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269 Treffer, Seite 11 von 27, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance Governance

    Stephan Grüninger, Roland Steinmeyer, Christian Strenger
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 3.1.2 Compliance Governance – eine Begriffsbestimmung… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 364 Grüninger/Steinmeyer/Strenger TEIL II – Compliance-Management-System 1 1 Vgl. zu Thema Kulturgestaltung auch Abschnitt 5.3… …Erfolgsprinzipien im Compliance-Management 1. Prinzip: Hochrangigkeit und Unabhängigkeit der Compliance-Funktion sind sicherzustellen a) Die Compliance-Funktion ist… …das Commitment zu Compliance und Integrität belegen (siehe 1. bis 6. Prinzip). b) Der Vorstand und die (oberen) Führungskräfte sind informiert und… …S. 1 AktG i.V.m. §93 AktG), was bei einem mangelhaften Compliance-System auch zu einem An- spruch gegenMitglieder des Aufsichtsrats führen kann.27… …fungstat zur Verhängung einer Geldbuße gegen die Gesellschaft im Sinne des §30 Abs. 1 Nr. 5 OWiG keine praktische Bedeutung. Sie stellt zum einen keine… …§§76 Abs. 1, 93 Abs. 1 AktG zu entnehmen ist, LG München I, Urteil vom 10. 12. 2013 – 5 HKO 1387/10, Rn. 89 (juris). 35 LGMünchen I, Urteil vom 10. 12… …Das Aktienrecht installiert den Aufsichtsrat grundsätzlich als Überwachungsor- gan ohne eigene Geschäftsführungsbefugnisse (§111 Abs. 1, Abs. 4 S. 1… …. 23 38 Fleischer, in: Stilz/Veil, BeckOGKAktG (Stand 01. 06. 2024), § 91, Rn. 86. 39 Habersack, AG 2014, 1, 4; von Busekist/Keuten, CCZ 2016, 119, 120… …, 619;Kort, in: Festschrift für Klaus J. Hopt, 2010, 983, 998; Blassl, WM 2017, 992, 994. 41 Habersack, AG 2014, 1, 4; Blassl, WM 2017, 992, 994. 24 42…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 1/2025

    Ressourcen zielgerichtet einsetzen

    Wolfhart Fabarius
    …Editorial • ZCG 1/25 • 1 Ressourcen zielgerichtet einsetzen Liebe Leserinnen und Leser, die Herausforderungen im Risikomanagement werden auch 2025… …und Dr. Jens Reinke aus. Dem Aufsichtsrat werden nach § 171 Abs. 1 AktG Aufgaben zur Überwachung der Besteuerung des Unternehmens zugewiesen. Die…
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 3/2025

    Inhalt / Impressum

    …für Finanzdienstleistungen Zug, Hochschule Luzern – Wirtschaft, Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1, CH-6343 Rotkreuz, Telefon: +41 (0) 41 228 21 21… …. ­Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. eines jeden Jahres möglich. Anzeigen: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785… …Anzeigenpreisliste Nr. 18, gültig ab 1. Januar 2025, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Hinweise für die Abfassung von Beiträgen stehen Ihnen auch als PDF zur…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 5/2025

    Schlaglicht 3:„Der Data Act als Herausforderung für den Datenschutz“ – Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) gibt Handreichung zum Data Act heraus

    Anna Comandi, Parnijan Tina Ehtechami, Charlotte Schieler
    …ausführlich die Kollisionsregelung zugunsten des Datenschutzes in Art. 1 Abs. 5 Data Act. Es wird klargestellt, dass die Gewährung eines Datenzugangs zu… …. Bei Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO müsse zusätzlich der Erlaubnistatbestand nach Art. 9 Abs. 2 DSGVO erfüllt sein. Auch wird ­erläutert, dass… …Rechtsgrundlage nach Art. 6 DSGVO vorliege. Insbesondere könne der Zugangsantrag je nach Formulierung als konkludente Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO… …gewertet werden. Auch Verträge zwischen der betroffenen Person und einem Dritten könnten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO eine Rechtsgrundlage für den…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Compliance Selbst-Check für den Mittelstand

    …, aber ihre Compliance-Risiken hieraus nicht ableiten. Der Compliance Selbst-Check besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen: 1. Fragebogen zur…
  • Frühwarnsysteme und effiziente Führungsmodelle für die Transformation

    …Beratungspraxis von Dr. Thomas Fallak und Dr. Volker Büteröwe Durch die strengen Anforderungen an die Fortführungsprognose nach § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB im Rahmen…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 2/2025

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …30) 25 00 85-626, Fax (0 30) 25 00 85-630 E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Farsad Chireugin Es gilt Anzeigenpreisliste Nr. 40 vom 1… …Matzenbacher Inhalt 02.25 Wissenschaft · Forschung Schutz vor Social Engineering (Teil 1) 82 Prof. Dr. Dirk Drechsler Literatur Buchbesprechungen 95 Michael… …– Seminare und Veranstaltungen vom 1. 4. 2025 bis 31. 12. 2025 97 Zusammengestellt von der ZIR-Redaktion 02.25 ZIR 51…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2025

    Haftungsrisiken bei Cyberangriffen

    Rechtliche Rahmenbedingungen, Konsequenzen und Best Practices
    Prof. Dr. Peter Fissenewert
    …Risikomanagement liegt bei den Entscheidungsträgern des Unternehmens. 1. Einleitung Gesetzliche Vorgaben wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das IT-… …IT-Sicherheit ergibt sich primär aus den allgemeinen Sorgfaltspflichten des Gesellschaftsrechts. Die relevanten gesetzlichen Vorschriften lauten: c § 93 Abs. 1… …anwenden. c § 43 Abs. 1 GmbHG: Geschäftsführende sind verpflichtet, „die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns“ walten zu lassen. Diese Bestimmungen…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 3/2025

    Die Prüfung der DORA-Anforderungen (Digital Operational Resilience Act) durch die Interne Revision (Teil 4)

    DORA-Basispapier
    Axel Becker, Maria Dzolic
    …risikoorientierten Regelprüfungen der Internen Revision genutzt werden können. 1. Management des IKT-Drittparteienrisikos (Kapitel V, Abschnitt I, Artikel 28)… …Finanzunternehmen managen das IKT- Drittparteienrisiko als integralen Bestandteil des IKT-Risikos innerhalb ihres IKT-Risikomanagementrahmens nach Artikel 6 Absatz 1… …Verfügbarkeit von Finanzdienstleistungen und -tätigkeiten auf Einzel- und Gruppenebene zu berücksichtigen sind. Kapitel V, Abschnitt I, Art. 28 Abs. 1 Kapitel V… …Artikel 16 Absatz 1 Unterabsatz 1 genannten Unternehmen noch um Kleinstunternehmen handelt, beschließen im Rahmen ihres IKT-Risikomanagementrahmens eine… …Vereinbarungen gemäß Unterabsatz 1 werden angemessen dokumentiert, wobei zwischen Vereinbarungen, die IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer oder… …gewährleisten, falls die in Unterabsatz 1 genannten Umstände auftreten. Kapitel V, Abschnitt I, Art. 28 Abs. 8 Durchsicht/Prüfung Reglungen zum… …. Kapitel V, Abschnitt I, Art. 29 Abs. 1 Kapitel V, Abschnitt I, Art. 29 Abs. 1a Kapitel V, Abschnitt I, Art. 29 Abs. 1b Kapitel V, Abschnitt I, Art. 29 Abs… …. 1 Kapitel V, Abschnitt I, Art. 29 Abs. 2 Durchsicht/Prüfung Reglungen zum IKT-Drittparteienrisiko – Überwachung wichtiger/kritischer Funktionen… …umfassen zusätzlich zu den in Absatz 2 genannten Elementen mindestens Folgendes: Kapitel V, Abschnitt I, Art. 30 Abs. 1 Kapitel V, Abschnitt I, Art. 30 Abs… …den DORA-relevanten Instituten (in Deutschland circa 3.600). 1 Folglich betrifft DORA alle Revisorinnen und Revisoren in Finanzinstituten, sich mit den…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2025

    CSRD-Umsetzung in der Praxis

    Herausforderungen und Chancen für Unternehmenssteuerung und Geschäftsprozesse
    Onur Ucmaz, Prof. Dr. Tobias Guggemos
    …für langfristige Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen. 1. Einführung Nachhaltigkeit ist längst kein bloßes Schlagwort mehr, sondern ein zentraler Bestandteil… …Erwartungen von Stakeholdern und regulatorische Vorgaben, insbesondere die CSRD, treiben diese Entwicklung weiter voran. 1 Die am 5.1.2023 in Kraft getretene… …zu erweitern. Schätzungen zufolge steigt die Zahl der betroffenen Unternehmen in der EU von 11.600 auf 49.000, 2 von denen viele erstmals ver- 1 Vgl… …Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, Artikel 19a (1) S. L 322/42. 4 Vgl. PwC, Veränderte Berichtspflichten durch EU-Omnibus-Initiative, Online 2025. Europäische… …verabschiedet, 5 Vgl. Europäische Kommission, EU-Richtlinie 2022/2464, Artikel 1 (3) S. L 322/41. 6 Vgl. Europäische Kommission, EU-Richtlinie 2022/2464, Artikel… …40a S. L 322/57 f. 7 Vgl. Europäische Kommission, EU-Richtlinie 2022/2464, Artikel 1 (3) S. L 322/41. Onur Ucmaz M.Sc., Group ESG & Controlling… …Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2464, Drucksache 20/13256 (24. Juli 2024), S. 1 ff. 9 Vgl. Europäische Kommission, Pressemitteilung vom… …Verordnung (EU) 2023/2772, Begriffsbestimmungen ESRS, S. 266. 16 Vgl. Europäische Kommission, EU-Richtlinie 2022/2464, Artikel 34 (1) S. L 322/56. 17 Vgl… …, Vertrieb und Produktentwicklung sowie zwei bereichsübergreifenden Expertinnen und Experten (Tabelle 1). Die Interviews umfassten Fragen zur CSRD, deren… …Beschaffung Produktion Produktentwicklung Vertrieb Beschaffung Alle Bereiche Beschaffung Alle Bereiche Produktion Tabelle 1: Befragte Experten nach…
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