Der Begriff des Marketing, der im deutschsprachigen Raum auch häufig mit Absatzwirtschaft übersetzt wird, hat im Wesentlichen zwei Bedeutungen. Zum einen bezeichnet er den Bereich eines Unternehmens, dessen Aufgabe/ Funktion es ist, Produkte und Dienstleistungen so zu vermarkten bzw. auf eine Art und Weise zum Verkauf anzubieten, dass potenzielle Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen.
Zum anderen beschreibt der Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen. Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.
Seiten 103 - 126
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: