten nicht bewusst, dass gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen wurde. Entsprechend wichtig seien daher regelmäßige Schulungen auch der Mitarbeiter.
Insbesondere die Rolle der Datenschutzbeauftragten ist der Studie zufolge in den Unternehmen noch nicht genügend geklärt. Das Interesse an deren Arbeit sei nach wie vor gering, ihre Personal- und Ressourcenausstattung unzureichend. Die Kommunikation zwischen Datenschutzbeauftragten und Geschäftsleitung weist Mängel auf: Auch über gravierende Datenpannen wird knapp jeder vierte Befragte nach eigener Einschätzung nicht immer informiert.
Im Rahmen der Studie wurden 252 Datenschutzbeauftragte der 1 000 größten deutschen Unternehmen befragt.
Weitere Informationen und Download der Studie: PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
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