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686 Treffer, Seite 11 von 69, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Social Responsibility in der Logistikbranche

    CSR und Logistik aus betriebswirtschaftlich-kaufmännischer Perspektive

    Univ.-Prof. Dr. Rainer Leisten, Dipl.-Kfm. Sebastian Jäger
    …Unternehmen auf die eine oder andere Art und Weise in Berührung, und das weltweit. Wie stehen Unternehmen in Beziehung zu Ge- sellschaft, Staat und Umwelt, wie… …ändern sich diese Beziehungen und was bedeutet dies für marktwirtschaftlich agierende Unternehmen? Dabei kann zwar durchaus die Ansicht vertreten werden… …, dass CSR nicht viel mehr ist als alter Wein in neuen Schläuchen, denn schließlich arbeiten Unternehmen grundsätzlich nicht in einer von einer Restwelt… …isolierten ökonomischen Welt, auch wenn sich diese Welt permanent ändert und Schlagwörter wie Globalisierung, Einbettung von Unternehmen und ihren… …Be- dingungen und Forderungen, die an Unternehmen zunehmend von außerhalb des klassischen ökonomischen Agierens gestellt werden, zeigen aber, dass hier… …Ver- änderungsprozesse im Gang sind, die – je nach Betrachtungspunkt – den öko- nomischen Gestaltungs- bzw. Aktionsrahmen für Unternehmen (von außen… …wurde durch den Begriff CSR vor allem die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen an- CSR und Logistik aus… …Ganzheitlichkeit (wie umfassend diese Ganzheitlichkeit auch immer gemeint ist oder erfasst werden kann) sowie die Frage nach ‚gutem‘ Handeln von Unternehmen (und… …damit Fragen der Wirtschafts- oder der Unternehmensethik bzw. -moral) adressiert. Hier soll die Definition von CSR als „Konzept, das den Unternehmen… …kodifizierte Leitlinie für Verhalten im und außerhalb des Unternehmens dar? – Bauen CSR-Überlegungen bzw. CSR-Konzepte für Unternehmen wirklich auf einer…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 1/2014

    Compliance im Mittelstand

    Compliance-Kernrisiken durch eine funktionale Risikomatrix
    Dr. Ralf Blaha, Helmut Brechtken, Ansgar Schwarzwald
    …geeigneten Systems zur präventiven Vermeidung der Non-Compliance von Unternehmen liegt auf der Hand oder ist spätestens nach prominenten Compliance-Fällen in… …der deutschen Wirtschaft klar geworden. Inzwischen ziehen auch mittelständische Unternehmen flächendeckend nach, verbessern bereits bestehende… …Geschäftsführungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) als nicht angemessen und tatsächlich bietet sich auch ein alternativer Weg an: die pragmatische Entwicklung… …Compliance Management Systemen“ (IDW PS 980) veröffentlicht. Dadurch wurde einer zunehmenden Unsicherheit in den Unternehmen begegnet, wie ein angemessenes… …dieser Grundlage wird es Unternehmen ermöglicht, ein eigenes CMS zu konzeptionieren und einzuführen oder bestehende Regelungen an einem… …bedeutet im Rückschluss, dass gerade bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Fokus auf der besonderen Risikoorientierung durch die… …eingesetzten Ressourcen. * Dr. Ralf Blaha ist als Compliance- & Prozess-Manager in einem international agierenden Unternehmen der Chemischen Industrie tätig… …Wachstum kleinerer Unternehmen, immense Entwicklungen in der IT-Landschaft sowie Veränderungen in der Geschäftstätigkeit enthalten ein erhöhtes… …Anpassung Da sich die wirtschaftlichen, rechtlichen und regulatorischen Anforderungen für Unternehmen ständig ändern, müssen Unternehmensprozesse diesen… …und das Geldwäschegesetz genannt. Doch auch inlandsorientierte Unternehmen sind zunehmend von diesen regulatorischen Veränderungen und Anforderungen…
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  • Compliance im Mittelstand: Verhinderung von Korruptions- und Wettbewerbsdelikten

    …Für mehr als zwei Drittel der in einer neuen Studie befragten mittelständischen Unternehmen sind die Verhinderung von Korruptions- und… …. durchgeführt wurde. In der Studie werden aktuelle Motive, Themen, Herausforderungen und Maßnahmen mittelständischer Unternehmen im Rahmen von Compliance… …als 40 Prozent der Befragten als ein Hindernis für die Umsetzung im Geschäftsalltag an. Für jedes dritte befragte Unternehmen stellen zudem die Kenntnis… …Kommunikation als sinnvoll. Hinweis: An der Studie nahmen 60 mittelständische Unternehmen mittels eines Online-Fragebogens teil. Zusätzlich wurden 24…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 3/2014

