Diese Checkliste dient zur Unterstützung bei der Erstellung eines Lageberichts bzw. eine Konzernlagebericht zum (Konzern-)Abschluss nach den Rechnungslegungsvorschriften des HGB. Sie kann ebenso verwendet werden, für die Erstellung eines den HGB-Vorschriften entsprechenden (Konzern-)Lageberichts zu einem (Konzern-)Abschluss der nach den Rechnungslegungsvorschriften der IFRS erstellt wurde.
In dieser Checkliste wird nur an den Stellen zwischen Konzernlagebericht und Lagebericht unterschieden, an denen es konzernspezifische Besonderheiten gibt. Ansonsten wird der Begriff „Abschluss“ als Oberbegriff für „Konzernabschluss“ und „Jahres- bzw. Einzelabschluss“ sowie der Begriff „Anhang“ als Oberbegriff für „Konzernanhang“ und „Anhang“ verwendet. Der Begriff „Unternehmen“ ist als Oberbegriff für „Unternehmen“ und „Konzern“ zu verstehen. Soweit Anforderungen an das Mutterunternehmen eines Konzerns angeknüpft sind, wird dies entsprechend bezeichnet.
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