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673 Treffer, Seite 8 von 68, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2009

    Der US Foreign Corrupt Pratices Act (FCPA)

    Ein Update aus deutscher Sicht
    Niko Härig
    …Ermittlungsaktivitäten auf der Grundlage des FCPA stark erweitert. Da es für die Anwendbarkeit des FCPA auf ein Unternehmen nicht notwendig ist, dass das Geschäft auf… …amerikanischem Boden abgeschlossen oder erfüllt wird, ist deutschen Unternehmen mit USA-Geschäft angesichts der wachsenden Anforderungen bei gleichzeitig… …Securities Exchange Act von 1943 2 , wonach alle börsennotierten Unternehmen dazu verpflichtet sind, sämtliche Transaktionen transparent und wahrheitsgemäß zu… …Unternehmen ist es also nicht notwendig, dass das Geschäft auf amerikanischem Boden abgeschlossen oder erfüllt wird. Es ist z. B. schon ausreichend, wenn die… …zu bewegen, dem Unternehmen beim Abschluss eines Geschäfts behilflich zu sein oder dieses zu sichern. Dabei fällt auf, dass der Kreis der verbotenen… …gegen Unternehmen und in Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Indien, den Niederlanden, Südafrika, Schweden sowie in der Schweiz sind oder waren… …weitere potenzielle Fälle in der Branche ausgedehnt 6 . Aber auch der Übergang von einem betroffenen Unternehmen auf deren Zulieferer oder Logistikpartner… …vergangenen Jahren haben freiwillige Auskünfte von Unternehmen, die Ziel von FCPA-Ermittlungen waren, deutlich zugenommen. Die freiwilligen Auskünfte… …völlige Straffreiheit zugesichert werden könne, dem Unternehmen ein solches Verhalten aber stets zum Vorteil gereichen werde 8 . Natürlich kommen die… …Hinweise nicht nur von den Unternehmen selbst. Auch die Rolle von Whistleblowern, Mitbewerbern und ausländischen Behörden hat in letzter Zeit zugenommen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Supply Risk Management

    Problemstellung und Gang der Untersuchung

    Prof. Dr. Michael Henke
    …Unternehmen –1 steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interes- ses. Die Krise im Vertrauen in die Rechnungslegung von Unternehmen,2 die auf zahlreiche… …Revision e.V. (IIR). Berlin 2006, S. 11–32. 5 Vgl. hierzu Lück, Wolfgang: Risiko- und Chancenmanagement in Unternehmen: nicht nur ein theoretisches Problem!… …In: Betriebs-Berater 2004. Heft 33, Die Erste Seite. Zur Risikoberichterstattung deutscher Unternehmen vgl. ausführlich Bungartz, Oliver: Risk… …Reporting. Anspruch, Wirklichkeit und Systematik einer umfassenden Risiko- berichterstattung deutscher Unternehmen. Band 6 der Schriftenreihe Rechnungslegung… …Bedeutungszunahme von Supply Management ist auf sinkende Wert- schöpfungstiefen in vielen Branchen zurückzuführen. Unternehmen reduzie- ren ihre eigene… …Durchschnitt bei nur noch 45 %,6 so daß ein Unternehmen 55 % vom eigenen Umsatz bei Lieferanten zukauft. Der Trend zur Reduzierung der Wertschöpfungstiefe hält… …beschaffenden Unternehmen müssen sich heute verstärkt auf Lieferanten und Sub-Lieferanten4 verlassen können und gleichzeitig versuchen, ihre Lagerbestände zu… …Unternehmen und die Manager sind in ihrer täglichen Praxis aufgefordert, die Über- wachung, die Risiken und zunehmend auch die Chancen4 in von der Wissen-… …Chance besteht für Unternehmen heute darin, outgesourcte Kompetenzen durch eine Kernkompetenz für das Management von Risiken im Supply Management, kurz… …amerikanischen Unternehmen ge- fördert wird,8 hat diese Entwicklung erkannt und wirbt mit dem Leitspruch „Supply Management. Maximizing Opportunities. Managing…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Interne Revision und Corporate Governance