    Nachhaltige Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit

    Ein Praxisbericht zur Erreichung eines kontinuierlichen Change-Prozesses
    Dr. Markus H. Dahm, Dr. Ralf Schaarschmidt, Benjamin Rolff
    …Change-Prozesses Dr. Markus H. Dahm / Dr. Ralf Schaarschmidt / Benjamin Rolff * Unternehmen benötigen heute Fähigkeiten, welche es ihnen ermöglichen, sich ständig zu… …Methodik vorgestellt, die für ein Unternehmen wichtige Wandlungsfähigkeiten definiert und bewertet. In der Folge ergeben sich sog. Lücken in der… …Wandlungsbereitschaft. Diese können mittels eines Reifegradmodells genauer analysiert werden, um erfolgversprechende Praktiken für das gesamte Unternehmen definieren zu… …formen das sog. SPOT Diamond Framework (vgl. Abb. 1), das sich als ein Instrumentarium eignet, um Unternehmen dabei zu helfen, diejenigen Fähigkeiten zu… …identifizieren, zu analysieren und weiterzuentwickeln, welche maßgeblich Wandel im Unternehmen unterstützen und vorantreiben. Jede der vier Dimensionen umfasst… …morgen Schnee von gestern ist, müssen die Unternehmen ihre Problemlösungskompetenzen erweitern. Eine vor diesem Hintergrund anzustrebende kontinuierliche… …verschiedenen Unternehmenselemente, Wandel zu erlauben, durchzuführen und voranzutreiben. Unternehmen, die derartige Transformationserfolge erzielen (wie z. B… …definierten vier Dimensionen und die zugeordneten 28 Indikatoren lediglich einen Vorschlag bilden. Jedes Unternehmen ist angehalten, eine eigene Auswahl an… …neuer Marktchancen. 1.3 Die strategische Vision, welche im Unternehmen kommuniziert wird, spiegelt eine Offenheit für kontinuierliche Veränderung und… …Unternehmen verfügt über die Fähigkeit, sich schnell dem Marktgeschehen anzupassen, indem es effektiv Ressourcen auf der Grundlage wahrgenommener Marktchancen…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 3/2014

    Bring Your Own Device (BYOD)

    Mitglieder des DIIR-Arbeitskreises „IT-Revision“
    …IT-Geräte der Mitarbeiter für berufliche Zwecke im Unternehmen („Bring your own device“ – BYOD) entsteht im Schnittfeld von privater und geschäftlicher… …Nutzung für das Unternehmen erheblicher rechtlicher, organisatorischer und sicherheitstechnischer Regelungsbedarf. Allein aus datenschutz- und… …arbeitsrechtlichen Anforderungen empfiehlt es sich, die wechselseitigen Rechte und Pflichten zwischen Unternehmen und den Mitarbeitern sowohl in einer… …den Einsatz privater IT-Geräte der Mitarbeiter (z. B. Smartphones, Laptops oder Tablet- PCs) für berufliche Zwecke im Unternehmen. Dieses Konzept ist… …ein stetig wachsender Trend und bietet Unternehmen entsprechende Chancen sowie auch Risiken. Folgende Kennzahlen unterstreichen die unabdingbare… …Auseinandersetzung mit dem Thema BYOD, da insbesondere 74 % aller Unternehmen eine Art von BYOD-Nutzung erlauben Weniger als 10 % der Unternehmen sich „voll und… …eine Übersicht möglicher Prüffelder für Revisoren. 1.1 Allgemein Viele Mitarbeiter möchten inzwischen eigene Geräte im Unternehmen nutzen. Unternehmen… …Unternehmen, die BYOD zulassen, erwarten eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. 74 Prozent erwarten Effizienzsteigerungen. 2 Auch einzelne Unternehmensbereiche… …Unternehmensnetzwerk verbundene private Geräte sollen ermittelt und technisch wie auch rechtlich abgesichert werden. Das Unternehmen soll attraktiver werden für… …belegten Geräten entstehen, wirkt sich eine aktive BYOD-Strategie auch in anderen Faktoren positiv auf ein Unternehmen aus. Die emotionale Verbundenheit…
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  • Interne Revision zwischen Wunsch und Wirklichkeit

    …signifikanten Wertbeitrag für das Unternehmen liefern“.Aufgaben und Ziele mit Interessen der Stakeholder abstimmenViele Unternehmen hätten zwar in der… …risikoreicher und komplexer werdenden Unternehmensumfeld Schritt zu halten".Damit der Wert der Internen Revision im Unternehmen langfristig gesteigert werden kann… …aufbauen sowie Leistung und Wertbeitrag der Internen Revision im Unternehmen steigern", so Kersten.Wert der Internen Revision wird unterschätztDie Umfrage… …Meinung, dass die Interne Revision eher in ihrer klassischen Prüferrolle einen Wertbeitrag für das Unternehmen leiste.Die Studie "State of the internal…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 6/2014

    Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS)

    Empfehlungen für den Mittelstand
    Stephan Grüninger, Sabrina Quintus, Lisa Schöttl, Jörg Viebranz
    …Maßnahmen und Strukturen im Unternehmen zu etablieren, die die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen sowie interner Regeln und Richtlinien… …sicherstellen. Auch aufgrund geringerer Kapazitäten und Ressourcen in mittelständischen Unternehmen stellt sich hierbei schnell die Frage, wie ein… …Einführung eines Compliance-Management-Systems (CMS) ist im Mittelstand besonders deshalb oft hoch, weil den Unternehmen praxistaugliche Handlungsanweisungen… …fehlen und die Anforderungen an ein unternehmensspezifisches CMS daher zunächst erarbeitet werden müssen 1 . Mittelständische Unternehmen scheuen häufig… …letzter Gewissheit belegen lässt. Denn es ist nicht möglich, im Nachhinein festzustellen, ob es nicht auch ohne CMS keine Regelverstöße in dem Unternehmen… …. Trotzdem gibt es gute Gründe für die Einrichtung eines CMS im Unternehmen. Nach überwiegender Ansicht besteht derzeit mangels Rechtsgrundlage keine generelle… …, branchenunabhängige gesetzliche Pflicht zur Einrichtung einer umfassenden formalisierten Compliance-Organisation in Deutschland 2 . Dennoch gibt es für Unternehmen… …im Unternehmen sicherzustellen 3 . CCDiese Verpflichtung auf das Legalitätsprinzip kann sich zum einen unmittelbar aus konkreten nationalen oder… …einer Aktiengesellschaft im Rahmen seiner Legalitätspflicht dafür Sorge zu tragen, dass sein Unternehmen so organisiert und beaufsichtigt wird, dass keine… …. Vetter, Compliance in Unternehmen, in: Wecker/Ohl (Hrsg.), Compliance in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Organisation und Umsetzung, 3. Aufl. 2013, S…
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  • Risiko Geschäftsreisen: Unzureichende Informationen

    …Der sicheren Gestaltung von Geschäftsreisen wird in den Unternehmen nicht genügend Beachtung geschenkt: 83 Prozent der Geschäftsreisenden legen Wert… …Unternehmen nicht über politische Unruhen im Zielland informiert, obwohl sich 81 Prozent dies wünschen. Auch in anderen Bereichen üben Geschäftsreisende Kritik… …am Travel Risk Management der Unternehmen, etwa in Bezug auf Einreisebestimmungen. Zu diesen Ergebnissen kommt die soeben vorgelegte Studie „Chefsache… …durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Social Responsibility in der Logistikbranche

    Einleitung

    Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Nora Meyer, Dr. Johannes Reidel, Imke Schmidt
    …an Unternehmen in den letzten Jahren verändert. Längst stehen nicht mehr alleine Umsatz und Renditen im Vordergrund, sondern es ist der Anspruch… …hinzugekommen, dass Unternehmen Gewinne auf ökologisch und sozial verantwortliche Weise erwirtschaften. Unter dem Leitbegriff der Corporate Social… …Responsibility (CSR) wird gegenwärtig sowohl politisch als auch wissenschaftlich diskutiert, wie Unternehmen diese Verantwortung wahrnehmen können und so ihren… …Kommission hat im Oktober 2011 ihre neu interpretierte Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen veröffentlicht. In ihrer Mit- teilung „A… …renewed EU strategy 2011–14 for Corporate Social Responsibility“ heißt es: Damit die Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung in vollem Umfang gerecht… …ökologischen Informationen durch die Unternehmen zu unterbreiten; – die Ausarbeitung eines Verhaltenskodexes für künftige Selbst- und Koregulierungs- projekte… …; – engagierte Unternehmen zu belohnen, indem sie beispielsweise einen europäischen CSR-Preis auslobt und stärkere Marktanreize durch das öffentliche… …auszugehen ist, dass sich die zunehmende Konzentration von Unternehmen auf Kern- kompetenzen und damit der Trend zum „Outsourcing“ in vielen Branchen fort-… …setzen wird, ist ein weiteres Wachstum der Branche anzunehmen. ___________________ 2 Hierzu gehören die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen… …, die 10 Grundsätze der „Global Compact“-Initiative der Vereinten Nationen, die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Unternehmen und…
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  • Mehr Rücksicht auf KMU in der Gesetzgebung?

    …Gesetzesfolgenabschätzung" ist kürzlich veröffentlicht worden. Darin wird die Betroffenheit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch rechtliche Regelungen umfassend… …Unternehmen können sich im Gegensatz zu Konzernen und Großunternehmen häufig keine eigenen Rechtsabteilungen oder spezialisierten Kanzleien leisten. Sie tun…
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