Die Beschäftigung mit Compliance-Problemen wird in Theorie und Praxis eher kapitalmarktorientierten Großunternehmen unterstellt. Zur Wahrnehmung, Verbreitung und Umsetzung dieses Konzepts in Familienunternehmen existieren bisher nur wenige Befunde. Der vorliegende Beitrag zeigt – ausgehend von einer Analyse der theoretischen und praktischen Vorteilhaftigkeit eines Compliance-Management für Familienunternehmen – Ergebnisse einer persönlichen Interviewaktion mit Entscheidungsträgern aus 16 mittelständisch geprägten Familienunternehmen aus dem Jahr 2010. Es zeigt sich, dass die prinzipielle Notwendigkeit eines Compliance- Management von den Befragten zugleich erkannt und auch für äußerst notwendig erachtet wird. Der aufbauorganisatorische, prozessuale und instrumentelle Umsetzungsstand des Compliance-Management ist bisher jedoch in der Unternehmenspraxis als rudimentär einzuschätzen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2011.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1867-8394 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-03-24 |
Seiten 68 - 74
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.