    Empirische Untersuchung

    Dr. Eckhard Knapp
    …Unternehmen zur Beantwortung vorgelegt. Die empirische Untersuchung ist repräsentativ, die rücksendenden Unterneh- men waren hinsichtlich der… …nahmen Unternehmen und Konzerne aller angesprochenen Branchen teil, wobei ein deutliches Schwergewicht auf Un- ternehmen und Konzerne aus der Industrie… …demographischen Fra- gen sowohl die Daten für das eigene Unternehmen, als auch – in den Fällen einer Konzerntochter – jene des Gesamtkonzerns erhoben. Die… …50002001-50001001-2000501-1000 101-500 bis 100 % 30 20 10 0 16 8 21 17 22 16 Abb. 4: Verteilung der befragten Unternehmen nach der Mitarbeiteranzahl Die… …teilnehmenden Unternehmen sind hinsichtlich der Mitarbeiteranzahl ungefähr gleichverteilt. Lediglich Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl zwischen 2.001 bis… …haben überwiegend große Konzerne teilgenommen. 57,9 % der teilnehmenden Unternehmen mit Konzernstruktur weisen eine Mitarbeiteranzahl von über 5.000… …mit 5,3 % vertreten. Abb. 6: Verteilung der befragten Unternehmen nach dem Brutto-Umsatz Unternehmen aller Umsatzzahlen beteiligten sich an der… …Befragung. Besonders stark vertreten sind Unternehmen mit einem Umsatz zwischen EUR 151 Mio bis EUR 350 Mio und größer EUR 2.150 Mio (jeweils 23,3 %). Auch… …mehr als EUR 751 Mio auf. über 50%11-50%bis 10% % 50 40 30 20 10 0 43 29 29 Abb. 8: Verteilung der befragten Unternehmen nach dem… …im Ausland erzielten Umsatz Der international erzielte Umsatz der teilnehmenden Unternehmen ist ungefähr gleichverteilt. Bis 50 % der Umsatzerlöse…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Aus Strategierisiken Chancen für eine wertschöpfende Markenführung machen

    Wolfgang Schiller
    …Wettbewerbsangriffe und schützt das Unternehmen vor aggressiven Preis- kampagnen. Gerade in Zeiten des globalen Wettbewerbs wird die Marke für viele Unternehmen zum… …unternehmerischen Handelns auch, erhebliche Risiken, vor denen sich Unternehmen, die sich einmal für die Marken- strategie entschieden haben, nachhaltig schützen… …für ein proaktives Markenri- sikomanagement vorgehalten werden, die als zentraler Bestandteil der Markenstra- tegie im Unternehmen zu etablieren sind… …ausgeprägte Markenidentität mit Werten, die das Sinnkonzept der Marke im Kern ausdrücken. Diese Identität wird zunächst im Unternehmen geschaffen. Wird das… …gearbeitet werden, wo- bei eine zentrale Entscheidungs- und Steuerungshoheit auf der Führungsebene im Unternehmen angesiedelt sein muss. Kaiser, Management… …sikosteuerung und Risikokontrolle. Um Risiken in Markensystemen jedoch syste- matisch erkennen und bewerten zu können, muss das Management im Unternehmen… …Markenidentität (falls diese dem Unternehmen nicht bereits be- kannt ist) 2. Identifikation und Bewertung von Markenrisiken in einzelnen Gefahrenfeldern 3… …Subsystem Distribution Die Markendistribution bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kund- schaft. Sowohl im Direktvertrieb als auch über den… …Risikopotenziale, die verheerende Auswirkungen auf das gesamte Markensystem haben können. Auch liegt eine große Gefahr darin, wenn ein Unternehmen das in der… …spezifischen Kundschaftsprofils zwischen Unternehmen und Kundschaft wird das Markensystem mit Energie aufgeladen und kann immer weiter wachsen. Eine Gefahr im…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision des Personalbereichs

    Unternehmenskultur

    Christine Brand-Noé
    …35 Prüffelder 2 Unternehmenskultur Unter einer Unternehmenskultur wird die Zusammenfassung der für ein Unternehmen spezifi schen Werte, Normen… …kationsmög- lichkeiten mit der Organisation, d. h. ein Wir-Gefühl, schafft. Darin liegen Vorteile und Gefahren für das Unternehmen. Deshalb muss von einer ver-… …Gefahr, neue Entwicklungen in der Umwelt (z. B. Märkte, Technologien) oder im Unternehmen (z. B. Selbstverständnis der Mitarbeiter) nicht oder zu spät… …. Den Unternehmen bleiben nur unter- schiedliche Strategien der Anpassung, wenn sie ihre Existenz in der Zu- kunft sichern wollen: Veränderungen in den… …Menschen, die nicht sonderlich ausgeprägt ist und Unternehmen zu gewaltigen Anstren- gungen zwingen, um Umdenken und Innovationen zu fördern. 36… …Prüffelder 2.1 Unternehmensleitbild Es ist Ziel der Prüfung festzustellen, ob – im Unternehmen bewusst ist, welche Risiken aus einer unzeitgemäßen… …werden sollen – im Unternehmen ein Gesamtkonzept der erforderlichen Veränderungen (Zielsetzung, Vorgehensweise, Erfolgskontrolle usw.) im Hinblick auf… …sind, im Sinne dieses Leitbilds neue Verhaltensweisen zu erproben und in den betrieblichen Alltag zu übertragen, um das Unternehmen insgesamt… …Maßnahmen 2.1.5 Konzept „Lernendes Unternehmen“ 2.2 Innovationsmanagement Es ist Ziel der Prüfung festzustellen, ob – und wie im Unternehmen das Risiko… …von Innovationsdefi ziten erkannt und mit welchen Maßnahmen gegengesteuert wird – im Unternehmen ein Konzept der Generierung und Entwicklung von…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IFRS: Sachanlagen und Leasing

    Best Practice

    Christian Wobbe
    …129 7 Best Practice Leitfragen „ Mit welchem Gruppierungsgrad der Sachanlagevermögensdarstellung tragen die Unternehmen der Vielfalt dieser… …Anlageimmobilien beizumessen? „ In welchem Umfang berichten Unternehmen über die Bewertungsmethodik der Anlageimmobilien und wie weisen sie diese in ihren… …Ausgangsbasis. Dieser beträgt für das von den 122 Unternehmen ausgewiesene Sachanlagevermögen (inklusive vermietetem Vermögen) 2,3 Mrd. €. Dabei gilt es jedoch… …sich der Minimalwert auf eher bescheidene 0,3 Mio. € beläuft und in der Bilanz der Colonia Real Estate AG und damit einem Unternehmen des FBI-Clusters zu… …IFRS-Anwendern * Der Nullwert resultiert aus dem Einbezug der Unternehmen der Finanzbranche, bei denen der Anteil des Sachanlagevermögens an der Bilanzsumme in… …nicht anders zu erwarten, nicht feststellen. Ein Überblick über die Anlageintensitäten mit exemplarischer Bennennung einzelner Unternehmen liefert… …nachstehende Abbildung. Deutlich wird hier, dass sich nicht nur der Anteil der Unternehmen mit Sachanlageintensitäten von über 50 % in Grenzen hält, sondern dass… …bereits die Klasse der Unternehmen mit Anla- 186 Vgl. Deutsche Telekom AG, GB 2006, S. 150. 187 Vgl. Colonia Real Estate AG, GB 2006, S. 44. Gesamt… …Anlageintensitäten. Abb. 7-1: Gesamtüberblick der Sachanlageintensitäten aller untersuchten Unternehmen (mit exemplarischer Nennung einzelner Unternehmen) Die… …Aussagekraft der durchschnittlichen Anlageintensität aller 122 Unternehmen bedarf außer der breiten Streuung der Werte vor allem im Hinblick auf die Bran-…
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  • eBook

    Controlling und IFRS-Rechnungslegung

    Konzepte, Schnittstellen, Umsetzung
    978-3-503-11412-2
    Prof. Dr. Alfred Wagenhofer, Dr. Stefan Borchers, Dr. Anne d`Arcy, Prof. Dr. Edgar Ernst, u.a.
    …und Rechnungslegung detailliert auf. Sie erläutern, welche inhaltlichen und organisatorischen Veränderungen sich in den Unternehmen aus der Beziehung…
  • eBook

    Rechtliche Grundlagen des Risikomanagements

    Haftungs- und Strafvermeidung für Corporate Compliance
    978-3-503-11269-2
    Frank Romeike, Dr. Jens-Hinrich Binder, Dr. Jörg Borchert, Dr. Jutta Jessenberger, u.a.
    …Frank Romeike und weitere Experten informieren Sie über aktuelle Rechtsgrundlagen zum Risikomanagement in Unternehmen: nationale und internationale…
  • eBook

    IFRS: Vorräte, Fertigungsaufträge, Forderungen

    Bilanzierung und Darstellung
    978-3-503-11449-8
    Dr. Thomas Padberg
    …Die Positionen Vorräte und Forderungen sind für viele Unternehmen prägende Teile des Jahresabschlusses. In diesem Buch von Thomas Padberg erfahren…
  • eBook

    Methoden der Korruptionsbekämpfung

    Risiken erkennen - Schäden vermeiden
    978-3-503-11265-4
    Raimund Röhrich, Arno Boenner, Birgit Galley, Prof. Dr. Henning Herzog, u.a.
    …Ansätze für die Abwehr korrupter Strukturen und Handlungen in Unternehmen: Massendatenanalyse, Mitarbeiterauswahl und Pre-Employment Screening…
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