Die Coronakrise, die die Welt seit 2020 in Atem hält, und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 haben die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenlebens erschüttert. Die Klimakrise als dritte Krise wird mittel- und langfristig beide Krisen ergänzen bzw. ablösen. Weder auf die Corona- noch auf die Russland-Krise war die große Mehrheit der Unternehmen vorbereitet. Krisen wie Corona, der Krieg in der Ukraine und der Klimawandel lassen sich als „Game Changer“ bezeichnen, weil sie mehrere Trends beschleunigen. In der globalisierten Welt werden neue Unsicherheiten zum „neuen Normal“ gehören. Unternehmerisches Handeln wird zunehmend komplexer und damit auch riskanter. Resilienz wird damit zu einem Schlüsselfaktor für künftiges Wachstum. In einer Zeit der „Omni-Krise“ (Matthias Horx) ist zunehmend gesellschaftliche, wirtschaftliche und unternehmerische Resilienz gefragt. Es geht um einen neuen Dreiklang aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz.
Seiten 65 - 72
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: