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92 Treffer, Seite 2 von 10, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 6/2014

    Approaches for Personal Data Protection in Latin America

    Habeas Data, Comprehensive Data Protection Laws, the new Brazilian Internet Bill
    Lena Festerling
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 3/2023

    Das Hinweisgeberschutzgesetz für Unternehmen – Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie

    Kirsten Ammon
    …Errichtung interner Meldestellen, § 12 HinSchG. 1. Wer muss eine interne Meldestelle einrichten? Gemäß § 12 Abs. 1 HinSchG haben Beschäftigungsgeber 18 dafür… …zu sorgen, dass bei ihnen mindestens eine Stelle für interne Meldungen Beschäftigter eingerichtet ist und betrieben wird (interne Meldestelle). Diese… …. VAG). 2. Welche Anforderungen und Aufgaben werden an interne Meldestellen gestellt? Organisatorisch können bei dem jeweiligen Beschäftigungsgeber oder… …Meldekanälen nach § 16, zur Verfahrensführung nach § 17 und zum Ergreifen von Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG. VI. Interne und externe Meldekanäle, Offenlegung… …können, § 7 HinSchG. Dies sind zum einen interne Meldekanäle innerhalb des betroffenen Unternehmens oder der betroffenen Behörde, zum anderen externe… …den Rechtsausschuss wurde außerdem, dass Beschäftigungsgeber Anreize dafür schaffen sollen, zunächst interne Meldeverfahren zu nutzen, § 7 Abs. 3 S. 1… …externer Meldemöglichkeiten zulässig, § 32 HinSchG. VII. Meldekanäle für interne Meldestellen, § 16 HinSchG Zur Einrichtung interner Meldestellen… …verpflichtete Beschäftigungsgeber müssen für Beschäftigte und Leiharbeitnehmer interne Meldekanäle einrichten, um Informationen über Verstöße zu melden, § 16 Abs… …Interne Meldekanäle müssen Meldungen in mündlicher oder in Textform ermöglichen, § 16 Abs. 3 HinSchG. Mündlich meint per Telefon oder mittels einer anderen… …politisch möglich wäre. VIII. Verfahren für interne Meldekanäle, § 17 HinSchG Die Verfahrensvorschriften für interne Meldekanäle sind in § 17 HinSchG geregelt…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 2/2013

    Aus Sicht der Stiftung Datenschutz: Der Faktor Mensch

    Frederick Richter
    …externer Dienstleistungsunternehmen. In derlei Fällen gestalten sich interne Vorsorge- und Vermeidungsstrategien schwierig, denn der „bestohlene“… …Datenschutzstandard bleiben mitunter ganz verborgen. Gute Betriebspraxis In jeder Hinsicht ist stetige interne Sensibilisierung zu datenschutzkonformem Handeln… …ausgebremst werden, kann eine solche Kultur kaum Fuß fassen. Gegen kriminelle Energien Einzelner wirkt interne Sensibilisierung zwar nicht. Der kriminell…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 6/2018

    Editorial

    Niko Härting
    …Stellenwert haben. Sebastian Naber und Tim Ahrens stellen dar, warum Rahmenbetriebsvereinbarungen eine solide Basis für interne Ermittlungen sein können. Katrin…
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 6/2023

    Das Hinweisgeberschutzgesetz

    Datenschutzrechtliche Anforderungen beim Einsatz IT-gestützter Hinweisgebersysteme
    Daniel Rosemeyer
    …Einrichtung von Meldekanälen für interne Meldestellen (§ 16 HinSchG). 1. Pflicht zur Einrichtung interner Meldestellen (§ 12 HinSchG) Gemäß §§ 12 Abs. 1 S. 1… …, Abs. 2 HinSchG sind Unternehmen mit jeweils in der Regel mindestens 50 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine sog. interne Meldestelle einzurichten und… …, 69. Hinweisgeberschutzgesetz Rosemeyer PinG 06.23 243 2. Meldekanäle für interne Meldestellen (§ 16 HinSchG) Unternehmen, die zur Einrichtung interner… …interne Meldestelle auch anonym eingehende Meldungen bearbeiten. Im Vergleich zum vorherigen Entwurf, welcher noch eine Verpflichtung zur Bearbeitung… …anonymer Meldungen vorsah, beinhaltet diese Regelung nunmehr statt einer Muss-Vorschrift eine Soll-Vorschrift. 6 III. Welche Art von Meldekanal für interne… …E-Mail-Adresse, die Beauftragung einer Ombudsperson oder die Nutzung eines IT-gestützten Hinweisgebersystems eines Anbieters. 1. Interne E-Mail-Adresse Nach einer…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 2/2025

