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107 Treffer, Seite 1 von 11, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Einbindung der Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten

    Ullrich Hartmann
    …959 Ullrich Hartmann Die Einbindung der Aufsichtsorgane in Outsourcing- entscheidungen von Kreditinstituten Abstract… …Kreditinstituten existiert bislang keine einschlägige explizite Vorschrift; daneben gilt der Grundsatz der Alleinverantwortung der Geschäftslei- tung einer Bank… …erbracht würden.“1 In deutschen Kreditinstituten gewinnt das Ausla- gern eben dieser Tätigkeiten, auch vor dem Hintergrund der Neuausrichtung ihres… …1 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA), AT 9 Tz. 1. Die Einbindung des Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten… …Auslagerungsent- scheidungen von Kreditinstituten existiert bislang keine einschlägige explizite Vor- schrift, sie lässt sich jedoch anhand verschiedener rechtlicher… …, 2011), S. 126. Die Einbindung des Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten 963 der gemäß AT 9 Tz. 2 MaRisk zu… …Aufsichtsorgane in Outsourcingentscheidungen von Kreditinstituten 965 Literaturverzeichnis Carpier, U./Hanten, M.: Organkompetenzen beim Abschluss des…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten: Rechte, Pflichten und Haftungsregeln

    Katja Langenbucher
    …3 Katja Langenbucher Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten: Rechte, Pflichten und Haftungsregeln Abstract… …Zeitpunkt der Drucklegung dieses Beitrags stehen die Rahmenbedingungen für Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten vor einer grundlegenden Neuord- nung… …Reisescheckge- ___________________ 1 Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2012/…/EU über den Zugang zur Tätig- keit von Kreditinstituten… …und die Beaufsichtigung von Kreditinstituten und Wertpapierfirmen und zur Anpassung des Aufsichtsrechts an die Verordnung (EU) Nr. …/2012 über die… …Europäischen Parlaments und des Rates über den Zugang zur Tätigkeit von Kreditinstituten und die Beaufsichtigung von Kreditinstituten und Wertpapierfirmen und… …. Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten: Rechte, Pflichten und Haftungsregeln 5 schäft, das Emissionsgeschäft, die Tätigkeit als zentraler Finanzmarktkontrahent… …Kreditinstituten Deutschlands sind sechs Institute als Aktiengesellschaften organisiert.6 Die Anstalt des öffentlichen Rechts bietet den geeigneten Rechtsrahmen… …größten Kreditinstituten finden sich 41 Aktiengesellschaften, 2 AG & Co. Kommanditge- sellschaften auf Aktien und eine Europäische Aktiengesellschaft… …und Kapitalmarktrecht, 2011), § 5 Rn. 44ff. Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten: Rechte, Pflichten und Haftungsregeln 7 es dabei um… …Aufsichts- rats, 2010), Rn. 3ff. 26 Hierzu sogleich Kap. 2.3.3. Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten: Rechte, Pflichten und Haftungsregeln 9…
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  • Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    …Perspektive anschaulich zusammen. Aus dem Inhalt:Institutioneller Rahmen für Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten, insbesondere Rechte, Pflichten…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und Strukturen

    Philippe Hoss, Susanne Goldacker
    …351 Philippe Hoss/Susanne Goldacker Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und… …verschiedenen Organen dar. 1. Einführung Die wesentlichen Vorschriften in Bezug auf Organisation, Struktur und Aufgaben von Kreditinstituten finden sich im… …Kontrollmechanismen und –strukturen sowie Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 353 zur Aufsicht durch die zuständige Aufsichtsbehörde, die… …manditgesellschaft auf Aktien sowie zwei die Form einer Genossenschaft.3 Aufgrund der geringen Anzahl von Kreditinstituten, die eine andere Rechts- form als eine… …eine Formalität darstel- len. 6 Vgl. Steichen, A. (Précis de droit des sociétés, 2011), Rn. 787. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in… …Kreditinstituten aus aufsichtsrechtlichen Gründen nicht möglich. 8 Vgl. Steichen, A. (Précis de droit des sociétés, 2011), Rn. 790. Philippe Hoss/Susanne… …; Gillen-Snyers, M.-P. (Les banques lux- embourgeoises et le corporate governance, 2004), Rn. 33–8. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 357… …; Winandy, J.-P. (Manuel de droit des sociétés, 2011), S. 523. 14 Gesetz v. 17.6.1992 über die Jahresabschlussberichte von Kreditinstituten. Der… …Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 359 schränkung der Befugnisse des Verwaltungsrates, sei es in der Satzung oder durch Beschluss eines… …Kreditinstituten in Luxemburg 361 und der variablen Vergütung (Bonus) geachtet werden. Die gezahlten Vergütungen müssen im Jahresabschlussbericht…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten – Anmerkungen zu Suche, Auswahl und Gewinnung

    Thomas Altenhain, Christel Gade
    …425 Thomas Altenhain/Christel Gade Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten – Anmerkungen zu Suche, Auswahl und Gewinnung… …. Bei Kreditinstituten gibt es einerseits klare, z.T. gesetzliche oder satzungsmäßige Vorgaben für die Zusammensetzung der Gremien, andererseits eine… …ausgewechselt oder abberufen. – Es sind, außer bei den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten, die Vorsitzenden des Gremiums und ihre Stellvertreter zu… …auch ne- ___________________ 1 Vgl. § 100 Abs. 5 AktG i.V.m. § 264d HGB. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 427 ben den… …. in diesem Buch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 429 formalen und materiellen Anforderungen an Organmitglieder… …Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 431 einzelne Mitglieder sind besondere Anforderungen zu stellen; zu denken sei hier an: – den… …den Aufsichts- oder Verwaltungsräten bei mitbestimmten Kreditinstituten je nach Größe, Rechtsform, Bundesland etc. auch Vertreter der Belegschaft und… …. im Detail Gischer, H./Spengler, T. in diesem Handbuch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 433 – Festlegung des Vorsitzes… …. (Persönlichkeitstypologien, 2011), S. 9ff. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 435 Suchprozess Wann? Wie? Anzeige/ Ausschreibung –… …24 Vgl. Behle, R. in diesem Buch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 437 Gegebenenfalls sind auch Internetportale…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 2/2013

    Follow-up-Prozess der Internen Revision in Kreditinstituten

    DIIR – Arbeitskreis „MaRisk“
    …Berufsstand · ZIR 2/13 · 55 Follow-up-Prozess der Internen Revision in Kreditinstituten DIIR-Arbeitskreis „MaRisk“* Der Arbeitskreis MaRisk hat in… …Mängel stellt einen wesentlichen Prozess der Internen Revision in Kreditinstituten dar. Die besondere Bedeutung der angemessenen Reaktion auf die… …die Ausgestaltung des Follow-up-Prozesses in Kreditinstituten entwickelt. Dabei ist die Interne Revision für die Begleitung und Unterstützung der… …Follow-up als Mindeststandard. 56 · ZIR 2/13 · Berufsstand Follow-up in Kreditinstituten Wie werden Maßnahmen festgelegt? Durch die IR oder durch den… …Kreditinstituten Berufsstand · ZIR 2/13 · 57 Die Festlegung der Verantwortlichkeiten für Maßnahmen ist zwingend erforderlich. umsetzen und die Interne Revision… …Kreditinstituten Abb. 2: Verantwortung für die Abarbeitung von Maßnahmen Wie detailliert legt die IR die Verantwortlichkeiten für die Abarbeitung von Maßnahmen fest?… …% 81–100 % X X X X X Follow-up in Kreditinstituten Berufsstand · ZIR 2/13 · 59 Die Nachschauprüfung ist ein gängiges Instrument der Revisionsarbeit… …Maßnahmenerledigung sollte eine Eskalationsprozedur definiert werden. 60 · ZIR 2/13 · Berufsstand Follow-up in Kreditinstituten Wann und in welchem Umfang erfolgt die… …Überwachung der Einhaltung bzw. Umsetzung X Keine Verfolgung X Weitgehender Verzicht auf Empfehlungen X Follow-up in Kreditinstituten Berufsstand · ZIR 2/13 ·… …alle Maßnahmen zur Mängelbeseitigung umfasssen. 62 · ZIR 2/13 · Berufsstand Follow-up in Kreditinstituten Ist die Verteilung des Prüfungsberichtes an die…
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  • Fraud Management in Kreditinstituten – Praktiken, Verhinderung, Aufdeckung

