Auf Basis nationaler und internationaler Berufsstandards (IIA Standard 1300, IIA Standard 1311, IIR Revisionsstandard Nr. 3) hat die Konzernrevision der WestLB AG in Düsseldorf im Jahr 2010 mit dem Management Feedback Internal Audit (MFIA) einen Prozess zur periodischen Erfragung der Zufriedenheit des Senior Managements als wesentliche Interessengruppe etabliert. Das MFIA ist dauerhaft Bestandteil des Qualitätssicherungsprogramms der Revision und liefert neben internen und externen Beurteilungen wichtige Informationen für die Qualität der Leistungen der Internen Revision. In dem Beitrag werden der Prozess und die Methodik des MFIA dargestellt, ohne auf die konkreten Ergebnisse einzugehen. In dem abschließenden Fazit lassen die beiden Autoren Ihre Erfahrungen aus den erzielten Ergebnissen einfließen und geben eine Einschätzung hinsichtlich der Bedeutung und der Wirksamkeit des MFIA ab.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2011.03.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7814 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-05-27 |
Seiten 139 - 143
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