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Berufsfeldstudie 2017  
21.11.2017

Schwerpunkte der Compliance-Arbeit

Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
Gute Zusammenarbeit ist wichtig für den Erfolg der Compliance (Foto: alphaspirit/Fotolia.com)
Whistleblowing und Ermittlung sind neben der klassischen Korruptionsbekämpfung die aktuellen Arbeitsschwerpunkte von Compliance Managern.
Das zeigt eine aktuell veröffentlichte Studie der Quadriga Hochschule Berlin und des Berufsverbands der Compliance Manager (BCM). Der Präsident des BCM, Mirko Haase, sieht darin eine Bestätigung der Arbeit der Compliance Officer und einen Schritt zur Schärfung des Berufsbildes: „Die Studie zeigt, dass Compliance Management in den Organisationen angekommen ist und die Unternehmen stärker für das Thema Compliance sensibilisiert sind. Sie zeigt auch, dass Grundlegendes in der Compliance-Arbeit noch nicht selbstverständlich ist.”

Zunehmende Akzeptanz der Compliance

Drei Viertel der befragten Compliance Manager sehen eine steigende Akzeptanz von Compliance im Unternehmen. Die zunehmende Schaffung eigener Abteilungen unterstreiche zudem die Professionalisierung des Berufsfelds. Compliance-Einheiten sind heute überwiegend als zentrale Funktion direkt unterhalb der Organisationsleitung angesiedelt.

Erfolgsbedingungen für die Compliance-Arbeit

Allerdings hat Jens Grundei, Professor für Corporate Governance & Organization an der Quadriga Hochschule Berlin, auch festgestellt, dass Compliance als vergleichsweise junge Managementfunktion große Herausforderungen zu bewältigen hat: „41 Prozent der Compliance Manager sagen, dass sie Compliance-Ziele im Unternehmen allenfalls teilweise durchsetzen können.” Als eine der wichtigsten Erfolgsbedingungen für die Compliance-Arbeit bewerten die Befragten dabei die Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen. Um die steigenden fachlichen Anforderungen zu erfüllen, stehen Weiterbildungen (z.B. zu Wirkungen der Digitalisierung) im Fokus.

Zur Studie

Die Studie „Führung und Organisation der Compliance” befasst sich mit der Frage, was erfolgreiche Compliance-Einheiten ausmacht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule Berlin durchgeführt. An der aktuellen Befragung haben 586 Compliance Manager teilgenommen. Die vollständige Studie wurde im Rahmen des Bundeskongresses Compliance Management am 15. November 2017 vom BCM veröffentlicht. Weitere Ergebnisse sind unter www.bvdcm.de/berufsfeldstudie verfügbar.

Erfolg in der Compliance-Kommunikation

Trotz vieler Schulungen, Richtlinien und Gespräche erreichen Compliance-Inhalte die Mitarbeiter in den entscheidenden Momenten oft nicht. Um bei den Mitarbeitern regelkonformes Verhalten abzurufen, müssen Compliance-Inhalte anders aufgenommen und erlernt werden. Wie dies durch Nutzung von Erkenntnissen des Neuromarketings unterstützt werden kann, ist in dem Artikel Erfolg in der Compliance-Kommunikation von Katharina Kneisel, erschienen in der Ausgabe 4/2017 der ZRFC, dargestellt.

(ESV/ps)
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