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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Kartellrechts-Compliance in der Praxis

    Timo Angerbauer, Meinhard Remberg
    …Compliance und Internal Audit. 2.3 Kartellrechts-Compliance in der Praxis Timo Angerbauer*, Meinhard Remberg** 1 2 Inhaltsübersicht 2.3.1 Einleitung… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2.3.2 Compliance in der Praxis… …eine schonungslose Risikoanalyse zuwerben. 2.3.2 Compliance in der Praxis Spätestens seit dem „Siemens-Skandal“ ist das Thema Compliance allgegenwär-… …in der Praxis 8 9 10 11 12 Die Erkenntnis, dem Thema Compliance mehr Beachtung schenken zu müssen, ist deshalb weitestgehend im Mittelstand… …nicht. 693Angerbauer/Remberg 2.3 Kartellrechts-Compliance in der Praxis 18 19 20 21 22 Daneben kann aber auch der bereits erwähnte Austausch… …von Privaträu- men hat in Zeiten, in denen das Arbeiten von zuhause in vielen Unternehmen gängige Praxis ist, zugenommen. Die Ermittlungsbefugnisse der… …695Angerbauer/Remberg 2.3 Kartellrechts-Compliance in der Praxis 27 28 29 30 31 Höhe von 1% des Gesamtumsatzes des beteiligten Unternehmens im letzten… …der Praxis 36 37 38 39 2.3.6.1.2 Stichprobenartige Durchsicht von Dokumenten und elektronischen Daten Flankierend zu diesen Gesprächen erfolgt… …Kartellrechts-Compliance in der Praxis 45 46 47 48 49 die Compliance-Arbeit einzubeziehender Risikofaktor. Wegen ihrer Struktur als Plattform für Branchentreffen von… …anlassunabhängige Audits. Letztgenannte haben sich in der 700 Angerbauer/Remberg Teil III – Business Conduct Compliance 50 Praxis als sehr effektiv erwiesen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Ein Blick in die Praxis: Compliance- und Integritätskommunikation bei Audi

    Elke Neidlein, Jochen Keller, Friederike Herbst
    …Integrität. 4.3 Ein Blick in die Praxis: Compliance- und Integritäts- kommunikation bei Audi Elke Neidlein*, Jochen Keller**, Friederike Herbst*** 1… …US-Tochter sog. „Compliance Chronicles“ als sehr wirkungsvoll, in denen anonymisierte Fallbei- spiele aus der Praxis von Audi of America mit konkreten… …Umsetzung in der Praxis ist die enge und partnerschaftliche Zusammen- arbeit mit dem Personalbereich essenziell. Die HR-Spezialist_innen der AUDI AG und der… …starke Corporate Governance können somit auch ein Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sein. Diesen An- spruch in der Praxis einzulösen, bleibt…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

    Vertragsdurchführung

    Dr. Lutz Nepomuck
    …Korruptionsprävention umgesetzt worden. Dies bedeutet aber nicht, dass im Stadium der Vertragsdurchführung keine Risiken entstehen können. Die Praxis kennt insbesondere… …Griff zu bekommendes Phänomen. In der Praxis neigen Vertriebsmitarbeiter dazu, Vertriebsmittler ausschließlich am Erfolg zu messen. Hat der… …Leistungskontrolle effektiv durchgeführt werden kann, hat eine sachgerechte Regelung der Zuständigkeiten zentrale Bedeutung. Ein aus der Praxis bekanntes Problem… …Weise erfolgen, wie es vertraglich vorgese- hen ist. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. In der Praxis kommen z.B. Fälle vor, in denen die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Messbarkeit von Integrität und Kultur in Unternehmen

    Andreas Pyrcek, Hubertus Eichler
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 5.2.1 Begriffsabgrenzung Wie sich in der Praxis herausgestellt hat, ist eines der wesentlichen Elemente eines wirksamen… …beschriebenwerden. Darüber hinaus existieren aus der Anwendungsforschung und in der Praxis bereits seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA… …Herzen“ verglichen werden, welche mit hoher Fachkompetenz und großem Einfühlungsvermögen der beteiligten Berater umgesetzt werden muss. In der Praxis hat… …ist in der Praxis auch festzustellen, dass die Ergebnisse eines Culture- Audits aus solchen oder anderen Gründen unter Verschluss gehalten und im… …Tagesgeschäft analysiert. Dies kann durch Dokumentenanalyse, Befragungen, Observationen etc. geschehen. In der Praxis zeigt sich oftmals, dass getätigte Aussagen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Unternehmensinterne Compliance-Kommunikation: Rechtliche Grundlagen und Implementierung effektiver Hinweisgebersysteme

    Eike Bicker, Caroline Saalwächter-Hirsch
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Hinweisgebersysteme – die richtige technische Ausgestaltung und Kommunika- tion im Unternehmen vorausgesetzt – haben sich in der Praxis als… …zuständigen Stellen zu bringen.24 In der Praxis hat sich die Möglichkeit anonymer Meldungen spätestens mit dem weitverbreiteten Einsatz digitaler Tools, z. B… …Praxis wenig konfliktbeladen. 4.2.2.2 Schutz des Hinweisgebers Hinweisgeber genießen unter den Voraussetzungen des §33 Abs. 1 HinSchG einen weitreichenden… …Verbot von Repressalien zu. Für die Praxis besonders bedeutsam im arbeitsrechtlichen Kontext ist die Rege- lung des §36 Abs. 2 HinSchG, gemäß der dem… …profitieren. Daher sollte in der Praxis nach demNeed-to-Know-Prinzip gearbeitet und eine Trennung von Kompetenzen im Unternehmen durchgesetzt werden…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

    Verhaltensrichtlinien

    Dr. Lutz Nepomuck
    …Vertriebsmittlern 1.1 Bedeutung Wie auch in anderen Compliance-Bereichen hat es sich in der Praxis bewährt, die Mitarbeiter und Organe der Gesellschaft mittels einer… …einheitlichen Umgang mit solchen Sachverhalten anordnet oder ob den lokalen Besonderheiten Rechnung getragenwerden darf. Diese Frage stellt sich in der Praxis… …konsequent zu verbie- ten.335 Dafür spricht bereits, dass in der Praxis in vielen Fällen wegen Sachver- haltsunklarheiten oder auch rechtlicher Grauzonen nicht…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance Governance

    Stephan Grüninger, Roland Steinmeyer, Christian Strenger
    …Strenger Einblicke in die Praxis der Compliance-Aufsicht und benennt Anforderungen, die Aufsichtsräte bei der Ausübung ihrer Überwachungsfunktion zu erfüllen… …tionsfähigkeit sichert und – gleichzeitig – von einer Compliance-Kultur4 getra- genwerden, die dieWirksamkeit in der Praxis sicherstellt. Mit Compliance-Kultur… …der Praxis gelebt? Für die Compliance-Kultur sind u. a. folgende Fragen relevant: – Welche Ziele sollen durch das Compliance-Management verfolgt… …Unternehmensgröße und -komplexität sowie die Ressourcenausstattung kann eine Bündelung von Aufgaben aus Effizienzerwägun- gen darum sinnvoll sein. 10 In Praxis und… …nachweisen zu können.21 In der Praxis dürfte stets schwierig bleiben, diese „Gesinnung“ anhand objektiver Kriterien (Maßnahmen, Handlungen, Entscheidungen)…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Unternehmensverantwortung in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten

    Isabel Jandeisek
    …Sorgfaltsprüfung innerhalb der betrieblichen Praxis umzusetzen, adressieren dabei alle Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens sowie die Geschäftsaktivitäten der an… …ermöglicht dabei die Ausrichtung und Anpas- sung von gelebter Praxis an vereinbarte Handlungsrahmen. Weiterhin wird in diesem Zusammenhang neben der Inklusion… …alltäglichen Praxis der Geschäfts- und der Unter- nehmenskultur mit Leben zu füllen. Integritätsmanagement ist integrativer Teil der Corporate Governance und…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Management Auditing

    Managementprozess 5: Revision des Operativen Führungsprozesses

    Joachim Kregel, Volker H. Peemöller
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb

    Zuständigkeiten und Prozesse

    Dr. Lutz Nepomuck
    …der Praxis üblichen Verhaltensrichtlinien wird häufig u. a. ausgeführt, dass die Erfüllung der vertraglichen Leistungen des Vertriebsmittlers zu… …kontrollieren ist. Diese Leistungskontrollpflicht ist von elementarer Bedeutung für die Korruptionsprä- vention, wird jedoch in der Praxis häufig unzureichend… …Qualifikationen haben.210 Außerdem müssen Interessenkonflikte vermieden werden. Dies alles ist keine Selbstverständlichkeit. In der Praxis kommt es beispielsweise… …Know-how im Unternehmen von einem externen Berater übernom- men werden sollten. Bedarf an externer Unterstützung besteht in der Praxis insbesondere bei…
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