Für die Reputation von globalen Unternehmen ist das Zusammenspiel von Wertemanagement, Verhaltenskodex und Nachhaltigkeit von zunehmender Bedeutung. Eine wertebasierte Unternehmensführung kann zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Wertemanagement integraler Bestandteil der Unternehmenskultur ist und nachhaltig betrieben wird. In diesem Zusammenhang ist die Einführung von Verhaltenskodizes (Code of Conducts) von besonderer Relevanz. Unternehmen, die seit ca. 5 Jahren einen derartigen Kodex implementiert haben, schneiden in der Performance häufig besser ab. Vor allem aber steigert eine
durch Wertemanagement geprägte Unternehmenskultur die Motivation der Beschäftigten sowie deren Identifikation mit dem Unternehmen.
Seiten 233 - 245
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.