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Dokument Grundlagen des Prozessmanagements und die Bedeutung für die Interne Revision

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Grundlagen des Prozessmanagements und die Bedeutung für die Interne Revision

  • Andreas Dolpp

In den vergangenen Jahren konnte eine zunehmende Fokussierung auf Systemprüfungen durch die Aufsichtsbehörden beobachtet werden. Diese Entwicklung ist insbesondere vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität in der Finanzwelt und einer rasanten Regulierungswelle begründet, die sich auch auf die Arbeit der Revision auswirkt. Auf Grund dessen scheint die Weiterentwicklung der Arbeitsweise der Revision erforderlich, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Einen wichtigen Beitrag kann hier das Prozessmanagement liefern. Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, dass das Prozessmanagement mittels seiner zentralen Fragestellung „Wer macht was, wann, wie und womit?“ kontinuierlich die Schaffung und Steigerung von Transparenz anstrebt.

Die Anwendung des Prozessmanagements durch die Revision im Rahmen von Prüfungshandlungen erfordert, dass sich die Revision zunächst einen Überblick über die Unternehmensorganisation verschafft, um ein einheitliches Bild von den verschiedenen Bereichen und deren Zuständigkeiten zu erhalten. Dabei stellen die Einordnung grundlegender Begriffe und die Darstellungen über Aufbau und Gliederung eines Kreditinstituts die Basis dar. Für die Revision sollte diese Thematik ein bekanntes Metier sein, das auch in der Vergangenheit schon die Arbeitsgrundlage ihrer Tätigkeit war. Dies ist nicht zuletzt deshalb erforderlich, um das vom Basler Ausschuss 2014 erstmals öffentlich publizierte, aber vom Institute of Internal Auditors (IAA) schon 2013 als Ordnungsrahmen veröffentlichte Modell des „Three-Lines-of-Defence“ hinsichtlich seiner Wirkungsweise sowie seiner Vorund Nachteile richtig beurteilen zu können.

Seiten 11 - 25

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