Dennoch steht die Digitalisierung des Finanzressorts in vielen Unternehmen oft noch am Anfang, stellt PwC fest. Dashboard-Tools für übersichtliches Reporting seien zwar weit verbreitet, Technologien wie Künstliche Intelligenz und Process Mining kämen hingegen kaum zum Einsatz.
Konzerne mit einem Umsatz von mehr als zehn Milliarden Euro tun sich dabei leichter als kleinere Unternehmen, so PwC. Sie verfügten öfter über das notwendige Budget und das passende Personal. Insgesamt gesehen seien digitale Finance-Projekte jedoch oft nur unzureichend mit der Digitalisierungsstrategie des Gesamtunternehmens abgestimmt. Außerdem hapere es an der Umsetzung bestehender Digitalisierungsstrategien im Arbeitsalltag.
Die klassische Arbeit von Finanzabteilungen wie das Überwachen von Finanzkennzahlen, Zahlungen und Risiken beruht zu einem großen Teil auf klaren Regeln, die sich einfach standardisieren und kosteneffizient digitalisieren lassen, sagt Gori von Hirschhausen, Finance Consulting Leader Europe bei PwC Deutschland. Aus Sicht der Finanzleiter fehle es sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Management an Know-how.
Am Geld hingegen scheiterten die Digitalisierungspläne nicht. 44 Prozent der Befragten rechneten mit einem Anstieg des Budgets für Digitalisierungsprojekte um bis zu 25 Prozent. Darin bestehe eine große Chance für CFOs, mit Hilfe der Digitalisierung ihre strategische Relevanz weiter auszubauen.
Für viele CFOs gelte es nun, die eigene Rolle im Unternehmen und die der Finanzabteilung neu zu definieren. Die Digitalisierung führe im Finanzwesen von administrativen und regulativen Aufgaben hin zu wertschöpfenden Tätigkeiten. Mithilfe vorausschauender und durch Künstliche Intelligenz unterstützter Analyse- und Prognosefähigkeiten könnten die Leiter der Finanzfunktion ihren Einflussbereich sichern und die Finanzabteilung als strategische Stütze des CEOs etablieren.
Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier.
(ESV/fab)
Finance Transformation in der VUCA-WeltHerausgegeben von Gori von Hirschhausen und Dr. Thomas Ull
|
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: