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64 Treffer, Seite 2 von 7, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Einleitung

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …Verantwortung tragen. Aus der Kombination unserer beiden Kompetenzen in der Entwicklung und Forschung sowie aus der jahrelangen Routine der Praxis wollen wir…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance-Kommunikation

    Einleitung

    Dr. Katharina Hastenrath
    …Kapitel 6 die Darstellung von in der Praxis erfolgreich eingesetzten Kommunikationsmaß- nahmen und -tools durch die Compliance-Abteilung. Das Kapitel 7…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Interne Revision für Aufsichtsräte

    Grundlagen der Internen Revision

    Mathias Wendt, Hubertus Eichler
    …keitsfelder, in: Amling, T.; Bantleon, U. (Hrsg.): Praxis der Internen Revision, Berlin 2012, S. 14. Risiko- Management Internes Kontrollsystem… …Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision (International Professional Practices Framework, IPPF)9 werden vom Institute of Internal Auditors… …für die berufliche Praxis der Internen Revi- sion, Frankfurt a. M. 2017. 10 Vgl. IIA/DIIR: Internationale Standards für die berufliche Praxis der… …IPPF um eine Mission für den Berufs- stand der Internen Revision sowie um zehn Grundprinzipien für die berufliche Praxis der Internen Revision… …About-The-Institute-of-Internal-Auditors.aspx (zuletzt abgerufen am 28.07.2017). 14 Vgl. IIA/DIIR: Internationale Standards für die berufliche Praxis der Internen Revi- sion, Frankfurt a. M… …Prüfungs- 19 Vgl. IIA/DIIR: Internationale Standards für die berufliche Praxis der Internen Revi- sion, Frankfurt a. M. 2017; S. 33. 20 Vgl. Hucke, A… …entsteht in der Praxis de facto eine „Verpflich- tung“ zur Einrichtung einer Internen Revision für jene (öffent- lichen) Unternehmen, die einer… …„Internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis 28 Vgl. hierzu und zum Sonderfall der Bundesagentur für Arbeit Dieterle, O.: Grund- lagen der Internen… …Revision in der öffentlichen Verwaltung, in: Amling, T.; Bantle- on, U. (Hrsg.): Praxis der Internen Revision, Berlin 2012, S. 130 – 132. 29 Vgl… …öffentlicher Institutionen, in: Freidank, C.-C.; Peemöller, V. H. (Hrsg.): Kompendium der Internen Revision. In- ternal Auditing in Wissenschaft und Praxis…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Interne Revision für Aufsichtsräte

    Die Interne Revision im Rahmen der Corporate Governance

    Mathias Wendt, Hubertus Eichler
    …zwischen den drei Verteidigungslinien in der Praxis häu- fig nicht überschneidungsfrei. Dies ist insbesondere bedingt durch das zunehmende Bedürfnis der… …orientieren. In der Praxis ist gerade bei kleineren und mittleren Unterneh- men zu beobachten, dass Teile des Risikomanagements oder sogar das gesamte… …dem Vorstand sowie ggf. dem Aufsichtsrat Bericht erstattet. In der Praxis orientiert sich die Interne Revision zur Durchführung solcher Prüfungen… …meist am IDW Prüfungs- standard 980.44 Wie auch beim Risikomanagement wird in der Praxis vielfach die Leitung der Compliance-Funktion – soweit…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance-Kommunikation

    IT-unterstützte Compliance-Kommunikation

    Dr. Roman Zagrosek
    …Compliance-Kommunikation 140 Zagrosek Anlehnung an den Begriff Industrie 4.0). Wie dies konkret in der Praxis um- gesetzt werden kann, wird in diesem Kapitel nachfolgend… …vorliegenden Faktenlage entscheiden. IT nimmt dem Nutzer seine Compliance-Pflichten folglich nicht ab. Anders als beim in der Praxis wohl bald „selbstfahrenden… …Abschnitt des Kapitels wird erläutert, wie die Compliance-Kom- munikation bisher in der Praxis gelebt wird im Sinnes einer Complian- ce-Kommunikation 1.0… …Praxis heraus, dass aufgrund der hohen Zahl von Geschäftspartnern Compliance aus Zeitgründen nur eine sehr ober- flächliche Prüfung durchführen konnte. Da… …wurde das Ordnersystem in der Praxis nur lückenhaft gepflegt und die Kommu- nikation zwischen den an der Geschäftspartnerprüfung beteiligten Perso- nen… …, weil die Daten zum Teil  in den E-Mail-Boxen und in Ordnerstrukturen auf den Unternehmensser- vern gespeichert waren, eine einheitliche Praxis… …über- haupt eine Compliance-Kommunikation 1.0 bzw. 2.0 existiert. Dies ist in der Praxis nicht selbstverständlich, wie sich aus den anderen… …maßgeblich auf die sehr hohe User-Akzeptanz ihrer Produkte (iPhone) und Dienstleistungen (Suchmaschine) zurückzufüh- ren. Diese Erfahrungen aus der Praxis… …Bedienungsanleitung beschwerlichen Weg von der Theorie zur Praxis. Eine Möglichkeit, die Umsetzung der Compliance-Vorgaben effektiv zu fördern, ist, den User… …im Rahmen eines konkreten Geschäftsprozesses (Workflows) mit definierten Rollen und Entscheidungs- wegen in die Praxis umgesetzt werden kann. Der User…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Systemprüfungen in Kreditinstituten

