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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    Einleitung

    Christopher Rentrop
    …beschreiben. Und obwohl dieses Thema schon seit Jahrzehnten diskutiert wird, sind in der Praxis noch verbreitet Defizite bei dieser Abstimmung zu verzeichnen… …der IT eine wich- tige Rolle zu. Die IT-Governance ist also ein Erfolgsfaktor der digitalen Transfor- mation. In der Praxis zeigen sich hier jedoch… …Unterneh- men ist. Der Blick in die Praxis zeigt aber auch, dass in vielen Unternehmen die aktuellen IT-Governance-Systeme verbesserungsfähig sind. Ziel des… …Beziehung zum hier gewählten IT-Governance-Verständnis hergestellt. – Entscheidungsdomänen der IT-Governance Die Entscheidungsrechte werden in der Praxis…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    Governance als Steuerungsaufgabe

    Christopher Rentrop
    …Praxis teilweise große Probleme. Sie ist vor allem auch deshalb schwierig, da sich die Ebenen gegenseitig beeinflussen. Die gewählte Strategie hat immer… …Prozessen. Obwohl diese Anforderung zunächst banal erscheint, ergeben sich hier in der Praxis erhebliche Umsetzungsprobleme. Wiederum am oben dargestellten… …Beispiel der Corporate Governance der Vorstandsver- gütung wird erkennbar, dass Regelungen zwar gut gemeint sein können, ihre Umsetzung in der Praxis jedoch… …, dass durch die Führungsprozesse alle vier Steuerungshebel in entsprechender Form berücksichtigt werden. In der Praxis lässt sich oftmals feststellen… …Durchsetzungs- macht im Unternehmen fehlt. Dies schadet, wie oben besprochen, der Glaub- würdigkeit der Regeln. In der Praxis führt dies dazu, dass die… …zurück. – Die Ausgestaltung der Diagnostic Control Systems ist in der Praxis noch am weitesten fortgeschritten. Jedoch zeigen sich in der Praxis hier auch… …Ziele der Organisation beschrieben werden. In der Praxis er- gibt sich hieraus zumeist ein iteratives Verfahren: Im Rahmen der Gestaltung der Governance…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    Entscheidungsdomänen der IT-Governance

    Christopher Rentrop
    …Schema verwenden Grover et al.75 Diese Ansätze erwei- sen sich in der Praxis jedoch als zu grobgranular, da insbesondere die Domäne- Infrastruktur sehr… …Leistungen über einen Service-Katalog erfolgen. Die reine Umlage der IT-Kosten wird in der Praxis seltener angewendet: dieser Methode mangelt es an… …IT-Abrechnung festzuhalten, dass in der Praxis die IT überwiegend formal als Cost Center geführt wird, und die Verrechnung der IT-Kosten oft leistungsorientiert… …und auf Basis der Plankosten erfolgt. Symptome für Mängel der Governance In der Praxis lassen sich typische Symptome erkennen, wenn grundlegende… …folg stellt nach der Stakeholderanalyse den zweiten zentralen Aufgabenblock dar. Eine bereits seit Langem existierende und in der Praxis bewährte Methode… …in der Praxis feststellen, dass sich die Unternehmen typischerweise in allen Modi gleichzeitig befinden. Dies ist eine Erweiterung der bestehenden… …nicht als einmaliges Projekt begriffen werden. Vielmehr zeigt sich in der Praxis, dass diese Analyse als Grundlage eines kontinuierlichen strategischen… …Balanced Score- card (BSC) oder Objectives and Key Results (OKR) verwendet.92 Abschließend sei noch angemerkt, dass aufseiten der IT in der Praxis vielfach… …entscheiden diese Teams im Rahmen des sogenannten Product Backlog eigenständig über die Priorität der anstehenden Arbeiten. In der Praxis erscheint jedoch die… …Kostenmanagement, das auf eine langfristige Gestaltung der IT-Kosten etwa durch Benchmarks oder Zielkosten ausgerichtet ist. Zum anderen wird in der Praxis vor allem…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    Management der IT-Governance

    Christopher Rentrop
    …. Vielmehr zeigt die Praxis, dass ein umfassend abge- stimmtes Konzept der IT-Governancewesentliche Vorteile liefert.156 Diese Awareness ist damit eine… …sich dieses Duopol in der Praxis auch in eine IT-Monarchie verwandeln, wenn die Fachbereiche zum Beispiel aus Mangel an Fachwissen wenig zur… …, aber auch er- laubte Ausnahmen definieren.167 In der Praxis zeigt sich aber auch, dass eine geringere Anzahl an Regeln oft die Akzeptanz derselben erhöht… …Fachbereichen und der IT zu suchen. In der Praxis zeigt sich, dass die in Kapitel 7.2.2 genannten Domänen-Gremien hier vor allen in größeren Unternehmen eine… …, andere Entscheidungsstrukturen im Unternehmen einzurichten. In der Praxis hat sich bei der Umsetzung auch gezeigt, dass eine phasenweise Einführung neuer… …benträger über genügendesWissen zur strategischen Steuerung der IT verfügen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass fehlendes Wissen über die IT-Governance vor… …Entscheidungen. Andererseits wird in Literatur und Praxis von vielen Autoren die Größe von funktionsfähigen Gremien als limitiert angesehen, obwohl es keine… …eher um „politische“ Mitglieder handelt, die vorbereitete Entscheidungsvorlagen diskutieren und abstimmen. Daher zeigt die Praxis, dass je höher ein… …diese Vision beschrieben werden kann. Ein in der Praxis bewährter Ansatz für diese Aufgabenstellung ist zum Beispiel das in Kapitel 6.1.2 beschriebene… …werden im weiteren Verlauf erläutert. Hierbei sei noch angemerkt, dass diese genannten Ansätze zur Messung jedoch in der Praxis nicht völlig getrennt…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    Elemente der IT-Governance

    Christopher Rentrop
    …, wenn alle vier Perspektiven im Unternehmen genutzt werden. In der Praxis dominiert jedoch zumeist die Strategy Execution Perspektive, während die an-… …Thema, das schon sehr lange diskutiert wird.33 Dabei wird der Begriff des Wert- beitrags in Literatur und Praxis oft in unterschiedlichen Abgrenzungen… …das Abwägen der eingegangenen negativen Risi- ken mit den damit verbundenen Gewinnchancen. In der Praxis bedeutet es das bewusste Eingehen von Risiken… …eingetretenen Schäden gemessen werden können, zeigt sich in der Praxis, dass dieMessung desWertbeitrags einige Schwierigkeitenmit sich bringt. Dies liegt vor… …in der Praxis sehr aufwendig und damit vermutlich nicht wirtschaftlich. Auch die Messung der Zufriedenheit der Fachbereiche mit der IT insgesamt oder… …, kann nach der Etablierung der eingeführten Arbeitsschritte die Weiter- entwicklung in die nächste Reifegradstufe begonnenwerden.41 In der Praxis zeigt… …beachtet werden. Mit dem Blick in die Praxis zeigt sich in vielen Unternehmen, dass bisher nur wenige Aufsichtsräte verstärkt auf die IT-bezogenen… …Existenz eines Gremiums allein noch kein Erfolgsfaktor darstellt. Viele Gremien arbeiten in der Praxis informell anders als vorgesehen oder sind nicht… …Beschränkungen des IT-Handlungsrahmens in der Organisation: … Quelle: Eigene Darstellung . In der Praxis ergibt sich bei dem Thema Gremien immer die Frage… …IT-Entscheidungen im mittleren Management zu erzielen. In der Praxis geht dies aber auch mit der gerade erwähnten Kompe- tenz-Lücke einher, da in diesen Unternehmen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    COBIT als Rahmenwerk der IT-Governance

    Christopher Rentrop
    …jedoch nicht alle Aktivitäten in der Praxis umgesetzt werden; die Aktivitäten sind vielmehr verschiedenen Reifegradstufen des Prozesses zuge- ordnet… …bei diesem Workshop auch die Unternehmensleitung eingebunden sein. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals, dass eine solche tiefgehende Diskussion mit… …der hier als eher dezentraler Funktion eingeordneten Service Manager, die in der Praxis tendenziell eher die Betreuung kleinerer und damit dezentraler…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch IT-Governance

    IT-Governance

    Christopher Rentrop
    …IT-Abteilung des Unternehmens zu kooperieren. Für einen Teil der Services ist dies immer und unabhängig von der Governance des Unternehmens der Fall, die Praxis… …einzukau- fen. Ziel ist es, denWildwuchs an IT-Lösungen zuminimieren. In der Praxis wird jedoch deutlich, dass dieses Vorgehen unerwünschte Nebenwirkungen mit…
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