Ob ein Unternehmen noch ganz am Anfang der Entwicklung eines Compliance-Programms steht oder bereits mittendrin ist – ein zielgruppenorientiertes, angemessenes Kommunikationskonzept sollte Compliance-Maßnahmen stets begleiten: Von Anfang an, konsequent und regelmäßig und vor allen Dingen klar im Unternehmen kommuniziert.
Und hier beginnen die Herausforderungen. Durch Globalisierung, sich schnell wandelnde Rahmenbedingungen, wachsende Komplexität (zum Beispiel durch zunehmende Regulierung, oder sich wandelnde Ansprüche der Kunden und eines sich immer schneller wandelnden Wettbewerbs) stehen Unternehmen vor der Notwendigkeit, Prozesse und Zielvorgaben zu vereinfachen und mit mehr Nachdruck auf ihre Umsetzung hinzuwirken. In dieser umsetzungsgetriebenen Kultur werden Aspekte, die nicht unmittelbar der Zielerreichung dienen, leicht unterschätzt, nach dem Motto: Probleme sind da, um gelöst zu werden, Mitarbeiter werden „gechallenged“, das Glas ist immer halb voll, denn man denkt positiv und wer ein Ziel nicht erreicht, hat offenbar nicht hart genug gearbeitet.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Hier soll keine Generalkritik an stringenter Unternehmensführung, dem Einfordern von Leistung und der Förderung ambitionierter Mitarbeiter geübt werden. Wer sein Unternehmen jedoch langfristig auf Erfolgskurs halten will, darf hier nicht stehen bleiben. Die Unternehmensführung muss verstehen und anerkennen, dass Mitarbeiter in ihrer Arbeit vor für sie nicht lösbaren Zielkonflikten, wie,
– ambitionierte Absatzziele versus illegale Mittel der Absatzförderung; – enge Zeitvorgaben, die der Kunde für die Lieferung eines Produkts fordert versus – unvermeidbare Zeitaufwände für die Entwicklung dieses Produkts,
stehen können und darf sie mit solchen Konflikten nicht alleine lassen. Modellpolitik, strenge Zulassungsvoraussetzungen, Reduzierung von Wartungskosten, all dies können wichtige Dimensionen sein, die im Wechselspiel dazu führen, dass eine technische Lösung nicht zu den vorgegebenen Kosten realisierbar ist.
Seiten 53 - 87
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: