Die Rezession ist eine regelmäßige Erscheinung in einer Marktwirtschaft. Umso mehr verblüfft es, dass dieses „Standardproblem“ der Unternehmensführung kaum Beachtung in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre findet. Es gibt unzählige Bücher über Erfolgsstrategien, aber kaum Reflexionen darüber, wie man in der Rezession „über die Runden“ kommt. Es gibt viele Bücher über Krisenbewältigung und Turnarounds, aber in der Regel geht es dabei um das „Endspiel- Szenario“ des Überlebenskampfes und nicht um die normale Bewältigung der regelmäßig auftretenden Rezession. Die Vernachlässigung der Rezession in der Lehre von der Unternehmensführung verschärft das Problem in der Praxis. Da die Rezession in der Regel nur einmal in einer Dekade auftritt, hat eine Führungskraft auch nicht so viele Gelegenheiten, das Rezessionsmanagement zu üben. Hochgefährdet durch die fehlende Erfahrung im Rezessionsmanagement sind vor allem diejenigen Unternehmensführer, die viele Jahre einer guten Branchenkonjunktur oder einer guten regionalen Konjunktur erleben durften. Das schlussendlich eintretende Abreißen der kontinuierlichen Wachstumsraten trifft dann auf eine unvorbereitete und untrainierte Organisation. Es ist daher ein Desiderat für Forschung und Lehre, erprobte Strategieansätze für das erfolgreiche Management von Rezessionen zu dokumentieren. Nach heutigem Stand der Forschung gibt es nur wenig spezifische Literatur zum Thema.
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