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457 Treffer, Seite 22 von 46, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2010

    Entwicklungsperspektiven des Nachhaltigkeitsmanagements

    Michael Werner, Dr. Patrick Albrecht
    …zahlreiche Synergien auf, die bislang in der Praxis häufig noch nicht systematisch genug genutzt werden. 1. Nachhaltigkeitsmanagement - eine… …2012 mit einer „anfänglichen Belastung in Höhe eines Michael Werner Dr. Patrick Albrecht dreistelligen Millionenbetrags“. 1 Erste Unternehmen… …, -management und -berichterstattung tätig. 1 Deutsche Lufthansa AG: Geschäftsbericht 2009, Köln, 2010, S. 122. 2 RWE AG: Presseinformation. RWE richtet… …. ZRFC 4/10 182 Wie Abbildung 1 verdeutlicht, trägt CR mit zunehmendem Entwicklungsgrad damit vermehrt zur Wertschöpfung des Unternehmens bei. Bei einem… …der Compliance-Officers (z. B. Gewährleistung von unternehmensintern einheitliche Mindeststandards zu Umwelt- und Sozialthemen). Abb. 1… …nennen: Grundsätzlich sind im Lagebericht nach § 289 (1) HGB der Geschäftsverlauf, die Geschäftsergebnisse und die Lage der Kapitalgesellschaft so…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2010

    Aktuelle Urteile

    RA Dr. Philipp Fölsing
    …und Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkts“ lediglich ein Diskussionsentwurf vor. 1 Durch das Gesetz sollen auch die vielfach… …kritisierten Leerverkäufe verboten werden. 1. Geplante Neuregelungen der Verkaufsprospektverordnung Aktuelle Urteile Das Bundesfinanzministerium fordert in… …Bestätigungsvermerk über die gesetzliche Jahresabschlussprüfung gem. § 322 Abs. 1 bis 5, Abs. 7 HGB zu orientieren hat. Dies sollte aus Sicht des Verfassers in der… …auch den Adressatenkreis der Dritthaftung des Prospektprüfers eingeschränkt wissen. 1 www.bmf.bund.de. 2 Vgl. Diskussionsentwurf des… …Abs. 1 S. 3 HGB Bei der gesetzlichen Jahresabschlussprüfung gem. §§ 316 ff. HGB wird die vertragliche Dritthaftung des Prüfers durch § 323 Abs. 1 S. 3… …Unternehmens, die sich vor jeder Kreditbzw. Neukreditgewährung von insgesamt mehr als 750 T€ gem. § 18 S. 1 KWG die aktuellen, geprüften Jahresabschlüsse ihres… …Für Prospektprüfungen existiert keine dem § 323 Abs. 1 S. 3 HGB vergleichbare Vorschrift. Auch wenn die Regelung auf freiwillige… …Vorschrift des § 323 Abs. 2 S. 1 HGB über einen Haftungsfonds in Höhe von 1 Million € für alle aus der Prüfung geltend gemachten Ansprüche sollte bei einem… …Prüfungsvertrag, ist er der Auftraggeberin zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Die Haftungshöchstgrenze des § 323 Abs. 1 S. 2 HGB findet auf…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2010

    GRC-Report – Maßnahmen und Verfahren im Risikomanagement der Investitionsbank Berlin zur Prävention und Aufdeckung wirtschaftskrimineller Handlungen

    Falk Cramm
    …. Abb. 1: Anwendung der ISO Norm 31000 Risikomanagementprozess für ein Förderprodukt (Quelle: Brühwiler B.: Die ISO Norm 31.000, Management und Qualität…
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2010

    Umfeldinformationen zu Risk, Fraud & Compliance

    Zusammengestellt von der ZRFC-Redaktion
    …Compliance-Themen verantworten. Beide sowohl Winter als auch Mosmayer sollen ab 1. Juli 2010 dem Vorstand Peter Y. Solmssen direkt berichten. „Mit der neuen… …, der eigentlich zum 1. Juli in den Bereich Industry wechseln sollte, war nicht zuletzt aufgrund seiner jahrelangen internationalen Erfahrung im Vertrieb… …und Kapitalmarktrecht ZAP-Verlag, 1. Auflage, Münster 2010, ISBN 978-3-89655-399-7 Das vorliegende Handbuch wendet sich an Fachanwälte und andere…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Inhalt/Impressum

    …. Dr. Martin Richter Veranstaltungen und Veranstaltungsvorschau für die Zeit vom 1. Sept. bis 31. Dez. 2010 204 Zusammengestellt von der ZIR-Redaktion… …Bezugsgebühr wird jährlich im voraus erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. jeden Jahres möglich. Mitglieder des Deutschen… …: ESV.Muenchen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Peter Taprogge Es gilt Anzeigenpreisliste Nr. 25 vom 1. Januar 2010, die unter http://mediadaten.ZIRdigital.de bereitsteht oder auf…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Auswirkungen der Mindestanforderungen an Compliance (MaComp) auf die IR

