Zwar setze bislang nur eine Minderheit KI für solche Aufgaben ein. Doch das Interesse sei hoch, habe eine Befragung von 852 Unternehmen in Deutschland ergeben. Demnach werden aktuell nur in 14 Prozent der Unternehmen Arbeitszeugnisse mit KI-Unterstützung verfasst, aber 45 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen. 12 Prozent nutzen derzeit KI für die individuelle Weiterbildung von Beschäftigten, aber 60 Prozent sind dafür künftig offen. Und 11 Prozent nutzen aktuell KI-Tools für die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden, 28 Prozent können sich dies für die Zukunft vorstellen.
49 Prozent halten den Einsatz eines KI-Chatbots zur Beantwortung von internen Anfragen an die Personalabteilung für möglich, 9 Prozent haben bereits solche Tools. 8 Prozent nutzen KI zur Bewertung der Arbeitsleistung von Beschäftigten, 6 Prozent zur Bewertung der Arbeitsbelastung – und jeweils rund jedes fünfte Unternehmen kann sich das künftig vorstellen.
Knapp ein Drittel der Befragten interessiert sich für den Einsatz von KI für die berufliche Entwicklung der Beschäftigten, etwa für eine Kompetenz-Analyse, darauf basierende Fortbildungsplanung oder eine Karriereberatung durch die Simulation des künftigen Berufswegs. Eingesetzt werden solche Tools bisher nur von 3 bis 4 Prozent.
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