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9 Treffer, Seite 1 von 1, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 3/2023

    Ist AI nun im Mainstream angekommen?

    Lassen sich bereits Implikationen erkennen?
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Implikationen erkennen? Prof. Dr. Veith Tiemann* Die Artikelreihe Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt hat rückblickend betrachtet in gewisser Weise den… …offenbart aber bereits Bemerkenswertes und soll im Folgenden beschrieben werden. Prof. Dr. Veith Tiemann 1 Eine Bestandsaufnahme „Statistical thinking will… …unbestreitbare Vorteile haben, welche sich zudem gesellschaftlich positiv aggregieren lassen. * Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Management…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 6/2021

    Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt – Teil 2

    Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Teil 2 Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen Prof. Dr. Veith Tiemann* Im Informationszeitalter nimmt die Bedeutung, aus Daten geschäftsrelevante… …also fast immer geboten, sich vor dem Hintergrund unternehmerischer Verantwortung mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Prof. Dr. Veith Tiemann 1… …die Ergebnisse im Durchschnitt von der 5,83 entfernt! * Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Management, Hamburg; Kontakt…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 5/2020

    Riskmanagement Change

    Wie lassen sich unternehmerische Risiken im Zusammenhang mit Veränderungen der Value Chain objektiv einschätzen sowie deren Wirkungen durch Hypothesentests quantifizieren?
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …. Veith Tiemann* Entscheidungen unter Unsicherheit sind ein steter, gerade auch unternehmerischer Begleiter. Daniel Kahnemann und Amos Tversky haben… …vorbereiten. In diesem Artikel soll es darum gehen, wie man solche Szenarien aufsetzt und anschließend objektiv bewertet. Prof. Dr. Veith Tiemann 1 Einführung… …verschie- * Prof. Dr. Veith Tiemann, Lehrstuhl Data Science, ISM Hamburg, über zehn Jahre Berater im Bereich Data Science. Riskmanagement Change ZRFC 5/20 207…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2021

    Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt – Teil 1

    Einführung Data Analytics und deskriptive Statistik
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Einführung Data Analytics und deskriptive Statistik Prof. Dr. Veith Tiemann* Im Informationszeitalter nimmt die Bedeutung, aus Daten geschäftsrelevante… …1 auf der folgenden Seite) * Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Management, Hamburg; Kontakt: veith.tiemann@ism.de. Prof. Dr. Veith… …Tiemann anzureichern. Diese entstehen durch die Analyse von Daten und deren anschließende Interpretation sowie Operationalisierung. Organisatorisch ist Data…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2022

    Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt – Teil 3

    Interferenzstatistik
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Interferenzstatistik Prof. Dr. Veith Tiemann* Im Informationszeitalter nimmt die Bedeutung, aus Daten geschäftsrelevante Informationen und Erkenntnisse zu generieren… …Gegenbeispiele und die Theorie ist falsifiziert, also widerlegt. 2 * Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Management, Hamburg; Kontakt… …weiteres starkes Indiz. Prof. Dr. Veith Tiemann ZRFC 4/22 166 Detection Abbildung 1: Relative Häufigkeit der Augenzahlen für zwei Würfel Abbildung 2…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 1/2023

    Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt – Teil 4

    Statistische Tools und Datenhaltung
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Statistische Tools und Datenhaltung Prof. Dr. Veith Tiemann* Im Informationszeitalter nimmt die Bedeutung, aus Daten geschäftsrelevante Informationen und… …benötigt, um das Problem analyseseitig zu verstehen und abzubilden? * Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Management, Hamburg; Kontakt… …, zurückgeführt werden. Prof. Dr. Veith Tiemann ZRFC 1/23 20 Detection Der Closed Loop als Vorgehensmodell. (Kundenhistorie, Stammdaten, Traffic-Daten…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 3/2025

    Risiko Mensch

    Wie kann man wahrhaftige Antworten auf sensible Fragen bekommen? Anonymität!
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …. 1 Problemstellung/Motivation Ihrer Vermögenswerte NICHT angegeben? (Q1) Prof. Dr. Veith Tiemann… …Prof. Dr. Veith Tiemann, International School of Manage­ rung Teile Ihres Einkommens beziehungsweise… …Wie kann man wahrhaftige Antworten auf ­sensible Fragen bekommen? Anonymität! Prof. Dr. Veith Tiemann* ZRFC 3/25 118 Prevention…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 1/2012

    Statistik und Steuerbetrug

    Wahrscheinlichkeitsrechnung und Datenanalyse erfolgreich im Einsatz der Steuerfahndung
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Datenanalyse erfolgreich im Einsatz der Steuerfahndung Prof. Dr. Veith Tiemann* Wenn man ein statistisches Phänomen, das vor bald 100 Jahren von einem Physiker… …die Verteilung der Anfangsziffern von Zahlen aufgefallen, die so nicht zu erwarten war. In der Physik gab und gibt es immer Prof. Dr. Veith Tiemann sehr… …Benford * Prof. Dr. Veith Tiemann lehrt an der EBC Hochschule die Bereiche Quantitative Methoden & IT. Er ist als Berater und Entwickler für namhafte Firmen…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 5/2016

    Risiko Vertragsverlängerung

    Ein Scoringmodell zur Prognose der Churn- bzw. Retentionswahrscheinlichkeit
    Prof. Dr. Veith Tiemann
    …Churn- bzw. Retentionswahrscheinlichkeit Prof. Dr. Veith Tiemann* Mithilfe der Statistik sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Unternehmungen das… …, * Prof. Dr. Veith Tiemann ist seit 2009 Professor für quantitative Methoden und IT, aktuell ist er Prodekan an der EBC Hochschule. Vorher war er für… …verschiedene Firmen aus dem E-Commerce sowie für eine Venture Capital Firma, wenn es um die Akquise analyselastiger neuer Geschäftsmodelle geht. Prof. Dr. Veith… …Tiemann ZRFC 5/16 200 Management Klicks und Retention In den verschiedenen Klickklassen herrscht unterschiedliche Retention Retention 40% 50% 60% 70% 80%…
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