    DIIR-Arbeitskreis „Revision des Wertpapiergeschäftes“
    …Chancen für die Stärkung des unternehmensinternen Kontrollsystems als auch Möglichkeiten zur Anpassung relevanter Prozesse der Internen Revision ab. 1… …Beanstandung führt. Diesen Spielraum heißt es nun unter Beachtung der jeweiligen Unternehmensstruktur aktiv zu nutzen. Die Anforderungen zur COF sind in BT 1 des… …und § 33 WpHG postulierten Organisationspflichten wahr. Während die Aufgaben der IR durch die MaRisk 1 konkretisiert werden, spezifiziert die WpDVerOV 2… …MaComp. 2.1 Dreistufiges Kontrollsystem Gemäß AT 6 Nr. 1 MaComp hat ein WPDLU angemessene Grundsätze aufzustellen, Mittel vorzuhalten und Verfahren… …Internen Kontrollsystems nach § 25a Abs. 1 Satz 3 KWG ist. Weitere Bestandteile des Internen Kontrollsystems eines WPDLU sind die AT 6 MaComp aufgeführten… …Revisionsprozess lässt sich der Kontroll- und Überwachungsprozess der COF grob in die 1 Rundschreiben 15/2009 (BA) – Mindestanforderungen an das Risikomanagement –… …Mängelverfolgung unterteilen. 2.2.1 Postulat der Unabhängigkeit Zunächst ist das in BT 2.2 Nr. 1 MaRisk fixierte Postulat hervorzuheben, wonach die IR ihre Aufgaben… …aller Aktivitäten und Prozesse zu prüfen und zu beurteilen. Eine Konkretisierung erfolgt gemäß BT 2.3 Nr. 1 MaRisk insofern, als die Aktivitäten und… …gemäß BT 1.1.3 MaComp in einem Überwachungsplan strukturiert darzustellen. Dieser sollte insbesondere die in § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 – 16 WpDPV 3 geregelten… …Risikoorientierte Prüfungs- und Überwachungsplanung In BT 2.3 Nr. 1 MaRisk ist die Vorgabe fixiert, dass die Prüfungsplanung der IR risikoorientiert zu erfolgen hat…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Innenrevision in obersten Bundesbehörden

    Eine Standortbestimmung am Beispiel des Bundesministeriums des Innern
    Kriminalhauptkommissar, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Ingo Sorgatz
    …tizierbar ist. 1. Aufgaben und Zuständigkeiten der Innenrevision des BMI In den Behörden und Einrichtungen des Geschäftsbereichs BMI sind derzeit rd. 80… …Ausprägung, eine Prüfdichte von 1 : 725 bezogen auf das Personal und von ca. 1 : 70.000.000,00 €, bezogen auf das finanzielle Gesamtbudget im Haushaltsjahr… …Behörde des Geschäftsbereichs beauftragt werden. Dies ist aber der Ausnahmefall, da 13 der 19 1 Behörden und Einrichtungen eigene Innenrevisionen… …(siehe auch Abb. 1). Über alle Innenrevisionen der Geschäftsbereichsbehörden übt die Innenrevision des BMI die Fachaufsicht aus. Ein derart weit… …Innern, Berlin; Mitglied im DIIR-Arbeitskreis „Innenrevision in öffentlichen Institutionen“. 1 Dem hier eingerechneten Bundespolizeipräsidium sind weitere… …Risikoanalyseverfahren der Innenrevisionen im Geschäftsbereich des BMI In Behörden angewendet: Nach Verfahren/Modell: Aufgabenbezogen 1 (Nr. 4 a der Handreichungen des… …BMI) 7 1 Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die… …Bundesinteresses beim Bundesverwaltungsgericht Abb. 1: Behörden und Einrichtungen im Geschäftsbereich des BMI Spezifische Sonderprüfungen werden im Bedarfsfall mit… …. Wöhler/Neben: IT-Forensik im Rahmen einer Sonderuntersuchung, in: Agens Audit Newsletter Ausgabe 1, 2010. Bundesministerium des Innern: Texte zur…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Antikorruptionsbeauftragte in der öffentlichen Verwaltung