    Rechtssicher durch die Cyberkrise: Struktur statt Chaos

    Dr. Justus Gaden
    …ermitteln zu können. Eine lückenlose Dokumentation und eine effektive interne Kommunikation sorgen für Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Wer bereits im…
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 1/2015

    Inhalt / Impressum

    …Datenschutzaudit – Prüfung ­relevanter Datenschutzkontrollen durch die interne Revision _ 30 Anke Verhoeven / Thomas van Essen Interpretation and Enforcement of the… …vermeiden! Neu mit COSO (2013) COBIT 5 Weitere Informationen: www.ESV.info/978-3-503-15424-1 Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS) Steuerung und Überwachung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 4/2019

    Die Verarbeitung von Beschäftigtendaten zwischen Konzernunternehmen

    Zur Reichweite eines aus der DSGVO folgenden unselbstständigen Konzernprivilegs
    Sebastian Pfrang
    …innerhalb der Unternehmensgruppe für interne Verwaltungszwecke, einschließlich der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden und Beschäftigten, zu… …Konzernsachverhalte als Regelungsgegenstand, dass hierdurch das Interesse an der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zwischen Konzernunternehmen für interne… …Konzernunternehmen für interne Verwaltungszwecke erfolgt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten „für interne Verwaltungszwecke“ ist dabei weit zu verstehen, wie aus… …erforderliche interne Verwaltungszwecke zwischen miteinander verbundenen Geschäftsfeldern weiterzugeben, soweit ein angemessenes Datenschutzniveau besteht und der… …Schutz der Betroffenen durch interne Datenschutzbestimmungen oder einen äquivalenten „Code of Conduct“ sichergestellt wird, siehe Koós/Englisch, ZD 2014… …konzernunternehmensübergreifenden Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten von Beschäftigten für interne Verwaltungszwecke insbesondere bei der nach § 26 Abs. 1, Abs. 3 BDSG (i… …Datenverarbeitung für interne Verwaltungszwecke grundsätzlich auch bei der „nicht-dateimäßigen“ Verarbeitung von Beschäftigtendaten zwischen Konzernunternehmen einen… …eines Konzerns für interne Verwaltungszwecke stattfindet, kann allerdings – durch ErwG. 48 DSGVO gebilligt – in Verbindung mit weiteren Umständen… …Datenverarbeitung zwischen Konzernunternehmen für interne Verwaltungszwecke stattfindet, einen zu berücksichtigenden gewichtigen Belang zugunsten einer Zulässigkeit…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 6/2022

    Interessenkonflikte bei betrieblichen Datenschutzbeauftragten

    Vermeidung und Konsequenzen einer selbstkontrollierenden Doppelrolle
    Cay Lennart Cornelius
    …Interessen­konflikten, z. B. die Ehepartner:innen oder Verwandten der Geschäftsführung 13 . Diese verschiedenen Arten der „Befangenheit“ betreffen sowohl interne… …. 1 lit. b) DSGVO selbst zu kontrollieren hätten. 31 Die Doppelrolle als interne Revision ist ebenfalls unvereinbar, da diese ebenfalls über die… …kontrollieren haben. 57 6. Interne Meldestelle für das Whistleblowing Auch die Whistleblowing-Richtlinie der EU (WB-RL) 58 und dessen Umsetzungsentwurf der… …interne Meldestelle bei Unternehmen grundsätzlich zwar für möglich. Hiervon ist vor dem Hintergrund des Art. 38 Abs. 6 S. 2 DSGVO jedoch abzuraten, denn im… …entscheiden interne Meldestellen über die Verarbeitung personenbezogener Daten (vgl. § 10 HinSchG-E) und müssten sich daher insofern als betriebliche… …. dessen betrieblicher Datenschutzbeauftragter gleichzeitig die Bereiche Compliance, Risikomanagement und Interne Revision verantwortete, da er diesbezüglich… …Verarbeitungstätigkeiten und die interne Strukturen des Unternehmens als Berater:innen der Neubesetzungen dienen. Da aber nicht alle Unternehmen entsprechende Ressourcen…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 2/2020

    Inhalt / Impressum

    …Kontrollsystems Prüfungsleitfäden zu Funktion und Wirksamkeit Herausgegeben vom DIIR – Deutschen Institut für Interne Revision e. V. 2020, 370 Seiten, € (D) 59,95…
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