Das Thema „Grüne Logistik“ ist mittlerweile in der Logistikbranche angekommen. Es handelt sich nicht, wie oft gemutmaßt, um ein Modethema, sondern es ist zu einer festen Größe in der Branche geworden. Vor einigen Jahren waren die Hauptgründe zur Umsetzung von Grüner Logistik noch Kosteneinsparungen und Verbesserung des Images. Heute ist der reine Marketingaspekt ohne substanzielle Inhalte (Greenwashing) in den Hintergrund gerückt und viele Unternehmen beschäftigen sich ernsthaft mit „grünen Themen“, wie der Bilanzierung ihrer Treibhausgasemissionen oder der Umsetzung von Reduzierungsmaßnahmen. Die Kunden sind zwar nicht dazu
bereit, mehr für Grüne Logistik zu bezahlen, jedoch kann diese bei Preis- und Kernleistungsgleichheit den entscheidenden Ausschlag geben. Für Unternehmen, die bereits im Umweltmanagement fortgeschritten, beispielsweise nach ISO 14001 zertifiziert sind und verschiedene Maßnahmen zum Umweltschutz umsetzen, heißt der nächste Schritt „Nachhaltige Logistik“.
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