COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • Nachrichten
  • Top Themen
  • Rechtsprechung
  • Neu auf

Neu auf COMPLIANCEdigital

  • Fehlverhaltensbekämpfung im Gesundheitswesen
  • Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) – Heft 06 (2025)
  • Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) – Heft 06 (2025)
  • Zeitschrift Interne Revision (ZIR) – Heft 06 (2025)
  • PinG Privacy in Germany (PinG) – Heft 06 (2025)
  • Zeitschrift für Compliance (ZfC) – Heft 03 (2025)
  • WiJ – Journal der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. – Heft 02 (2025)
  • Corporate Governance, Compliance und ökonomische Analyse
  • Handbuch Compliance-Management
  • Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

Compliance-Partner intern

  • Absolventen stellen sich vor
  • Auch in Zukunft gemeinsam: Mitarbeiterqualifizierung für die Deutsche Bank AG
  • Absolventen stellen sich vor

mehr …

Veranstaltungskalender

  • 09.09. bis 09.12.
    CCO Certified Compliance Officer
  • 18.02. Hamburg
    Compliance Management erfolgreich implementieren

mehr …

Am häufigsten gesucht

Anforderungen Arbeitskreis deutschen Corporate Institut Berichterstattung PS 980 Revision Grundlagen Prüfung Instituts interne Unternehmen Risikomanagement Governance
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Erfolgreiche Prüfungsprozesse in der Internen Revision

Konzepte – Kommunikation – Konfliktmanagement. Von Silvia Puhani. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2015, 341 Seiten, EUR (D) 49,95, ISBN 978-3-503-15717-4.

Frau Puhanis Buch ist aus der Mitarbeiter-Perspektive geschrieben, aus der Revisionspraxis für die Revisionspraxis. Ihr Buch thematisiert eine fundamentale Herausforderung der Revisionspraxis: erfolgreiche Revisionstätigkeit in schwierigen Kontexten. Konfliktmanagement ist Kerngeschäft für jede Revisionsfunktion, die konkreten Herausforderungen unterscheiden sich dabei von Kontext zu Kontext. Kontextbedingungen, Organisationskultur und -spezifika sind verschieden von Unternehmen zu Unternehmen und können die Arbeit der Revision erleichtern oder erschweren, behindern oder gar verhindern. Die Revisionspraxis ist sehr heterogen, es gibt sowohl vom Management respektierte, umsetzungsstarke Revisionsfunktionen, als auch marginalisierte, umsetzungsschwache Revisionsfunktionen.

Das Buch ist klar entlang des Prüfungsprozesses strukturiert. Anhand der fünf Phasen „Vor Prüfungsbeginn“, „Vor-Ort Phase“, „Abstimmung“, „Berichterstattung“ und „Follow-up“ werden praktische Verhaltensempfehlungen präsentiert. Die zentrale Frage, die Frau Puhani umtreibt, ist, wie gelingt Revisionsarbeit, primär Prüfungsleistungen, in besonders herausfordernden Kontexten und Situationen – grundsätzlich ohne formale Autorität. Es gibt Möglichkeiten, die Revisoren/ innen gestalten und nutzen können. Das ist die Mut machende Botschaft Ihrer Arbeit. Als „Rettungsring“ in kritischen Momenten und Schlüssel zum Erfolg sieht sie dabei in erster Linie gelungene Kommunikation und intelligentes Navigieren in der komplexen Beziehungsdynamik. Motiviert durch die eigene (Leidens-)Erfahrung als Revisions-Praktikerin, ausgestattet mit einer Ausbildung zur Mediatorin und systemischen Organisationsentwicklerin, reflektiert Sie über eigenes Gelingen und Misslingen. Frau Puhani war und ist als Prüferin in der Bankwirtschaft tätig. Ich kann mir daher vorstellen, dass insbesondere Revisoren/innen in tendenziell eher hierarchisch geprägten Organisationen von diesem Buch profitieren können.

Trotz ihres Plädoyers für Kooperation als Grundstrategie, ist ihre Arbeit reich gefüllt mit Kampfrhetorik. Manche/r Leser/in wird die eine oder andere Empfehlung als oberflächlich, banal, oder auch befremdlich wahrnehmen. Frau Puhani liefert keine Patentrezepte für alle Lebenslagen der Revisionspraxis. Das ist auch nicht der Anspruch. Sie liefert ihre Lösungsansätze, geboren aus ihrem spezifischen Kontext, die es ihr möglich machten, zunehmend Freude (und Erfolg) bei der Revisionsarbeit zu haben. Ihre Lösungsvorschläge können daher nicht generell stimmig für Andere sein. Der/die dieses Buch für sich nutzen wollende Revisor/in muss für sich selbst klären, welche Lösungsansätze mit der eigenen Persönlichkeit kompatibel sind und im relevanten organisationsspezifischen Kontext passen. Für meine Revisionspraxis sehe ich eine hohe praktische Relevanz für das persönliche Gespräch mit Fachverantwortlichen in allen Phasen des Prüfungsprozesses. Dabei hilft wertschätzende, respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation, auch und gerade in Situationen, wenn es schwerfallen mag.

Auf über 300 Seiten beschreibt Frau Puhani Verhaltensmöglichkeiten für Revisoren/innen in schwierigen Situationen. Ihre Erfahrungen und Handlungsempfehlungen bieten ein umfangreiches Menü an Möglichkeiten und viel Nachdenkenswertes, insbesondere für Revisoren/ innen, die in herausfordernden Kontextbedingungen tätig sind. Ich sehe Frau Puhanis Buch als einen praktischen Ratgeber und auch als Appell, das eigene Verhalten als Revisionspraktiker zu überdenken und sich damit selbstkritisch auseinanderzusetzen. Wenn die Erkenntnis reift, mit sich selbst anzufangen bei gewünschten Veränderungen, dann hat sich die Lektüre gelohnt. Ich bin auf Frau Puhanis nächstes Buch gespannt, dann aus der Perspektive der Revisionsleitung. Ich freue mich darauf.

Dr. Rainer Lenz, Frankfurt/Main,
www.drrainerlenz.de

Quelle: ZIR Zeitschrift Interne Revision Heft 3/2015

  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück