Handbuch der Haftungsvermeidung im Unternehmen. Von Christoph E. Hauschka, Verlag C.H. Beck, 2. Auflage, München 2010, ISBN 978-3-406-54708-9.
Compliance ist in den letzten Jahren zu einem viel diskutierten Thema über alle Institutionen, Branchen und Unternehmensgrößen hinweg geworden. Mittlerweile verfügt die Mehrzahl von Großunternehmen – wenn auch von unterschiedlicher Qualität – über
eine Compliance-Organisation; einige sogar über entsprechende Vorstandressorts. Für mittelständische und Familienunternehmen rückt Compliance ebenfalls in den Focus unternehmerischen Handelns. Zusätzlich bereichern eine Vielzahl von neu eingerichteten Forschungsinstituten und Lehrstühlen die ComplianceDiskussion. Darüber hinaus haben sich die ersten Studien und Lehrgänge mit den entsprechenden Abschlüssen am Bildungsmarkt herauskristallisiert; Netzwerke und Interessenvertretungen sowie Informationsportale und Zeitschriften wurden in den letzten Jahren gegründet.
Das ist auch gut so. Denn Compliance ist kein eindimensionales Thema und es lässt sich ebenfalls nicht auf eine simple Normenkonformität reduzieren. Compliance ist vielschichtig, komplex und multiperspektivisch. Sie ist längst ihren „juristischen“ Kinderschuhen entwachsen. Die Diskussion um Compliance ist um weitere Ebenen zu ergänzen. Insbesondere betriebswirtschaftliche, informationstechnologische und ethische Fragen spielen im Rahmen der Unternehmensführung zunehmend eine wichtigere Rolle und sind Gegenstand von Compliance-Organisationen.
Diese erfordert allerdings einen umfassenden Blick auf die Unternehmung, ihrer Organe, Organisation, Führungskräfte und Mitarbeiter sowie die mit ihr verbundenen Interessengruppen.
Dies geschieht in der zweiten und erweiterten Auflage des Handbuches Corporate Compliance von Hauschka ausführlich. Diese Auflage ergänzt die 2007 erschienene 1. Auflage vor allem um die Bereiche Arbeitsrecht, Kartellrecht, Steuern oder Recht der IT Sicherheit, Compliance-Pflichten der Immobilienmakler oder des Verlagswesens.
Insgesamt ist das Handbuch in drei Abschnitte untergliedert:
– Der erste Abschnitt „Allgemeine Unternehmensorganisation“ befasst sich mit grundsätzlichen Fragen der Unternehmensorganisation in Verbindung mit allgemeinen Rechtsfragen zu dem Thema Compliance. Es werden u.a. Themen wie Unternehmensrisiken und Risikomanagement, strafrechtliche und zivilrechtliche Aufsichtspflichten, Compliance-Beauftragter oder Compliance-Organisation diskutiert.
– Der zweite Abschnitt konzentriert sich auf bereichs und aufgabenspezifische Organisationsfragen in Bezug auf Compliance. Dies umschließt sowohl die Themenbereiche Marketing und Sales, Einkauf, Rechtsabteilung, Entwicklung und Konstruktion als auch die Besonderheiten des Kartellrechts, Datenschutz, Umweltschutz, Steuern etc.
– Damit sind die wichtigsten Organe, Funktionen und Bereiche einer Unternehmung abgedeckt. Ergänzt werden die beiden Kapitel um Berichte aus verschiedenen ausgewählten Branchen, etwa der Compliance-Organisation im Banken und Wertpapierdienstleitungsbereich, in der Versicherungswirtschaft, in der Pharma- und der Chemie-Industrie oder der Abfallwirtschaft. Besonderheiten des E-Commerce werden hier ebenso abgehandelt wie Gefahren der illegalen Beschäftigung in der Bauindustrie.
Die Verfasser des von Hauschka herausgegebenen Handbuches kommen fast ausschließlich aus dem Bereich der rechtsberatenden Berufe bzw. arbeiten in Rechtsabteilungen großer Unternehmen. Das Buch kann aufgrund der Darstellungsbreite und tiefe, vor allem mit Blick auf die Vielschichtigkeit des Themas, überzeugen. Es empfiehlt sich sowohl als Überblicks als auch Nachschlagewerk und sollte nicht nur von betroffenen Praktikern gelesen werden.
Redaktion ZRFC
Quelle: ZRFC Risk, Fraud & Compliance, Heft 6/2010
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