COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
      • Corporate Social Responsibility und wirtschaftliches Handeln
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournals
  • eBooks
  • Rechtsprechung
  • Arbeitshilfen
  • Corporate Social Responsibility und wirtschaftliches Handeln
Dokument Walking the talk – die Implementierung von CSR

Am häufigsten gesucht

Controlling Revision interne Unternehmen Ifrs Deutschland Banken Arbeitskreis deutschen Anforderungen Compliance Berichterstattung Kreditinstituten Praxis Bedeutung
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Walking the talk – die Implementierung von CSR

  • Prof. Dr. James Bruton

Das Wort Implementierung klingt sehr pragmatisch, so als ob man nach dem Entschluss, CSR einzuführen, nur einen Aktions- und Ressourcenplan entwerfen und die Planumsetzung kontrollieren müsste. Doch so einfach ist es nicht. Die Basis für die Implementierung von CSR ist vielmehr in der Organisationskultur zu suchen. Maßnahmen, die ohne vorherige Auseinandersetzung mit der Kultur in einem Unternehmen eingeleitet werden, greifen zu kurz und verfehlen daher die beabsichtigte Wirkung.
Kultur wird von außen besser wahrgenommen als von innen. Es ist wie mit einem Koch, der eine Suppe zubereitet. Er probiert mehrmals, würzt nach und glaubt zu wissen, wie seine Suppe schmeckt. Erst der Gast, der die Suppe im Suppenteller sieht, riecht und schmeckt gewinnt einen umfassenden Eindruck von ihrer Qualität. Dies ist der Grund, weshalb die Außensicht, z. B. durch die Unterstützung eines Beraters, im Regelfall schnellere und bessere Ergebnisse erwarten lässt.
In diesem Kapitel betrachten wir als erstes das Phänomen der Unternehmenskultur als Voraussetzung für die Implementierung von CSR. Wir werden dann erkennen, wie die Implementierung von CSR im Unternehmen über das Lernen in der Organisation und über das Verhalten der Führungskräfte gesteuert werden kann. Anschließend wird auf dieser Basis die Wertschöpfungskette als Ausgangpunkt für einen konkreten Ansatz vorgestellt.

Seiten 107 - 141

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://compliancedigital.de/978-3-503-16623-7_9070

Ihr Zugang zur Datenbank "COMPLIANCEdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 35 Seiten
€ 62,92*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück