Die Verantwortung von Unternehmen ist heute ein in Wissenschaft und Praxis viel diskutiertes Thema. Unternehmen erfahren im Alltag, dass ihnen von Seiten der Gesellschaft Verantwortung zugeschrieben wird und sie Wege finden müssen, mit den gesellschaftlichen Erwartungen angemessen umzugehen. Die stetige Verbesserung von Informations- und Kommunikationsbedingungen lassen Unternehmen potenziell transparent sowie (wahrgenommene) unternehmerische Verfehlungen global bekannt werden; zudem ist die Öffentlichkeit immer mehr bereit, (wahrgenommene) Unverantwortlichkeiten von Unternehmen zu sanktionieren, und Nichtregierungsorganisationen sind in der Lage, sich Unternehmen entgegenzustellen. Verantwortung wird Unternehmen im 21. Jahrhundert aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht nur zugeschrieben, sondern sie kann lokal und global wirkmächtig eingefordert werden.
Seiten 11 - 41
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
