Der Bankensektor steht seit der Finanzkrise vor einem großen Umbruch. Dadurch sehen sich die Kreditinstitute neuen Herausforderungen ausgesetzt. Das Vertrauen in diese Institute seitens der Öffentlichkeit im Allgemeinen und der Anleger im Speziellen ist stark gesunken. Darauf aufbauend wird die Bedeutung von Aufsichtsratsgremien diskutiert und der Autor macht deutlich, dass marketing- und marktspezifische Kenntnisse und Know-how ausschlaggebend für eine erfolgreiche Tätigkeit dieser Aufsichtsinstanz sind. Daher ist es Aufgabe des Marketing, die Aufsichtsorgane von Kreditinstituten mit entsprechenden Denkkonzepten vertraut zu machen und Werkzeugen auszustatten, um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen. Der Beitrag gibt hilfreiche Hinweise für eine strategische Marktbearbeitung und stellt ausführlich Strategieoptionen der verschiedenen klassischen Marketinginstrumente, der Produkt-, Preis-, Vertriebs-, Kommunikations- und Personalpolitik vor. Abschließend wird die Relevanz der Kundenorientierung im Bankensektor diskutiert.
Seiten 899 - 918
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