    Aufgabenwahrnehmung durch Interne Revision/Rechnungsprüfungsämter
    Dipl.-Kfm. Hans-Georg Nagel
    …erfüllen und in der Praxis umzusetzen sind. 1. Vorgeschichte Als in den 90’er Jahren – häufig weniger spektakulär als in der Privatwirtschaft – immer öfter… …1 . Von Korruptionsprävention war zu der Zeit keine Rede. Die Initiatoren hofften wohl, dass das Damoklesschwert einer bevorstehenden Prüfung durch… …. Während hier in der RPO (§ 3 Abs. 1 S. 1) Frankfurt/Oder unter Berufung auf § 113 Abs. 1 der Gemeindeordnung (GO) des Landes Brandenburg die „Prüfung der… …, Risikoanalyse. 1 So z. B. die Beschreibung der Aufgaben der Innenrevisionen in der Hamburger öffentlichen Verwaltung: Bürgerschafts-Drucksache 13/1989 vom 7. 2… …Brandenburg; NRW: § 103 Aufgaben der örtlichen Rechnungsprüfung, Abs. 1 und 2; vgl. auch § 101 Abs. 1 GO für das Land Nordrhein-Westfalen vom 14. 7. 1994; §§… …101 bis 104 GO NRW neue Fassung 16. 11. 2004; ähnlich § 129 Abs. 1 und 2 Ziff. 2.1 GO des Landes Sachsen-Anhalt vom 5. 10. 1993, neue Fassung vom 21. 12… …öffentlichen Verwaltung und die RPÄ (s. auch Anmerkung in Abb. 1) bereits vorher durchaus erfolgreich im Sinne ihrer Grundsätze bzw. ihrer Aufgaben gearbeitet… …haben, zeigen die Ergebnisse einer Umfrage zur Wirtschaftskriminalität (einschließlich Korruption) der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG (s. Abb. 1… …, Strafverfolgungsbehörden einzuschalten. 3 § 3 Abs. 2 Ziff. 2.1 und 2.9 RPO der Stadt Essen vom 1. 10. 1999; ähnlich § 3 c RPO der Stadt Köln vom 14. 12. 2000; § 3 Ziff. 2.1… …Information durch Dritte Interne Revision Information durch Mitarbeiter Abb. 1: Die Aufdeckung wirtschaftskrimineller Handlungen Quelle: Untersuchun gen zur…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Trojaner ante Portas

    IT-Sicherheit auch in Krisenzeiten nicht vernachlässigen!
    Prof. Dr. habil. Günter Janke
    …Rahmen der erforderlichen Überwachung liefern. 1. Einleitung Beherrschendes Thema in den meisten Unternehmen ist gegenwärtig die Wirtschaftskrise mit ihren… …wirt schaft. 1 Vgl. www.presseportal.de/polizeipresse/pm/56636/1375103/ innenministerium-des-landes-nordrhein-westfalen. 2 DoS: Denial of Service; z. B…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2010

    Risikoorientierte Prüfungsplanung für öffentliche Institutionen – das Modell der Bundesagentur für Arbeit

    Dipl. Kfm. Oliver Dieterle
    …risikoorientierten Prüfungsplanung der Bundesagentur für Arbeit soll am Beispiel einer Vergabestelle dargestellt werden. 1. Einleitung Es ist allgemein anerkannt, dass… …Informationssystemen der Organisation bewerten (…)“. Im Folgenden wird mittels des risikoorientierten Prüfungsansatzes der Bundesagentur für Arbeit (Abbildung 1… …durch die Interne Revision Generiertes Wissen Inhärentes Risiko Risikoreduzierende Maßnahmen (IKS) Restrisiko Risikoanalyse 1 Bewertung anhand… …Empfehlungen Follow up Beurteilung, wie sich die Empfehlungen auf das IKS ausgewirkt haben Restrisiko Risikoanalyse 3 Abb. 1: Der risikoorientierte… …Revision die Angelegenheit dem Überwachungsorgan zur Entscheidung vorlegen. Das Restrisiko, hier auch als Risikoanalyse 1 bezeichnet, bildet den… …Verlustpotenzials (Welches Risiko verbleibt trotz der risikoreduzierenden Maßnahmen?) Inhärentes Risiko Risikoreduzierende Maßnahmen Risikoanalyse 1 Sp. 1 Sp. 2 Sp. 3… …; Projekte werden über ein zentrales Projektmanagement gesteuert (Rev. 2008/01) 2 2 8 - 1 1 1 Projektrisiko ⟨entfällt⟩ 0 ⟨entfällt⟩ 0 ⟨entfällt⟩ 0 0 0… …Planungsprozesse im Rahmen des Haushaltsverfahrens (Rev. 2006/02) 1 1 5 Mittleres Restrisiko aufgrund älterer Prüfungserkenntnisse 2 2 4 Produkt-/ Prozessrisiko… …haushaltsrechtliche Standards u. Umsetzungsstrukturen (BfdH, Titelverwalter, 4-Augen-Prinzip, ...) (Rev. 2008/01) 2 2 8 – 1 1 1 Kommunikationsrisiko Viele interne u… …unproblematisch. Adäquate Maßnahmen zur Korruptionsprävention (Rev. 2009/02) 2 2 8 – 1 1 1 Risiko aus Unternehmensführung Bei großen, häufig auch hoch…
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