COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
      • Praxis der Internen Revision
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournals
  • eBooks
  • Rechtsprechung
  • Arbeitshilfen
  • Praxis der Internen Revision
Dokument Corporate Social Responsibility als neue Herausforderung der Internen Revision

Am häufigsten gesucht

Risikomanagement Arbeitskreis Ifrs Berichterstattung Praxis Rahmen Controlling Bedeutung Prüfung Corporate Management internen deutschen Unternehmen Rechnungslegung
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Corporate Social Responsibility als neue Herausforderung der Internen Revision

  • Martin Faust
  • Christian de Lamboy

Unternehmen agieren nicht im freien Raum, sie sind Teil der Gesellschaft. Dies führt zu Rückkopplungen in beide Richtungen. So beeinflusst zum einen das Handeln und die Entwicklung der Unternehmen die Gesellschaft, zum anderen fließen die Strömungen und Meinungen aus der Gesellschaft, über seine Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden in das Unternehmen ein.
Immer schon fühlen sich Unternehmer auch der Gesellschaft verpflichtet. Sie engagieren sich für soziale Belange oder fördern die Kunst und Kultur, u. a. über Stiftungen und Vereine. Die Motive sind nicht immer altruistisch, sondern entspringen auch einem ökonomischen Kalkül, z. B. bei der Gründung von Krankenkassen oder Wohnungsbaugesellschaften.
Mit dem Übergang von der Eigentümer geführten zur Manager geführten Unternehmung hat sich hier in den letzten Jahrzehnten ein Wandel vollzogen. Die Verbindung der Unternehmen zur Gesellschaft und die Identifikation mit den gesellschaftlichen Werten haben abgenommen. Mit dazu beigetragen haben die anonymere und hinsichtlich ihrer Wertvorstellungen inhomogenere Eigentümerstruktur sowie die zunehmend nicht mehr auf einzelne lokale Märkte ausgerichtete Geschäftstätigkeit.
In den letzten Jahren hat eine Rückbesinnung auf die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, die Corporate Social Responsibility (CSR) eingesetzt. CSR ist eine Form von Unternehmens-Selbstregulierung, die integriert ist in das Geschäftsmodell. Idealerweise sollte CSR hierbei als Regulationsmechanismus funktionieren, der über die reine Einhaltung rechtlicher Normen hinaus geht. CSR ist nach der Definition der Vereinten Nationen die freiwillige Beachtung der drei Säulen Menschen, Umwelt und Profit. Einprägsamer ist die englische Alliteration: people, planet & profit.
Parallel zu dem Konzept von CSR haben sich in der Praxis weitere Konzepte für eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Unternehmensführung etabliert, wie Corporate Citizenship oder der Nachhaltigkeitsgedanke. Die Unterschiede zwischen den Konzepten sind vorrangig theoretischer Natur, so dass die Begriffe heute in der Praxis weitgehend synonym ver-

Seiten 443 - 446

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://compliancedigital.de/978-3-503-13687-2_4381

Ihr Zugang zur Datenbank "COMPLIANCEdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 25 Seiten
€ 198,00*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück