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439 Treffer, Seite 1 von 44, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2021

    Datenschutz bei der Due Diligence und beim Unternehmenskauf

    Zentrales Compliance-Thema und wesentlicher Faktor für den Unternehmenswert
    Dr. Alexander Theusner
    …Branche mitunter essenzieller Faktor für die Bestimmung des Kaufpreises. Dies trifft etwa auf den Erwerb von Unternehmen mit großen Datenbeständen oder von… …Unternehmen zu, die besonders sensible Daten wie Gesundheitsdaten als Teil ihres Geschäftsmodells verarbeiten. Sofern ein Target wesentliche Vorgaben des… …jeweiligen Unternehmen oder Rechtsträger zugeordnet. Vielmehr sind sie den jeweiligen natürlichen Personen zugehörig, auf die sich die Daten beziehen. Für… …Daten Beschäftigter (etwa Gehaltsdaten, Namen von für das Unternehmen besonders wichtiger Arbeitnehmer, Organigramme) für die Due-Diligence-Prüfung… …einheitlich beantwortet werden. Nach einer Auffassung gehören Unternehmenstransaktionen „als Teil der Lebenswirklichkeit von Unternehmen“ zum… …Zweck sein. Die Umsetzung einer solchen Informationspflicht kann sich bei Unternehmen mit vielen Mitarbeiten als umständlich erweisen. Vor allem aber sind… …Unternehmen oder 20 Millionen Euro – je nachdem, welcher Betrag höher ist. Schon aus diesem Grund sollten bei M&A-Transaktionen alle datenschutzrechtlichen… …datenschutzrechtlichen Vorgaben im Unternehmen auf allen Ebenen verantwortlich ist (z. B. Datenschutz­be­auf­tragter und Datenschutzkoordinatoren). 33 (2) Prüfung der…
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  • Unternehmen stärken ihre Verteidigung – Nachfrage nach digitalen Lösungen sprunghaft gestiegen

    …Lösungen, um Risiken zu beobachten und zu analysieren. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 41 Prozent. Befragt wurden diesmal 67 Unternehmen mit Sitz… …die weltweiten Lieferketten hatte Unternehmen in Europa vor einem Jahr kalt erwischt. Die Folgen werden auch heute noch von 82 Prozent der Befragten als… …der Pandemie rechnen 82 Prozent der Unternehmen für die kommenden Monate mit einem verstärkten Kostendruck im Einkauf. 74 Prozent gehen davon aus, dass… …Cyberkriminellen ist eine kritische Professionalisierung zu beobachten, der sich jedes Unternehmen stellen muss. Wie Sie Cyber-Risiken überzeugend bewerten und… …Risikofrüherkennungssysteme gewinnen an Bedeutung – Darauf müssen Unternehmen und Prüfer achten Der geänderte Prüfungsstandard IDW PS 340 zur Prüfung des…
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  • Warum Diversity oft scheitert – und was Unternehmen dagegen tun können

    …Beobachtungen heraus fünf Gründe zusammengetragen, warum Probleme auf dem Weg zu diversen und inklusiven Unternehmen bestehen – und wie sich diese Probleme lösen… …herzustellen, sollten Unternehmen auch laut darüber sprechen und es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso wie einer interessierten Öffentlichkeit… …mitteilen“, rät Ulrike Simon. „Unternehmen, die ihre gelebte Diversität glaubhaft kommunizieren können, werden attraktiver.“ Das öffne den Pool für mehr…
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  • Corporate Citizenship der DAX-40-Unternehmen ausbaufähig

    …aggregiert darüber, was sie konkret für welchen guten Zweck unternehmen. Nur 8 Prozent berichten darüber, welche Wirkung sie damit insgesamt tatsächlich… …kann, wird langfristig die richtigen Entscheidungen für sein Unternehmen treffen. Früher informiert, schneller reagieren Alles, was Sie im… …unternehmen? Zwei gut sortierte Rubriken Anschaulich aufbereitet in den zwei Rubriken „Risk Governance“ und „Risk Management“, finden verantwortliche…
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  • Unternehmen werden zu menschenrechtlicher Risikoanalyse verpflichtet

    …sollte. Menschenrechte in gesamter Lieferkette einhalten Die Bundesregierung will Unternehmen verpflichten, menschenrechtliche Standards in all ihren… …globalen Produktionsstätten einzuhalten. Die Verantwortung der Unternehmen soll sich auf die gesamte Lieferkette erstrecken, abgestuft nach den… …Einflussmöglichkeiten. Die Pflichten sollen durch die Unternehmen in ihrem eigenen Geschäftsbereich und gegenüber ihren unmittelbaren Zulieferern umgesetzt werden… …. Mittelbare Zulieferer sollen einbezogen werden, sobald das Unternehmen über substantielle Kenntnisse von Menschenrechtsverletzungen auf dieser Ebene verfügt… …. Die Unternehmen werden verpflichtet, eine menschenrechtliche Risikoanalyse durchzuführen, Präventions- und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen… …Arbeitgeberverbände (BDA) kritisierte, dass der Entwurf zu viele unbestimmte Rechtsbegriffe enthalte, aber keine Möglichkeit aufzeige, wie die Unternehmen die… …. Unternehmen in der Verantwortung 20.04.2021 Lieferkettengesetz: Bundesregierung legt Entwurf vor Die Bundesregierung will Unternehmen verpflichten…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 5/2021

    Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Unternehmensstrategie

    Ergebnisse einer Erhebung im Mittelstand
    Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich
    …. Patrick Ulrich* Künstliche Intelligenz (KI) zählt zu den Technologien, denen die größten Auswirkungen auf die Zukunft von Unternehmen und Staaten… …KI auch einige Fragen auf, die für das Strategische Management und die Corporate Governance von Unternehmen von Relevanz sind. Der vorliegende Beitrag… …somit auch strategischen Entwicklung geworden. KI sollte jedoch entmystifiziert und auf ganz konkrete Anwendungsbereiche in Unternehmen bezogen werden: An… …Entscheidungen in Unternehmen getroffen werden. 1 Gleichzeitig sind aber vor allem in der allgemeinen Bevölkerung das Konzept an sich, die technologischen… …und Data Analytics), das bereits jetzt zu einem operativen und strategischen Mehrwert für Unternehmen führen kann. Aus strategischer Sicht kann KI auch… …22.10.2020 bis zum 11.11.2020. Hierfür wurden vorab mit Hilfe der Datenbank Nexis per Zufallsprinzip E-Mail-Adressen von deutschen Unternehmen generiert… …. Insgesamt wurden 12.360 Unternehmen per E-Mail kontaktiert, wobei 1.112 E-Mails nicht zugestellt werden konnten. Somit erhielten 11.248 Unternehmen den Link… …unterteilt waren. Zunächst wurden Angaben zum Unternehmen und zum Bearbeitenden abgefragt, gefolgt von der Abfrage der Rahmenbedingungen und der Relevanz von… …KI im Unternehmen. Im darauffolgenden Abschnitt wurde thematisiert, welche Technologien eingesetzt werden und welche Funktionsbereiche sich besonders… …Strukturmerkmale der Stichprobe vorgestellt: Gemäß den Angaben der Probanden haben 54 Prozent der Unternehmen die Rechtsform einer GmbH inne. 16 Prozent der…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 6/2021

    Lässt sich Wirtschaftskriminalität im Unternehmen erkennen und bekämpfen?

    Die Bedeutung von FISG und HinSchG für das Fraud-Risk-Assessment
    Linda Heintz, Bernd Reimer
    …REGELN Wirtschaftskriminalität LINDA HEINTZ · BERND REIMER Lässt sich Wirtschaftskriminalität im Unternehmen erkennen und bekämpfen? Die Bedeutung… …Folge von kriminellen Machenschaften hat nicht nur Unternehmensvertreter aufgeschreckt, sondern auch den Gesetzgeber tätig werden lassen. In Unternehmen… …wird als Folge des Skandals kritisch hinterfragt, ob das eigene Unternehmen von einem derartigen Fall betroffen sein könnte. Außerdem wird sich vermehrt… …damit beschäftigt, wie Wirtschaftskriminalität, häufig auch Fraud genannt, im Unternehmen erkannt und bekämpft werden kann. Wie in der Vergangenheit… …Erachtens für Unternehmen zukünftig unerlässlich, sich mit ihrem Anti- Fraud-Management-System detailliert auseinanderzusetzen. Das aktive Identifizieren von… …Finanzmarktintegrität (FISG) möchte der Gesetzgeber neue Verpflichtungen für Unternehmen und Aufsichtsorgane gesetzlich verankern. Ziel des Gesetzgebers ist es, mittels… …verpflichtet bestimmte Unternehmen, unter anderem ein Risikomanagement einzuführen. In den USA wurde im Jahr 2002 der Sarbanes-Oxley Act als Konsequenz auf die… …Krisen bei Enron und Worldcom eingeführt. Dieser verpflichtet unter anderem das Management bestimmter Unternehmen, ein Internes Kontrollsystem (IKS)… …Kosten von Unternehmen zu bereichern. Für Unternehmen ist aus unserer Sicht somit eine frühzeitige Identifi- 266 ZIR 06.21 Wirtschaftskriminalität REGELN… …zierung und Reaktion auf Verdachtsfälle wesentlich, um Schäden vom Unternehmen abzuhalten beziehungsweise so gering wie möglich zu halten. Dabei ist das…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Unternehmensberichterstattung

    Aktuelle Herausforderungen bei der Erstellung von Finanzberichten aus Sicht eines börsennotierten Unternehmens

    …Berichterstattungspraxis kapitalmarktori- entierter Unternehmen in der EU. Zu den zahlreichen regulatorischen Änderun- gen imHinblick auf die Berichterstattung gesellt sich… …kapitalmarktori- entierter Unternehmen ab 2020 nunmehr sogar verpflichtend ein EU-einheitli- ches elektronisches Berichtsformat für die Offenlegung vor.711 Darüber… …auch neue Institutionen hinzugekommen, deren Verlautbarungen (Pressemitteilungen, Leitlinien) von kapitalmarktorientierten Unternehmen imRahmen der… …. Evident wird dieser Wandel u. a. durch die Einführung neuer Berichtsinstrumente seitens des Ge- setzgebers. So sind kapitalmarktorientierte Unternehmen… …, von Unternehmen an staatliche Stellen geleistete, Zahlungen gibt.714 Die neuen Berichtsinstrumente vereint der Wunsch, unerwünschtes unternehmerisches… …unerheblichen) Mehraufwand auf Erstellerseite, bieten Unternehmen vor dem Hintergrund neuer Anlagestrategien am Kapitalmarkt wie dem „Green Investing“ oder dem… …, dass hieraus unter Umständen nachteilige (ökonomische) Folgen für Unternehmen entstehen können (z.B. Fehlallokation von Kapital)… …. Kapitalmarktorientierte Unternehmen bewegen sich daher mehr denn je im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach guter, transparenter und entschei- dungsnützlicher… …Unternehmenskommunikation („Storytelling“) und „Informa- tion Overload“-Problematik. Einen diesbezüglichen Gestaltungsauftrag haben allerdings nicht nur die Unternehmen… …„extensiven“ Berichterstattung bei kapitalmarktori- entierten Unternehmen. Der Fokus gilt dabei dem Status quo der rechnungsle- gungsspezifischen…
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  • eBook

    Handbuch Unternehmensberichterstattung

    Regulatorische Anforderungen – Entwicklungstendenzen – Perspektiven der Stakeholder
    978-3-503-20095-5
    Prof. Dr. Isabel Keitz von, Prof. Dr. Inge Wulf, Clemens Pelster, Philipp Bachmann, u.a.
    …immer breiteren Stakeholderkreis. Welche Berichtpflichten von welchen Unternehmen in welchen Formaten für welche Adressaten offenzulegen sind, nehmen 30… …Stakeholdergruppen. Erfahrene Repräsentanten verdeutlichen die sich ändernden Erwartungen der Standardsetter, Unternehmen verschiedener Größe, Abschlussprüfer…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Unternehmensberichterstattung

    eines mittelständischen Unternehmens

    Robert Becker, Dr. Astrid Herrmann
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 2.2.2 Perspektiven der nichtfinanziellen Berichterstattung von Unternehmen . . . . 272 2.2.3 Transparenzrahmenwerke, Managementrahmenwerke und… …Nachhaltigkeitsberichterstattung.737 Während nunmehr bestimmte große kapitalmarktorientierte Unternehmen eine nichtfi- nanzielle Erklärung abzugeben haben, erstellten bis dato lediglich… …Berichterstattung im Kontext der Prinzipal-Agent- Theorie Da die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern In- formationsasymmetrien unterliegt… …(Monitoring Costs) des Prinzipals. Mit dem Signalling verfolgt das Unternehmen zudem die Zielset- zung, sich durch seine Leistungen von anderen Unternehmen zu… …differenzieren und das Vertrauen der Stakeholder in das Unternehmen aufzubauen und zu stärken.740 Zentrale Voraussetzungen für den Erfolg des Signallings und… …Berichterstattung von Unternehmen Grundsätzlich kann zwischen zwei Herangehensweisen an die Nachhaltigkeits- berichterstattung unterschieden werden: der Inside-out-… …und der Outside-in- Perspektive.746 Bei der Inside-out-Perspektive übersetzt das Unternehmen das im eigenen Un- ternehmen gelebte… …Bericht über die intern gesetzten Prioritä- ten sowie über die anstehenden Maßnahmen und Ziele. Das Unternehmen erläutert folglich seinen Stakeholdern, was… …werden.749 Die Outside-in-Perspektive beschäftigt sichmit den extern an das Unternehmen herangetragenen Erwartungen. Dazu gehören neben den rechtlichen… …wirken sich ebenfalls auf die Themen und Kriterien aus, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch Unternehmen abgedeckt werden müs- sen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
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