Fragt man Eingeweihte nach dem größtmöglichen Gegensatz von Marketing und Vertrieb innerhalb eines Unternehmens, so ist die Antwort Interne Revision zumindest nicht ganz unwahrscheinlich; umgekehrt dürfte Ähnliches gelten. Tatsächlich dürfte so mancher Revisionsmitarbeiter den Mentalitätsunterscheid der eigenen Profession zur kreativen und flexiblen Arbeitsweise in Marketingfunktionen oder im Vertriebs-Außendienst bereits erlebt haben, inklusiver möglicher Verständnisschwierigkeiten bei der Diskussion von Prüfungsfeststellungen. Unabhängig davon, ob dies eher die Pflege eines überholten Klischees darstellt oder die Wirklichkeit, so ist die Prüfungstätigkeit im Bereich Vertrieb und Marketing in der Revisions-Literatur bislang eher unterrepräsentiert. Teilnehmer der Jahrestagung des Deutschen Instituts für Internen Revision (DIIR) quittieren die Existenz eines eigenen Arbeitskreises zu diesen Bereichen denn auch regelmäßig mit Erstaunen.
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