Unternehmen brauchen Vertrauenswürdigkeit, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Diese ist jedoch durch vielfältige Risiken – insb. Reputations- und Compliance-Risiken – permanent bedroht. Unternehmen müssen darum die Kompetenz erwerben und dauerhaft „à jour“ halten, diese Risiken wahrzunehmen und potentielle Handlungsszenarien, die zu unethischem, ungesetzlichem bzw. unprofessionellem Verhalten führen könnten, genauestens zu kennen. Insb. in größeren Unternehmen bedarf es dazu eines bewusst etablierten, realistischen und gleichzeitig ambitionierten Prozesses, um das Einhalten von Versprechen mit einer nach innen und außen wirksamen Glaubwürdigkeit auszustatten. Redlichkeits- und Verbindlichkeitsmanagement (engl. Compliance Management) bedeutet damit gleichsam, dass man nicht nur die Versprechen kommuniziert, sondern ebenfalls die Maßnahmen ihrer Durchsetzung.
Seiten 145 - 160
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: