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Befragung  
01.10.2024

KI-Einsatz für bessere Performance

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
Mehr Wettbewerb erfordert bessere Performance. (Grafik: PB.Studio.Photo/stock.adobe.com)
Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds suchen viele Unternehmen in Deutschland nach Wegen, um ihre geschäftliche Performance zu steigern.
Wie dies gelingen soll, hat KPMG rund 250 Führungskräfte gefragt. Das Ergebnis: 54 Prozent haben in den vergangenen drei Jahren generative Künstliche Intelligent und andere Technologien für eine höhere Prozessautomatisierung eingesetzt. 35 Prozent wollen im kommenden Jahr nachziehen. Im kommenden Jahr wollen 57 Prozent außerdem ihr Working Capital verbessern, 40 Prozent wollen neue strategische Allianzen eingehen.

Viele Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit an der Kostenschraube gedreht, so dass für einen Großteil von ihnen Sparprogramme nicht in Frage kommen: Kürzungen von Investitionen, die Begrenzung von Neueinstellungen oder Personalabbau planen weniger als zehn Prozent der Firmen. Nur ein Fünftel will sonstige betriebliche Aufwendungen kürzen.

Kurzfristig haben laut den Befragten die Kompetenzen der Mitarbeitenden (57 Prozent) und die Verfügbarkeit von Daten (47 Prozent) den größten Einfluss auf die Steigerung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit. Mittel- und langfristig schätzen sie den Einfluss jedoch zunehmend schwächer ein. Dagegen rücken bei den meisten Unternehmen mittelfristig Risikomanagement (43 Prozent), Marktbedingungen (38 Prozent) und die eigene strategische Ausrichtung (38 Prozent) in den Fokus.

Bei der Frage, warum Performanceverbesserungen im Unternehmen nötig sind, nennen 68 Prozenten der Interviewten zuerst einen intensiveren Wettbewerb. Es folgen erschwerte Finanzierungsbedingungen (49 Prozent) und Fachkräftemangel (43 Prozent). Weniger starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben hingegen Zusatzkosten aus Regulatorik und ESG, steigende Personalkosten oder handelspolitische Instrumente wie Embargos oder Zölle.

Diese und weitere Ergebnisse hat KPMG hier veröffentlich.
 

ChatGPT in der Unternehmenspraxis

von Wolfhart Fabarius

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt und mit ChatGPT steht hierbei ein besonders vielseitig nutzbares Anwendungstool zur Verfügung. Wie Sie als Governance-Verantwortlicher den Chatbot sinnvoll einsetzen können, zeigen die Praxisbeispiele in diesem Buch mit thematischen Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Cybersicherheit, Datenschutz und Überwachung von Lieferketten.

Neben den Stärken von ChatGPT werden auch die Risiken der KI aufgezeigt, die vor allem aufgrund von fehlerhaften und subjektiv gefärbten Antworten des Chatbots bestehen. Es wird verdeutlicht, dass sich ChatGPT zwar als Arbeitshilfe eignet. Die Verantwortung bei der Nutzung von KI-generierten Informationen bleibt jedoch bei den anwendenden Personen.

Eine erstmalige Zusammenstellung praktischer KI-Anwendungsbeispiele für Risikomanagement, Controlling und Compliance – leicht verständlich sowohl für Governance-Profis als auch Nutzerinnen und Nutzer ohne große Vorkenntnisse.

Hören Sie hier den Interview-Podcast Der Einsatz von ChatGPT in Unternehmen – Bernd Preiß mit seinem Gast: Wolfhart Fabarius.

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