    …in(Bankaufsichts-)Rechtliche Grundlagen (rd. 70 Seiten)Fraud-Praktiken in Kreditinstituten (rd. 280 Seiten)Organisatorische Maßnahmen gegen Fraud gemäß § 25c KWG (rd. 240… …Seiten)Fraud Management und Compliance in Kreditinstituten (rd. 70 Seiten)Datenanalyse und Research-Systeme (rd. 100 Seiten)bildet die nützliche und ein starkes…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich: Rahmenvorgaben, Organisation und Aufgaben

    Claudia B. Wöhle
    …331 Claudia B. Wöhle Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich: Rahmenvorgaben, Organisation und Aufgaben Abstract… …Corporate Governance, 2010). Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich 333 dem Gläubigerschutz Rechnung zu tragen und das Vertrauen in… …www.oenb.at (31.3.2012), eigene Darstellung und Berechnungen. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich 335 einem Mitgliedsstaat der EU… …(Arbeitsverfassungsgesetz - ArbVG). Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich 337 Das Aktiengesetz und auch der Corporate Governance-Kodex formulieren… …Aufsichtsratsmitgliedern nach dem 31.8.2012 anzuwenden. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich 339 ein einzelnes Mitglied, wobei der Bericht dann… …Vorschriften zur internen Corporate Governance von Kreditinstituten um das Aufsichtsorgan über die Geschäftsleitung geht, so wird von „Aufsichtsrat oder dem… …in Verbindung mit § 25 formuliert. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Österreich 341 pflicht und die Verantwortlichkeit des… …Aufsichtsrates von Kreditinstituten ange- wendet werden. In § 39 Abs. 1 BWG ist im Anschluss auf die Bezugnahme auf § 84 AktG zu den Pflichten von… …Geschäftsleitern von Kreditinstituten folgende zentrale Vorschrift formuliert: „Dabei haben sie sich insbesondere über die bankge- schäftlichen und… …werden auch als „Fit and Proper Test“ bezeichnet, der als Re- ___________________ 34 Vgl. Dellinger, M. (§ 28a Organe von Kreditinstituten, 2011), S. 4…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Aufgaben und Verantwortung des Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten

    Stefan Kirmße
    …855 Stefan Kirmße Aufgaben und Verantwortung des Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten Abstract… …Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten 857 wicklung zu treffen.6 Die MaRisk sind von allen Instituten im Sinne § 1 Abs. 1b KWG… …stellen allerdings Kreditgenossenschaften (1121 Institute) und Sparkassen (426 Institute) von insgesamt 1900 Kreditinstituten, die an die Deutsche… …Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten 859 Vorrang der Privatautonomie statuiert wird, wird im Folgenden nicht mehr auf die… …verschiedene Mechanismen deutlich angenähert haben. Aufgaben und Verantwortung des Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten 861… …Aufsichtsrates bei der Strategieentwicklung in Kreditinstituten 863 3.1 Die notwendige Individualkompetenz für die Wahrnehmung einer Aufsichtsratsfunktion… …in Kreditinstituten 865 Literaturverzeichnis Benning-Rohnke, E./Hasebrook, J.: Kompetenz, Vielfalt und Kooperation: Aufstellung des…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten

    Reinhold Hölscher
    …407 Reinhold Hölscher Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten Abstract… …Sparkas- sen keine „Branchen-Insider“ sind, kommt der Qualitätssicherung und Effizienz- prüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten allerdings eine… …Kreditinstituten sind jedoch besondere organisatorische Pflichten (§ 25a KWG) inklusive der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) einzuhal- ten… …, 2011), S. 9. 6 Vgl. den Beitrag von Theisen, M.R. in diesem Handbuch. Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 409… …Kreditinstituten 411 Während die Compliance einen juristischen Maßstab repräsentiert, handelt es sich bei der Performance bzw. Effizienz i.e.S. um eine… …. (Aufsichtsrat, 2005), S. 201ff.; Werder, A. von/Grundei, J. (Evaluation, 2009), S. 635. Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 413… …Kreditinstituten ist in diesem Zusammenhang beispielsweise an rechtsformunabhängige Normen (z.B. HGB), an rechtsformspezi- fische Vorgaben (insbes. AktG und DCGK… …. (Effizienzprüfung, 2005), S. 401. Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 415 Eine Fremdevaluation liegt darüber hinaus auch dann vor… …, 2003), S. 2109. 60 Vgl. Kremer, T. (Corporate Governance, 2010), Rn. 1156. Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 417… …, 2010), 151ff. Effizienzprüfung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 419 sichtsorgan insgesamt und in den Aufsichtsratsausschüssen. Vor…
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