COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
      • Praxis der Internen Revision
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournals
  • eBooks
  • Rechtsprechung
  • Arbeitshilfen
  • Praxis der Internen Revision
Dokument Qualitätsmanagement in der Internen Revision

Am häufigsten gesucht

Grundlagen internen interne Unternehmen Kreditinstituten Management Rechnungslegung Prüfung Risikomanagements PS 980 Anforderungen Institut Praxis Fraud Ifrs
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Qualitätsmanagement in der Internen Revision

  • Astrid Geis

Jede Interne Revisionsabteilung wird den Anspruch haben, qualitativ hochwertige Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen zu erbringen und die Revisionskunden zufrieden zu stellen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die Einrichtung eines kontinuierlichen Prozesses erforderlich, der sicherstellt, dass die Qualität der Revisionsdienstleistungen das gewünschte Niveau erreicht und durchgehend verfügbar ist.
Ein Qualitätsmanagement in der Internen Revision umfasst alle Aspekte der Revisionsarbeit und dient dem Ziel, „sicherzustellen, dass die Arbeit der Internen Revision zur Wertsteigerung und Verbesserung der Geschäftsprozesse beiträgt.“ Programme zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Internen Revision beinhalten die Steuerung der Leistungserbringung, eine laufende interne Überwachung der Aufgabenerfüllung sowie regelmäßige interne und externe Beurteilungen der Prüfungs- und Beratungstätigkeiten, die durch die Interne Revision durchgeführt werden. Die Verantwortung für die Entwicklung und die Pflege des Qualitätsmanagements liegt beim Revisionsleiter. Folgende Anforderungen werden dabei an die Interne Revision gestellt:
• „Übereinstimmung mit der Definition der Internen Revision, dem Ethikkodex und den Standards einschließlich zeitnaher Korrekturmaßnahmen, um wesentliche Abweichungen abzustellen.
• Angemessenheit der Geschäftsordnung der Internen Revision, ihrer Ziele sowie ihrer Richtlinien und Verfahren.
• Mitwirken an den Führungs- und Überwachungs-, Risikomanagementund Kontrollprozessen der Organisation.
• Einhalten einschlägiger Gesetze, Verordnungen sowie staatlicher oder branchenüblicher Grundsätze.
• Wirksamkeit kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und Übernahme von anerkannten Vorgehensweisen.
• Der Umfang, in dem die Interne Revision Mehrwert schafft und die Geschäftsprozesse der Organisation verbessert.“

Seiten 223 - 247

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://compliancedigital.de/978-3-503-13687-2_4373

Ihr Zugang zur Datenbank "COMPLIANCEdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 25 Seiten
€ 161,78*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück