Mit dem Alter von Familienunternehmen steigt in die Regel auch die Anzahl der Gesellschafter / innen. Damit wiederum nimmt die Heterogenität der Eigentümerinteressen und der Erwartungen an das Unternehmen meist zu. Soll das Unternehmen als Familienunternehmen langfristig bestehen bleiben, muss die Bindung der Gesellschafter / innen untereinander und an das Unternehmen gestärkt und damit der emotionale Wert, der mit einem Familienunternehmen ver bunden wird, gesteigert werden. Aus diesen Gründen bedarf es einer professionel len Family Governance, die den Familienzusammenhalt sowie die Bindung der Familie an das Unternehmen sichert, verantwortungsvolles Eigentümerverhalten in der Unternehmerfamilie fördert und dazu beiträgt, dass die Unternehmerfamilie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt. Mit der Erreichung dieser Ziele sind unterschiedliche Aufgaben verbunden: Family Activity, Family Education und Family Philanthropy. Diese Aufgaben werden von unterschiedlichen Family Governance-Gremien wie dem Familienrat, der Familienrepräsentanz und dem Gesellschafter ausschuss wahrgenommen. Ferner wird in diesem Beitrag die Rolle des / der Fa milienmanagers / in skizziert, der / die sich anstelle eines Familienrates oder eines Gesellschafterausschusses insbesondere um den Familienzusammenhalt kümmert.
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