COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
      • Zeitschrift Interne Revision Ausgabe 04 2005 - Ausgabe 04/2005
    • eBooks
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournals
  • eBooks
  • Rechtsprechung
  • Arbeitshilfen
  • Zeitschrift Interne Revision Ausgabe 04 2005 - Ausgabe 04/2005
Dokument Auktionen als Ein- und Verkaufsform für Unternehmen

Am häufigsten gesucht

deutschen Corporate interne Berichterstattung Bedeutung Banken Unternehmen Rechnungslegung Analyse Ifrs Prüfung Arbeitskreis Risikomanagements Fraud Controlling
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Auktionen als Ein- und Verkaufsform für Unternehmen

  • Dipl.-Betriebswirtin Steuerberaterin Suzanne Schneider

Einkaufsprüfungen stellen traditionell einen wesentlichen Prüfungsbereich der Internen Revision dar. In den letzten Jahren haben sich in diesem Aufgabenfeld zahlreiche Veränderungen ergeben. Als neue Einkaufsform für Unternehmen etablieren sich zunehmend Auktionen. Auktionen wurden in der Vergangenheit nur in wenigen Ausnahmefällen zum Ein- und Verkauf eingesetzt. Mit dieser Verkaufsform verbinden die meisten Betrachter kostbare Kunstwerke oder die Hinterlassenschaften berühmter Menschen. Weiterhin wurden schnell verderbliche Güter wie Blumen oder Meeresfrüchte auf diesem Wege verkauft. Für „normale“ Unternehmen besaß diese Verkaufsform jedoch praktisch keine Relevanz. Mit der Vergabe der Mobilfunklizenzen in verschiedenen Ländern sind Auktionen erstmalig in den Blickpunkt gerückt. Insbesondere große Unternehmen haben die Versteigerung als Einkaufsform entdeckt und setzen diese verstärkt ein, früher übliche Ausschreibungen werden immer mehr durch Auktionen ersetzt. Auch im Mittelstand erfreut sich dieses Instrument wachsender Beliebtheit, entsprechend ist mit einer zunehmenden Verbreitung zu rechnen.

Grundsätzlich können Auktionen aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Ein Unternehmen führt diese als Ein- bzw. Verkaufsinstrument durch oder nimmt an angebotenen Verfahren im Rahmen des Verkaufes teil. Im vorliegenden Beitrag erfolgt eine Konzentration auf die eigenständige Durchführung, da in diesem Rahmen sehr viel mehr Parameter beeinflusst werden. Dabei wird primär der Einkauf behandelt, wobei die Ausführungen auch im Verkaufsfall ihre grundsätzliche Relevanz behalten. Die Teilnahme an einer Auktion potentieller Kunden wird zum Anschluss in einem knappen eigenständigen Abschnitt behandelt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2005.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 4 / 2005
Veröffentlicht: 2005-08-01

Seiten 143 - 158


Ihr Zugang zur Datenbank "COMPLIANCEdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "COMPLIANCEdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 6 Seiten
€ 9,15*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück