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Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Business Continuity Management in der Praxis
Mit Krisen professionell umgehen – erfolgreiche Konzepte und Fallbeispiele

    Herausgeber:
  • Frank Roselieb
    Beiträge von
  • Franziskus Bayer
  • Dr. Florian Feldbauer
  • Prof. Dr. Werner Gleißner
  • Lars Halbauer
  • Ulrich Heuer
  • Melanie Kamann
  • Achim Laube
  • Florian Loth
  • Dr. Matthias Rehfeld
  • Frank Roselieb
  • Dr. Despina Rüssmann
  • Dr. Walter Scheuerl
  • Dr. Jörg Spilker
  • Thomas Thienel
  • Benjamin Waschow

Erscheinungsjahr: 2022

Cyberangriffe auf Behörden, zerstörte Infrastrukturen nach der Flutkatastrophe, pandemiebedingte Lieferkettenprobleme – Störungen des Regelbetriebs von Organisationen oder ganzer Volkswirtschaften haben viele Ursachen. Business Continuity Management (BCM) zielt darauf ab, solche Prozessstörungen möglichst zu vermeiden, sie frühzeitig zu erkennen, systematisch zu bewältigen und adäquat nachzubereiten. Wie Sie Ihre Notfall- und Krisenmanagementsysteme zielgerichtet optimieren, erfahren Sie von einem 15-köpfigen Expertenteam. Die Weiterentwicklung des Erfolgsbuchs „Krisenmanagement in der Praxis“ von Herausgeber Frank Roselieb mit völlig neuen Fallbeispielen aus einem breiten Branchenspektrum.

Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis
    Seiten 5 - 8
  • Teil A: Grundlagen des Business Continuity Managements

    • Aufbau und Betrieb von Systemen zum Business Continuity Management, Notfall- und Krisenmanagement sowie zur Krisenkommunikation
      Seiten 11 - 91
  • Teil B: Fallbeispiele zum Business Continuity Management und IT Service Continuity Management

    • Business Continuity Management bei der TUI
      Seiten 95 - 113
    • Business Continuity Management und Krisenmanagement in der Finanzwirtschaft
      Seiten 115 - 134
    • Besondere Herausforderungen der Corona-Pandemie aus Sicht eines BCM-Managers in der IT-Wirtschaft
      Seiten 135 - 141
    • IT Service and Continuity Management am Beispiel DATEV
      Seiten 143 - 155
  • Teil C: Fallbeispiele zum Notfall- und Krisenmanagement

    • Notfall- und Krisenmanagement am Flughafen München
      Seiten 159 - 180
    • Krisenstabsarbeit an der Universität Wien
      Seiten 181 - 190
    • Krisenmanagement beim KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.
      Seiten 191 - 198
    • Organisation des betrieblichen Notfallmanagements und Vorbereiten von Katastrophenschutzübungen in einem Störfallbetrieb
      Seiten 199 - 207
  • Teil D: Fallbeispiele zur Krisenkommunikation und zum Themenmanagement

    • Internationale Krisenkommunikation bei Dräger
      Seiten 211 - 220
    • Herausforderungen der Krisenkommunikation am Universitätsklinikum Freiburg anhand von vier Fallbeispielen
      Seiten 221 - 230
    • Rechtliche Aspekte der Krisenkommunikation
      Seiten 231 - 245
  • Teil E: Zusammenfassung

    • Robustheit und Resilienz von Staaten und Unternehmen
      Seiten 249 - 261
    • Autorenverzeichnis
      Seiten 263 - 266
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mit Smartlink: https://compliancedigital.de/978-3-503-20961-3

Als gedrucktes Werk mit dem Titel Business Continuity Management in der Praxis erschienen.


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