    Projektbegleitung der Internen Revision

    Axel Becker
    …Praxis zu erfüllen: 26 27 21 Vgl. MaRisk BT 2.2 Grundsätze der Internen Revision, Tz. 1. 22 Vgl. Becker, A./Maurer, A.: Revisoren sorgen rechtzeitig für… …regel- mäßig die aufbau- und ablauforganisatorischen Regeln zu prüfen. Die graphische Darstellung von Projekten wird in der Praxis häufig anhand des… …. Modifizierung/Aktualisierung des Modells erfolgt. Kriterien/Methoden zur Bestimmung der Wesentlichkeit aus der Praxis Neben den Empfehlungen aus dem Leitfaden des DIIR zum… …. ebenda, S. 23. 72 Vgl. ebenda, S. 24. Axel Becker 100 Kriterientableau für die Wesentlichkeit von Projekten Ein in der Praxis eines Kreditinstituts… …risikoorientierten Prüfungsansatzes. In der Praxis werden solche Informationen (z.B. das Budget eines bedeutenden Projektes wird um 1.000 TEUR… …. In der Praxis werden die Planungsunterlagen von der externen Revision eingesehen und beurteilt. Hier- bei empfiehlt es sich, auch den Auswahlprozess…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Systemprüfungen in Kreditinstituten

    Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten bei Systemprüfungen

    Axel Becker
    …Wirtschaftlichkeit trotz stei- gender Regulierung nicht ausgeblendet werden.24 Praktische Empfehlungen In der Praxis gibt es viele Ansätze zur Steigerung der… …Wirtschaftlichkeit sind in der Praxis alle erdenklichen Maßnahmen zielführend, unerheblich ob diese vom Management strategisch vor- bereitet werden oder durch einen… …ressourcenschonenden Einsatz in der Praxis er- folgen. Das Hauptproblem liegt in der Praxis eher in einer fehlenden unterentwi- ckelten Wirtschaftlichkeitskultur und der… …strategische Steuerung bzw. das dafür erforderliche Management. Doch welche Ansatzpunkte lassen sich daraus in der Praxis ableiten? Tabelle 3 gibt einen… …Fragenkatalog wieder, der von der Internen Revision in der Praxis eingesetzt werden kann und als Anregung für die tägliche Revisionspraxis dient. Fiktives… …Prüfung und Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit grundsätzlich aller Ak- tivitäten und Prozesse.30 In der Praxis ist die prozessorientierte Sichtweise der In-… …wie kann dies in der Praxis umgesetzt werden, welche Möglichkeiten und wirkungsvolle Ansatzpunkte gibt es? 3.3.1 Beispiel „Motivation – der… …den täglichen Vergleich mit der Deutschen Bahn vor Augen und jedem Leser fallen dabei verschieden Er- fahrungswerte aus der Praxis ein. 44 Psychologe… …es in der Praxis auch Zusammenhänge geben, obwohl die Interne Revision originär nicht die Geschäftsstrategie des Instituts prüft. Die Interne Revision…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Systemprüfungen in Kreditinstituten

    Systemprüfungen im Bereich des Risikomanagements

    Dr. Karsten Geiersbach, Stefan Prasser
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 3.3.3 Auswirkungen in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 3.4 Umsetzungen in der Praxis… …die berufliche Praxis der Internen Revision 2015 (IPPF), DIIR e.V., S. 13. 4 Vgl. Basel Committee on Banking Supervision: The internal audit function… …Risikomanagements Die internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision hal- ten folgende Definition vor:9 Die Interne Revision muss durch… …RMS-Grundsätze 9 Vgl. DIIR: Internationale Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision, 2015, Standard 2100 Art der Arbeiten, S. 40; ebf. Standard… …sinn- volle Unterstützung darstellen. Inwieweit Theorie und Praxis in diesem Zusam- menhang voneinander abweichen, kann mit Hilfe des Beschwerde- bzw… …das Prüfungsinter- vall. Jedoch liegen in der Praxis für viele Risikoarten gar keine Eintrittswahr- scheinlichkeiten, sondern Ungewissheiten vor, so… …Vergütungssystemen – Starker Druck auf bzw. hohe Erwartungen an Führungskräfte.31 Wie sieht in der Praxis eine Prüfungsplanung für den Schwerpunkt Risikomanage- ment… …und welche Risikofaktoren diese beein- flussen. In der Praxis hat sich zu Dokumentationszwecken die Führung eines Risiko- handbuches als zweckdienlich…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance-Kommunikation

    Compliance-Kommunikation – Bewährte Kommunikationselemente der Compliance vom Mittelstand bis zur börsennotierten AG

    Dr. Katharina Hastenrath
    …und andere Stakeholder zu kommunizieren, was in der Praxis durch unternehmensinterne und -externe Informations- schreiben oder -Broschüren oder der… …, betriebswirtschaftliches Ele- ment eines CMS angesehen.6 Das vorliegende Kapitel befasst sich daher mit in der Praxis erfolgreichen Methoden der Compliance-Kommunikation… …. Dazu werden in Abschnitt 2 an- hand von Beispielen aus der Praxis die Auswirkungen guter und weniger gu- ter Kommunikation erläutert. Dem folgen in… …techniken9 kennt, mit denen er eine Compliance-Kommunikation erfolgreich umsetzen kann. 3. Elemente der Compliance-Kommunikation Die in der Praxis… …hohe Wahrscheinlichkeit eines Verstoßes beinhalten oder die einer Prüfung nicht zugänglich sind. Das Thema wurde in Praxis und Literatur bereits… …Kommunikation dann schriftlich fixiert werden. In der Praxis trifft man leider häufig andere Fälle, was in folgendem Beispiel verdeutlicht werden sollen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision des Claimmanagements

    Einleitung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Vertragspartner zu Konflikten beim Umgang mit Claims. Verstärkt wird dies dadurch, dass häufig in der Praxis auch un- berechtigte oder überhöhte Claims gestellt…
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