Kommunikation ist ein unverzichtbarer Bestandteil des allgemeinen, menschlichen Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Ohne die Kommunikation und festgelegte Regeln dafür kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Was heißt das übertragen auf die Kommunikation als Teil der Compliance-Aufgabe des Compliance-Officers in dessen Arbeit im Unternehmen?
Zunächst soll anhand einer Graphik die Aufgabenstellung des Compliance-Officers dargestellt werden, um daraus die Erfordernisse an die Compliance-Kommunikation abzuleiten.
Wie sich bereits auf den ersten Blick auf das Compliance-Haus erkennen lässt, sind die Anforderungen an den Compliance-Officer hoch und interdisziplinär. Die Ausgangsaufgabe stellt dabei die Unterstützung der operativ verantwortlichen Organe und Abteilungen zur Einhaltung der internen und externen Vorgaben dar. Compliance wird kurz auch als Regeleinhaltung definiert, eine ausführlichere Definition zählt dazu, entsprechend der obigen Darstellung im Compliance-Haus, auch Elemente zur Umsetzung der geforderten Regeleinhaltung. Genau diese Umsetzung erfordert den Einsatz zielgruppengerechter Kommunikation. Dies soll an einem Beispiel erläutert werden.
Seiten 175 - 228
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: