Eine nachhaltige Unternehmensführung schafft Wettbewerbsvorteile auf Absatz-, Finanz- und Personalmärkten, indem sie Betriebswirtschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung verbindet. Sie stellt sich der komplexen Aufgabe, Nachhaltigkeit in den Fokus des Geschäfts zu rücken und in strategischen sowie operativen Unternehmensprozessen einen intelligenten Ausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu suchen. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, sind betriebsinterne soziale Innovationen notwendig. Im Kapitel „Schaffe neue Arbeitswelten“ wird beschrieben, welche Rahmenbedingungen für die Wissens- und Servicearbeit der Zukunft geschaffen werden müssen. Dabei werden gesellschaftliche Trends aufgegriffen und die Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeber hinterfragt. Vor diesem Hintergrund wird Büroarbeit neu organisiert. Gewohnte Muster werden abgelöst. Denn die alte Arbeitsorganisation funktioniert nicht mehr.
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