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Zertifizierung von Compliance-Management- Systemen

  • Malte Passarge

Die Anforderungen an den Nachweis von Bestand und Effizienz von Compliance- Management-Systemen (CMS) von nationalen und internationalen Behörden, Gerichten und Unternehmen sind in der jüngsten Vergangenheit stark gestiegen. Daher liegt die Motivation für die Zertifizierung von CMS in zwei wesentlichen Treibern: Die Außendarstellung von Compliance als Wettbewerbsvorteil und zur Haftungsreduzierung. Gerade für mittelständische Unternehmen ist die Außendarstellung von Compliance ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn diese haben i.d.R. kaum Möglichkeiten, die eigenen Compliance-Maßnahmen gegenüber nationalen und internationalen Geschäftspartnern und Behörden darzustellen. Durch ein Compliance-Zertifikat kann das Unternehmen gegenüber seinen Geschäftspartnern und dem Wettbewerb darstellen, dass es über ein ordnungsgemäßes und nachhaltiges Compliance-Programm verfügt. Daher sollten CMS nicht nur eingerichtet, sondern nach dem Grundsatz „Tue Gutes und rede darüber“ als Wettbewerbsvorteil nach außen werbewirksam kommuniziert werden. Bei Haftungsfällen ist es für (ehemalige) Vorstände und Geschäftsführer besonders schwierig, im Rahmen eines Rechtstreites nachzuweisen, dass die Compliance-Maßnahmen zeitgemäß, sachgerecht und effizient waren. Hier kann die Zertifizierung die spätere Beweisführung ganz erheblich erleichtern.

Seiten 363 - 378

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